Schlüter Super 1500 TVL mit Industriefrontlader im Maßstab 1:10

  • :moin:

    Ich hab ein neues Projekt begonnen und will euch das ganze natürlich nicht vorenthalten. ;prost

    Es soll ein Schlüter Super 1500 TVL mit Frontlader werden.
    Der Frontlader soll vermutlich ein Stoll Robust FU 50.1 werden, da will ich mich aber noch nicht festlegen.

    Ich habe mich für relativ große Reifen entschieden, aber das werdet ihr Später sehen.

    Zudem soll verwirklicht werden:

    -natürlich zuschaltbarer Allradantrieb
    -2 oder 3 Gang Getriebe, je nachdem wie ich mit dem Platz hinkomme
    -Achsen mit Planetengetriebe (Vorderachse Aussenplaneten)
    -Vorderachse mit Seitendifferential wie im Original
    -Karosserie wie beim 2500 komplett aus Aluminium
    -Kraftvolle Hydraulik für den Frontlader

    Das Modell wird hauptsächlich aus Aluminium, aber auch aus Stahl und Messing bestehen.

    Planetengetriebe der Vorderachse stammen aus einem Akkustabschrauber, in der Hinterachse sitzen die altbewährten Fichtel&Sachs Fahrradplanetengetriebe.

    Der Frontlader soll wie im Original mit Hydraulik betrieben werden und gut Kraft haben.

    Angefangen hab ich mit der Vorderachse, dazu kommen jetzt Bilder mit erklärung dazu :top

    Begonnen habe ich mit einem Aluminium Vierkant 40x40mm aus Hochfestem Aluminium 7075.

    Als erstes habe ich die Tasche für das Differential gefräst, dann habe ich an den Enden des Vierkants eine Zentrierung angebracht.
    Mithilfe dieser Zentrierung habe ich den Vierkant mit der Spitze vor das Futter gedrückt und vorsichtig an beiden Seiten einen Spannansatz zum durchbohren angebracht.

    Gebohrt habt ich auf der Drehmaschine, da dort das Werkstück dreht und sich der Bohrer so leichter Zentriert und nicht so schnell verläuft wie in der Fräsmaschine.

    Hier mal meine Skizze:

    Das Differential stammt von AFV-Modell:

    Die Kardangelenke für die Achsschenkel sind doppelt ausgeführt und stammen von Tamiya:

    Hier die Dünnringlager die später die in den Radnaben laufen:

    Die Vorderachse grob vorgefräst:

    Geht gleich weiter. ;prost

  • Hier die Drehteile für den Achsschenkel :

    Hier sieht man die "verlorene Spannzange" mit der ich das innenteil gespannt habe um nicht die Lagerpassung zu vermacken:

    Hier das fertige teil mit Sonnenrad:

    Mit den erwähnten Dünnringlagern:

    Das gegenstück mit Planetenattrappe und aufnahme für die Planetengetriebe:


    Und die Beiden sachen mit Lager montiert, die beiden Sachen werden Später durch einen Sprengring in der Lagerpassbohrung gesichert.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hallo Andreas,

    Bin einfach immer begeistert wenn jemand Metall so gut bearbeiten kann, das macht immer ein heiden Spass das wachsen eines solchen Modelles zu sehen.

    :res

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hier mit den Planeten:


    Achskörper mit Differential:

    Der Achsbolzen ist genau auf der Achse eingepasst, die M3 Schrauben tragen die Achse nur wenn man das Modell anhebt.

    Hier habe ich mit Lagerkleber an der Unterseite, wo das Gewicht vom Achsschenkel drauf lagert, eine Passcheibe angeklebt, am Gegenstück, dem Achsschenkel bin ich genau so verfahren.
    Diese Lösung habe ich gewählt um zu vermeiden das Alu auf einem anderen Material reibt und verspreche mit durch die beiden Passcheiben eine geringe Lenkkraft.

