Schlüter Super 1500 TVL mit Industriefrontlader im Maßstab 1:10

  • Tolle Arbeit, alle Achtung :res:res:res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Großes :dan an alle, das geht immer runter wie Öl 8);prost

    Hallo Andreas 8o

    Tolle Sachen zeigst du uns da wieder mal :top:res:top

    So eine Pumpe zu kürzen, würde ich mir nicht zutrauen :112:


    Achwas das machst du doch mit Links am Montagabend, damit du uns am Dienstag ein paar schöne Bilder zeigen kannst :thumbup:

    Habe auch erst überlegt ob ich da wirklich selber ran gehe, aber so lange man ein wenig Grundwissen hat, wie so eine Pumpe funktioniert und man gewisse Toleranzen einhält, ist das eigentlich keine so große Sache.

    Man muss halt bei jedem ein-/umspannen der Teile den Rund und Planlauf ausrichten, dann gehts schon.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    Heute gibt es wieder was auf die Augen!

    Nach langem warten sind endlich meine Vorderreifen angekommen, konnte es selbstverständlich garnicht abwarten die Felgen zu drehen, macht schon nen schlanken Fuß wie ich finde:


    Hab dann natürlich auch gleich Probegefahren, war sehr erstaunt wie wendig der Schlepper doch gegenüber dem 2500´er ist.


    Dann habe ich mich an den Antrieb für das Heckhubwerk gemacht, dabei rausgekommen ist eine Seilwinde die über ein Schneckentrieb von einem kleinen China-Getriebemotor betrieben wird:



    Diese Art Getriebemotor hat Tino (TinWin) in seinem Fendt 930 mit Spindel für den Heckheber eingesetzt, habe mich schon im vorraus bei ihm über den "Tuning" Motor für das Getriebe informiert.

    Beim testen mit meinem Lemken Juwel 6 Schar Pflug hat sich dann aber rausgestellt das der Originale Motor genügend leistung hat, evtl. werde ich aber dennoch den anderen verbauen um etwas mehr Geschwindigkeit zu haben. Kraft ist auf jedenfall zu genüge vorhanden!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    der hebt den Pflug aber gut hoch, könnte ein ganz klein wenig schneller gehen. Aber denk dran, wenn an den Körpern mal Erde klebt, dann bekommt er bestimmt Probleme. ?(

    Gruss, Claus

  • :moin:

    der hebt den Pflug aber gut hoch, könnte ein ganz klein wenig schneller gehen. Aber denk dran, wenn an den Körpern mal Erde klebt, dann bekommt er bestimmt Probleme. ?(

    Gruss, Claus

    :moin:

    Claus, da hab ich eher keine Sorgen, werde ja noch den anderen Motor dran setzen, damit sollte die Geschwindigkeit etwas steigen.

    An Kraft mangelt es auch jetzt nicht, der Motor tut sich jetzt schon leichter wie mein Hubantrieb im 2500´er und im Video habe ich den Oberlenker auch sehr ungünstig eingehangen (Am Schlüter ganz unten und am Pflug ziemlich weit oben), so zieht er das Heck des Pflugs sehr hoch was viel Kraft braucht.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    Alter Schwede,du legst ja ein Tempo vor ,da bleibt einem ja die Spucke weg!!! :112:

    Zum Modell kann ich nur sagen:

    1. Erstklassige Haube und alle anderen Bauteile.
    2. Topp HKH
    3. Prima Video, echt sehr wendiges Modell.

    Gruß Dieter ;prost alkoholfrei

  • ohh dein schlüter hat immer noch viel Platz.
    Meine ist ganz schön vollgepresst... :S

    Du hadt ja tolle pumpe,warum auch nicht für HKH...??
    Sparst ja dann viel platz.

    Bei meiner Fendt läuft Alles nur Hydraulik,Hkh,FKH,Einzelazfhängung,Frontlader,2 Anschlüsse für Anhänger..

    Warum nicht Schlüter auch,oder hab ich was übersehen,warun du anders entschieden hast.?

  • Genial, was hier alles gezaubert wird!
    Finde die Hubgeschwindigkeit passt sehr gut.
    Welchen Motor hast Du denn verbaut?
    Habe die den/ die auch zu Hause liegen mit 100, 120 und 300 Upm. Möchte damit evtl meine Lenkung ansteuern.
    Alle Achtung auch vor dem Kürzen der Pumpe!
    Modellbau vom Allerfeinsten.

    Grüße Chris

  • :moin:

    im Video habe ich den Oberlenker auch sehr ungünstig eingehangen (Am Schlüter ganz unten und am Pflug ziemlich weit oben), so zieht er das Heck des Pflugs sehr hoch was viel Kraft braucht.

    Das habe ich auf dem Video wohl gesehen! ;)
    Aber besser er hebt ihn etwas höher aus, dann zieht er das Stützrad beim Drehen nicht immer durch den Dreck!

