Schlüter Super 1500 TVL mit Industriefrontlader im Maßstab 1:10

  • Auch hier gehts weiter!

    Habe mit der Motorhaube angefangen, zuerst mal die großen blechteile in Form gebracht, die Ausschnitte für die Gitter habe ich ausgebohrt und mit der Feile in Form gebracht. Um die Ausschnitte habe ich das Blech um 2mm Dünner gefräst, damit die Haube wie mit der Original Blechstärke aussieht.


    Hier schon zusammen mit der Kühlermaske:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Andreas, der wird wieder gut! :res:res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Andreas, :moin::moin:

    oha, das sieht doch mehr als gut aus !! :res:res
    Bin schon gespannt wie es weitergeht.
    So ein Schlüter, und dann noch in 1:10, hat schon was. :D:D

    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • :moin:

    Großes :dan an alle, das geht immer runter wie Öl ;prost

    Hab die letzten Tage mal wieder bisschen was gemacht, die Haube ist quasi fertig und ich bin mit der Heckpartie angefangen.

    Hier mal die "Schlüter-Nase"

    Das Haubenende an der Kabine beim Kleben:


    Dann habe ich mit dem Halter für den Oberlenker und das Zugmaul begonnen. Zuerst wollte ich das Teil aus einem Stück Alu fräsen, habe mich dann aber entschieden es aus mehreren Stahlteilen zu verschweißen, sieht etwas filigraner aus und kommt dem Original näher wie ich finde.

    Dann habe ich noch die Lagerung für die obere Hubwelle gemacht.


    Zu guter letzt noch die Kipplager der Kabine:

    Das solls erstmal gewesen sein.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    super Arbeit! :top:top:top Da gibt es nichts zu meckern! :D

    Womit hast du das geschweißt? ?(
    Mit einem Schweißgerät, dass ist mir schon klar, aber mit welchem. ;)

    Gruss, Claus

  • :moin:

    super Arbeit! :top:top:top Da gibt es nichts zu meckern! :D

    Womit hast du das geschweißt? ?(
    Mit einem Schweißgerät, dass ist mir schon klar, aber mit welchem. ;)

    Gruss, Claus


    Hallo Claus, danke erstmal ;prost

    Das habe ich, wie schon den Mandam Grubber, mit meinem Apex WIG AC/DC 200 geschweißt, mit etwas übung kann man da ganz ansehnliche Nähte hinzaubern. ;prost

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hallo Andreas, :moin::moin:

    zunächst mal noch alles Gute für's neue Jahr 2018.

    Sieht mal wieder sau gut aus was Du gebastelt hast.
    Freue mich schon auf Deine nächsten Fortschritte und neue Bilder.

    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • :moin:

    Junge,Junge.......du hast richtig dazu gelernt,deine Berufswahl ist ein großes Plus für unser Hobby,ich ziehe meinen Hut.
    Die Haube und das Frontgewicht sind dir echt gelungen! :res:top
    Auch die anderen Komponenten sind klasse.

    Gruß Dieter ;prost alkoholfrei

  • Vielen Dank nochmal an alle! :dan

    Hab in der letzten Zeit immer mal wieder was gemacht, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will. ;prost

    Zuerst mal hab ich die Lage des Servos noch geändert um darüber genügend Platz für die Hydraulikpumpe zu haben:



    Hier mal die ungefähre später Position des Meinhardt 3 Fach Ventilblocks, welchen ich über Martin Kampfshoff bezogen habe:

    Dann habe ich mal mit den Unterlenker Fangharken angefangen, zuerst mal mit einem 7mm Kugelfräser die Tasche für die Anhängekugeln eingebracht:




    Das ist so die grobe Vorgabe:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Weiter gehts:

    Hier dann die Heckhydraulik in voller pracht, die Aufnahme für das Zugpendel die auch als Mittenanschlag für die Unterlenker dient, habe ich auch gefertigt, das meißte ist aus Stahlteilen Wig geschweißt:

    Die ganzen langen Inbus Schrauben werden noch durch selbstgedrehte Bolzen ersetzt.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Zu guter letzt habe ich mich letzte Woche daran gewagt eine Jung Hydraulikpumpe zu verkleinern und mit einem Antrieb zu versehen, aber seht selbst:

    Zu erst mal die Pumpe gekürzt, das habe ich auf der Drehmaschine im Vier Backenfutter gemacht.


    Dann habe ich aus Alu-Vierkantmaterial ein Getriebegehäuse für das Planetengetriebe gedreht, in das Getriebegehäuse kommt ebenfalls der Wellendichtring für die Pumpenwelle. Das Planetengetriebe mit 4,5:1 Untersetzung stammt aus einem Stabschrauber.

    Um Leckagen nach aussen zu vermeiden wird zwischen Pumpe und Getriebe über einen O-Ring abgedichtet. Das Werkzeug für den Axial-Einstich habe ich mir selber aus einem abgebrochenem Gewindebohrer geschliffen.

    Ausserdem habe ich den Eingang in die Front der Pumpe verlegt.


    Die ganze Pumpe ist so nur ca. 70mm (ohne Sauganschluss) lang.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hier ist noch das Werkzeug für den Einstich zu sehen:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!