    Zu guter letzt noch der "Differentialdeckel" mit Eingangswelle, hier kann man auch die Messingrohre erkennen, die ich zum Lagern der Achsschenkelbolzen eingeklebt habe. Diese werden noch abgelängt und verschliffen:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Und hier die fertige Vorerachse, die Spurstange mache ich nochmal neu, die Kröpfung ist zu groß geworden und die Spurstange steht dadurch zu weit vom Achskörper ab.




    Die Achsschenkelbolzen sind am ende passend abgedrehte M4 Edelstahlschrauben.

    Hoffe es gefällt euch ;prost

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • :moin:

    Prima 1500er Schlüter ... mit Frontlader...das hat was. :fahrer
    Bin gespannt wie du die Technik umsetzt.
    Die Vorderachse sieht ja schon mal vielversprechend aus......saubere Arbeit :top

    Gruß Dieter ;prost alkoholfrei

  • Der Junge ist ja richtig gut geworden. Meinen Respekt.

    Nicht nur herstellen ist die Kunst, auch planen. :res:res:res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Freut mich das euch meine Arbeit gefällt :thumbup:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hallo Andreas,

    wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich behaupten, du hast drehen und fräsen einmal gelernt! ;)
    Einfach eine super Arbeit die du da gezaubert hast! :top:top:top Wann geht die Achse in Serie? Dann bekommst du auch den Titel: "Wachinger aus Niedersachsen"! :D:D:D;prost
    Oberste Liga kann ich da nur sagen! Bin echt begeistert! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruss, Claus

  • Aller erste Sahne :top
    Bekommt der hinten die 42" ?

    @ Claus.
    Ob der Wachinger da am Ende mithalten kann bezweifle ich jetzt mal :pfeiff

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • :dan:dan:dan
    Freut mich das es euch so gut gefällt :top

    @Schlüterfan Ja genau 42 Zoll soll drauf, hab ein Bild im Netz gefunden von einem 1500´er mit der Bereifung, die Optik hat mir sehr gefallen, von daher gibts die dicken Pellen :whistling:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Willkommen im Club der RC Schlüter mit Frontlader. Die Achse sieht ja sowas von scale aus! Wirklich toll. Frage: wie willst Du das Lenkservo unterbringen? An der Karosse? Was für ein Motor planst Du? Soll die Motorhaube und Kotflügel aus Kunststoff oder Metall werden? Was für eine hyPumpe hast Du im Sinn? Viel Platz ist ja nicht.

    Grüße Stefan

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Willkommen im Club der RC Schlüter mit Frontlader. Die Achse sieht ja sowas von scale aus! Wirklich toll. Frage: wie willst Du das Lenkservo unterbringen? An der Karosse? Was für ein Motor planst Du? Soll die Motorhaube und Kotflügel aus Kunststoff oder Metall werden? Was für eine hyPumpe hast Du im Sinn? Viel Platz ist ja nicht.

    Grüße Stefan

    Hallo Stefan, zuerstmal danke für das Lob.

    Mit dem Lenkservo bin ich mir noch nicht sicher, evtl. baue ich das genau so ein wie in meinem 2500´er, zwischen Frontgewichtsklotz und Vorderachse, so das der Servohebel direkt vor der Vorderachse nach unten "hängt". Motor wird ein Brushless Outrunner wie im 2500´er, warscheinlich ein Roxxy von Multiplex, hat sich dort super bewährt, viel Drehmoment und gerine Stromaufnahme. Ich bin immer wieder über die Akkulaufzeiten selbst bei schweren Arbeiten wie Pflügen erstaunt.
    Motorhaube und Kotflügel werden wie im ersten Beitrag beschrieben aus Aluminiumblech hergestellt. Bei der Hydraulik bin ich noch total unerfahren und muss mich noch belesen, denke aber das ich eine Jung-Pumpe verbauen werde, habe bisher nichts schlechtes darüber gelesen und die macht einen guten Eindruck.
    Tja die Sache mit dem Platz beschäftigt mich auch noch, ich werde da wohl alles was sich an Platz anbietet ausnutzen müssen.

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!