    Gruss, Claus

  • Freut mich wenn es euch gefällt! :dan

    Bei meiner Fendt läuft Alles nur Hydraulik,Hkh,FKH,Einzelazfhängung,Frontlader,2 Anschlüsse für Anhänger..

    Warum nicht Schlüter auch,oder hab ich was übersehen,warun du anders entschieden hast.?


    Externe Anschlüsse für Hydraulik brauch ich nicht, da meine Maschinen mit Elektromotoren laufen und der andere Schlüter keine Hydraulik bestitzt.

    Den Heckkraftheber hab ich nicht über die Hydraulik laufen lassen, da die Hydraulikzylinder im Heck zu groß geworden wären, denke ich jedenfalls. Der Hauptpunkt ist aber das die Schwimmstellung immer ein Problem ist mit normalen Hydraulikventilen.

    Den 3-Fach Ventil Block konnte ich noch relativ elegant unterbringen, das reicht für den Frontlader, Heben, Senken und dritte Funktion. Ausserdem ist diese lösung Stromsparender, da nicht bei jeder kleinen Hubhöhenänderung die Pumpe anlaufen muss etc.


    Welchen Motor hast Du denn verbaut?
    Habe die den/ die auch zu Hause liegen mit 100, 120 und 300 Upm.


    Moin Chris, das ist einer mit 300 Upm, wie gesagt, jetzt mit dem "besseren" Mabuchi Motor, Hubwerk läuft jetzt zügiger und hat noch viel mehr Kraft.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Kleiner nachtrag zu Hubkraft mit dem neuen Motor:

    Ich kann nur sagen Brutal!

    Habe an die Zugwaage meinen Teilkopf mit 3 Backenfutter als Gewicht angehangen und auf die Vorderachse 3Kg zusätzliches Gewicht gelegt.

    Was soll ich sage, er hat den 15Kg!! Teilkopf mal eben angehoben und ist vorne hoch gegangen, das ende vom Lied: Stahlseil gerissen, Motor war noch nicht in der Leistungsgrenze.

    Bin begeistert was der kleine Motor mit dem Getriebe leisten kann.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Kleiner nachtrag zu Hubkraft mit dem neuen Motor:

    Ich kann nur sagen Brutal!

    Habe an die Zugwaage meinen Teilkopf mit 3 Backenfutter als Gewicht angehangen und auf die Vorderachse 3Kg zusätzliches Gewicht gelegt.

    Was soll ich sage, er hat den 15Kg!! Teilkopf mal eben angehoben und ist vorne hoch gegangen, das ende vom Lied: Stahlseil gerissen, Motor war noch nicht in der Leistungsgrenze.

    Bin begeistert was der kleine Motor mit dem Getriebe leisten kann.

    Moin Moin,

    Ich hatte zu seiner Zeit auch eine mechanische Lösung am Schlüter.
    Ich hatte mit Kevlarschnur aus dem Anglerbedarf geholt.
    70kg hat die verkraftet.

    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Hallo Andreas, :moin::moin:

    die Hubkraft sollte für alle Fälle reichen !! :top
    Saubere Arbeit.
    Freue mich schon auf Deine nächsten Fortschritte.

    Es grüßt der Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • :moin:

    Hier ging ja leider schon lange nichts mehr, hab aber immer zwischendurch mal was gemacht und die letzte Zeit ging auch wieder was mehr! ?part

    Hab mit dem Frontlader weiter gemacht:

    Wie schon am Themenanfang zu lesen wird es ein Stoll Robust FZ50 Frontlader, mir gefällt vor allem die innenliegende Paralellführung und ich finde der Frontlader sieht an dem Schlüter einfach gut aus. :thumbup:

    Die Blechteile habe ich größtenteils Lasern lassen, der rest ist Handgefertigt.

    Die Konsole mit Hilfrahmen bis zur Hinterachse ist als erstes entstanden, Bilder dazu werde ich noch nachreichen.

    Als nächstes die Frontladeraufnahme für die Konsolen mit Schnellverriegelung:

    +

    Durch den Keil kann der Bolzen nicht nach unten aus dem Harken der Konsole rauswandern, somit ist der Frontlader verriegelt. Durch das Langloch kann man über den Sperrhebel den Keil nach vorn ziehen und der Bolzen kann ein Stück aus dem Harken fallen, man kann den Frontlader vom Schlepper trennen. Funktioniert bei Stoll im Original genau so.

    Dann habe ich begonnen die Schwingen zusammen zu heften:

    Hier ist die Euroaufnahme zu sehen:


    Dann habe ich mal die Laserteile zum Testen der Gerätebetätigung zusammengeschraubt, die Wege sollten vollkommen ausreichen:



    Gleich gehts weiter ?part

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!