Schlüter Super 1500 TVL mit Industriefrontlader im Maßstab 1:10

  • Dann habe ich mal begonnen die Hydraulikzylinder zum heben des Frontladers zu bauen:

    Als Dichtungen kommen X-Ringe oder auch Quadringe genannt zum Einsatz.

    Übersicht der Zylinder Einzelteile:

    Als Zylinderrohr habe ich ein 13mm Messingrohr mit 0,5mm Wandstärke benutzt, dieses wurde innen in der Drehbank Poliert:

    Dann der Kolben und die Kolbenstange, die Kolbenstange besteht aus V2A und wurde ebenfalls in der Drehbank poliert, das Auge wurde angeschweißt. Der Kolben selber ist aus gewöhnlichem Automatenstahl gedreht.

    Der Kolben wird von unten durch eine Inbusschraube mit der Kolbenstange verschraubt.

    Hier ist der Zylinderkopf und -fuß zu sehen, im Zylinderfuß ist platz für die Kolbenschraube und die Ölversorgung erfolgt von unten.

    Dann noch die Schlauchanschlussnippel, der Stahlring wird am ende als Sicherung über den Schlauch geschoben:


    Und hier die fertig zusammen gelöteten Zylinder:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Und zu guter letzt nochmal der Frontlader mit den Zylindern:


    Die Zylinder lassen sich schön leicht bewegen, das Gewicht des Frontladers reicht gerade eben nicht aus um die Zylinder zusammen zu drücken.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • oh, da hat aber jemand einen Motivationsschub.

    Passt erstklassig. Tolle Arbeit.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Erstmal ein dickes :dan an alle! ;prost


    Wie hast Du denn das Rohr innen poliert? Stab und Polierpaste?


    Zuerst einmal bin ich mit einem stückchen Schleifflies (Scotchbrite) welches ich mit Muttern und Scheiben auf eine Gewindestange geklemmt habe durch das Rohr und habe die Oxidschicht entfernt.

    Dann habe ich einen Rundstab vorn etwas geschlitzt und einfaches Stofftuch eingeklemmt und mehrmals um den Stab gewickelt, so das es Stramm durch das Rohr geht, das ganze dann mit Polierpaste eingestrichen und mehrmals durchs Rohr gezogen.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin: Heute gibts was neues,

    Hab die Tage die Hydraulikzylinder für die Gerätebetätigung gefertigt, Bauweise ist diesselbe wie bei den Hubzylindern.

    Die Einzelteile:

    Zusammengelötet und am Frontlader:

    Dann habe ich noch die Verbindungsstangen zur Paralellführung gefertigt:

    Heute habe ich noch die Paralellführung ausgebuchst und euch ein paar Fotos gemacht und zu verdeutlichen wie das ganze mit der innenliegenden Parallelführung funktioniert:

    Gleich gehts weiter ?part

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Zu guter letzt habe ich noch die Geräteverriegelung an der Euro-Aufnahme Originalgetreu nachgebaut:

    Hier Entriegelt:

    Und verriegelt:



    Ich hoffe man kann die Funktion einigermaßen erkennen, durch die aufgelötete Hülse am Griffende lässt sich die Verriegelung geöffnet einrasten um ein Anbaugerät zu koppeln, dann muss man nur noch den Hebel nach oben drücken und die Verriegelung schnappt zu. Ich werde jetzt noch einen kleinen Keil an der Schwinge in der passenden Höhe anbringen, so dass wenn man das Anbaugerät ganz einkippt, der Keil auf der Schwinge die Stange nach oben drückt und somit, ohne nochmal Hand anzulegen Verriegelt.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    sehr schön!
    Und der Frontlader hat eine ordentliche Hubhöhe, mehr geht nicht, so muss das sein!!!!! :top:top:top

    Gruss, Claus

    Natürlich, sonst kippt der nur nach hinten... ?wegl auf kabinedach wäre nur ne Haufen Schei** :D

    Andreas ,schön wieder was hier zulesen und jetzt habe ich einen Traktor-Frontladerfreund mehr... :thumbup:

    Werde hier verfolgen. :top

  • :moin:

    Habe heute das Querrohr in den Frontlader eingepasst, dazu habe ich die Ausschnitte innen Präzise auf der Fräse gefertigt.

    Dann habe ich noch einen Ausschnitt in den Holm eingebracht um die Hydraulikschläuche der Gerätebetätigung aus dem Holm zu führen:

    Das Querrohr ist an den Enden auch auf den Seiten ausgeschnitten, dort werde ich die Hydraulikleitungen von der rechten Seite zum linken Hubzylinder führen:

    Dann habe ich das ganze verschweißt, hier sieht man wie ich die Teile fixiert habe, das große Alu Rohr ist auf das Zwischenmaß an beiden Enden Plan abgedreht, damit die Schwingen parallel zueinander stehen:

    Von aussen habe ich an der Stelle des Querrohrs "nur" auf das Innenmaß des Querrohrs gebort, somit habe ich überschüssiges Material was ich quasi als Schweißzusatz benutze:

    Das ganze wird zum Schluss mit einem Ausgelasertem Blech abgedeckt:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    Hab heute die Hydraulikverrohrung, die innerhalb des Frontladerholms verläuft, gebaut, dazu habe ich 3mm Kupferrohr verwendet.

    Die Angelöteten Schlauchnippel aus Messing sind selbstgedreht.

    Der Anfang:

    Alle Leitungen im Überblick:

    Anschlussnippel Schlepperseitig:

    Anschlussnippel und Verteilerblock für die Hubzylinder innerhalb des Holms:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!