Ich habe mir gedacht das evtl. noch mehr von euch eine MC28 4D für den Baggereinsatz haben oder haben möchten und
Programmierprobleme damit haben. Darum mal meine Programmierung von meinem Bagger.
Beschreibung:
An der MC28 4D soll ein Bagger mit Servonaut SMB wie folgt gesteuert werden
Linker Stick
Auf/Ab → Stiel Aus/Einfahren
Recht/Links → Oberwagen drehen
Drehen → Vorwärts/Rückwärts fahren
Druckschalter → Motor An/Aus (Servonaut)
Rechter Stick
Auf/Ab → Ausleger heben/senken
Links/Rechts → Löffel auf/zu
Drehen → Rechts/Links fahrt bzw. Drehen auf der stelle wenn Links nicht beteiligt.
Druckschalter → Hupe
Zusatzschalter 2-Stufig → Hydraulikpumpe in Leerlauf
Zusatzschalter 3-Stufig → Licht Schalten (2-Fach Switch)
Kanalzuordnung am Empfänger
E1 = Stielzylinder
E2 = Löffel
E3 = Ausleger
E4 = Oberwagen / Regler
E5 = Fahrmotor 1 / Regler
E6 = Fahrmotor 2 / Regler
E7 = Hydraulikpumpe
E8 = Servonaut Soundmodul (Hydraulik)
E9 = Servonaut Soundmodul (Oberwagen/Fahrgeräusche/Hupe …)
E10 = 2-Fach Switch für Licht.
Als erstes benötigen wir ein paar Geberschalter um die Später die Pumpe und das Soundmodul zu steuern.
G1 u. G2 = Gb1 (STO auf je +3% Umkehr => / -3% Umkehr <=)
G3 u. G4 = Gb3 (dto.)
G5 u. G6 = Gb2 (dto.
Jetzt sollen alle Gebersymbole auf Unterbrochen stehen und bei der Knüppelbewegung entsprechend schließen.
Nun müssen wir Logische Schalter definieren.
Das ist wichtig da wir Mischer immer nur mit einen Schalter ein- oder ausschalten können.
Es ist bei der Definition der Logischen Schalter auch zu berücksichtigen, das Sie auch auf das Soundmodul wirken sollen und diese ein Druck und Sauggeräusch unterscheidet.
L1 = G1 oder G4
L2 = L1 oder G6
Jetzt sollten alle „Saugenden“ Knüpplbewegungen dazu führen das der L2 sich schließt.
L3 = G2 oder G3
L4 = L3 oder G5
Jetzt sollten alle „Drückenden“ Knüpplbewegungen dazu führen das der L4 sich schließt.
Da der Pumpe das Soundmodul egal ist, brauchen wir noch einen weiteren der die beiden Verbindet.
L5 = L2 oder L4
Da unser Soundmodul nicht Saugen und Drücken gleichzeitig kann, brauchen wir noch eine Logischen Schalter der einem Geräusch dem Vorrang gibt.
L6 = iL2 und L4
iL ist die Invertierung des Logischen Schalters.
Heisst nur wenn keine Saugbewegung ausgeführt wird und eine Druckbewegung ausgeführt wird schließt sich der Logische Schalter L6.
Für die Hupe und Motorstart muss das Fahrgeräusch später deaktiviert werden.
L7 = Schalter i15 und Schalter i8 (Beide Invertiert).
So sollte L7 immer geschloßen sein wenn keiner der beiden Taster am Steuerknüppel gedrückt wird.
Nun haben wir erst mal die Basis geschaffen.
Beginnen wir mit der Leerlaufdrehzahl der Pumpe und deren Ansteuerung.
Dazu legen wir einen Schalter auf einen freien unbenutzten Kanal. Ich habe mich für E16 entschieden und den Schalter 10 zugewiesen.
Nun benötigen wir einen Kurvenmischer.
K10 ohne Typ von 16 → 7 Schalter iL5 so das der Mischer immer aktiv ist wenn keine Hydraulische Funktion aktiv ist.
Punkt L = 0%, Punkt H +125%
Hier muss geschaut werden wann eine leichte Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Es wird von Regler zu Regler abweichen. Bei mir läuft er erst bei ca. +20% weg an.
Um die Pumpe nun auf Leistung laufen zu lassen wird nun in der Servoeinstellung der Logische Schalter L5 auf E7 zugewiesen.
Nun sollte der Kanal E7 eine Grunddrehzahl haben wenn dies eingeschaltet ist und immer auf die Knüppelbewegungen reagieren und die Drehzahl hochlaufen lassen.
Fahrsound
Der Fahrsound liegt auf E9 am Empfänger und wird im Bereich +5% bis +40% aktiviert.
Da wir zwei Regler haben und diese sich Addieren brauchen wir zwei Mischer die jeweils +20% erzeugen.
K11 = E6 → E9 iL7
K12 = E5 → E9 iL7
Beide Kurven sind Identisch. Der Invertierte Logische Schalter L7 sorgt dafür das der Sound beim Hupen unterbrochen wird.
5 Punkte L, -25%, 0%, +25% und H.
Punkt L = +25%
Punkt -25% = +25%
Punkt 0% = 0%
Punkt +25% = +25%
Punkt H = +25%
Sound für Drehkranz:
Der Drehkranzsound liegt auf dem gleichen Kanal wie der Fahrsound, auf E9.
Dazu muss ein ähnlicher Mischer wie zuvor erstellt werden.
K9 = E4 → E9 iL7
5 Punkte L, -25%, 0%, +25% und H.
Punkt L = -35%
Punkt -25% = -35%
Punkt 0% = 0%
Punkt +25% = -35%
Punkt H = -35%
Sound für Hydraulik
Die Hydraulik wird bei Servonaut in Druck und Sauggeräusch unterschieden.
Dazu werde die zuvor definierten Logischen Schalter verwendet.
E8 = L6, L2
Da es auch hier nicht auf 100% gestellt werden soll muss in der Servoeinstellung von E8 der Weg auf 30% begrenzt werden.
Ein wichtiger Hinweis noch.
Bei den 4D Knüppel ist die Neutralisierung von UG1 / UG2 u.U. nicht immer konstant 0.
Das kann man im Versteckten Menü in „Neutrale Zone“ einstellen.
Ich habe lange gebraucht bis ich wusste wie ich es hin bekomme. Hatte sonst schon mal +/-3% Abweichung in der neutralen Stellung.