Bruder Förderband Bausatz

  • Guten Tag,
    hier wird es eine kleine Umbauanleitung zum Bruder Förderband Umbausatz geben, für alle die Probleme haben und natürlich zum Anregungen sammeln ;prost

    Schritt 1 --> Teile entgraten

    Danach sollte das Förderband zerlegt werden. Wichtig sind hier die 2 äußersten Rollen, da diese nachher mit Kugellagern gelagert werden. Hierzu muss die Kurbel des Förderbandes gewaltsam (am besten mit einem großen Seitenschneider) entfernt werden.

    Diese Rollen werden dann mit einem 6er Loch genau mittig versehen. Um einen guten Rundlauf zu garantieren empfiehlt sich hierzu eine Drehmaschine.
    Zur Not kann man dieses auch mit der Bohrmaschine bohren. Die Rolle sollte dann allerdings wieder "rund" geschliffen werden.


    Das Endprodukt sieht dann so aus:


    Bald geht es weiter! :tschuess

  • Weiter geht es mit dem Dremel. Die überstehenden Nasen werden mithilfe des Dremels entfernt.


    Nur bei den großen Seitenblechen, die hier kleine Bohrung kann man stehen lassen. Dafür ist nachher eine Aussparung im Blech vorgesehen, denn hier wird eine Rolle gelagert.

    Ergebnis:


    Danach legt man ein Seitenblech zum Anzeichnen auf das Band.


    Danach wird dieser Bereich ausgefeilt oder eben auch mit dem Dremel bearbeitet.

    So sieht es aus, wenn man fertig ist.


    Bald geht es weiter!

  • geht's hiernach weiter mit dem umbaubericht oder wars das ? Denn was ich hier vermisse ist zb was man noch zusätzlich kaufen muss. Motor Kugellager usw

    Gruß frank

    Volvo FH12 SZM 4x2 mit Euro Containerauflieger, Volvo FH12 8x4 Muldenkipper, Globeliner mit 2 x Flachbettauflieger als Roadtrain, MB 1850 Baustoffzug mit Deichselanhänger, Arocs 6x6 mit Tandemkippanhänger, MAN 3Achser mit Nachlaufachse,

  • Weiter geht's!

    Die Bleche werden mit dem Förderband verschraubt. Hierzu am Besten gleich eine Welle durchstecken.

    Die Räder auf denen der Riemen sitzt können auch angepasst werden. Der Riemen sollte möglichst gerade laufen.

    Um das Rad besser zu fixieren habe ich die Welle etwas angepasst und eine kleine Vertiefung eingefeilt:

    So kann die Madenschraube besser in die Welle greifen.

    Die Wellen werden abgelängt. Bei der Antriebswelle werden nun 2 Gewindelöcher gebohrt. Dies sollte fertig dann so aussehen:

    Die Schrauben kann man jederzeit wieder lösen, wenn es zu Problemen kommt.

    Die Kugellager habe ich vorsichtig mit einem Gummihammer eingeschlagen. Sollte aber sehr vorsichtig passieren. Wenn eine Presse vorhanden ist, kann man dies auch mit dieser machen.

    Fixiert wurden sie mit einem Tropfen Loctite.

    Dann wird alles verschraubt und der Riemen aufgezogen.


    Nun folgen noch 2 Videos. Ich möchte anmerken, dass ich hier einen RB35 1:30 verwendet habe. Die Geschwindkeit ist sehr hoch bei 12V. Ich werde es noch mit einem 1:50 versuchen. Alternativ kann auch ein 1:100 verwendet werden, wie gewünscht. Da man bei einer großen Siebanlage schnellere Geschwindkeiten und bei einer alten Scheune langsame Geschwindkeiten braucht, sollte dies jeder je nach Einsatztzweck beurteilen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird mit verschiedenen Spannungen von 6-12 Volt getestet. Motor: RB35 1:30

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    ich hätte Interesse dran..

    Was sollen die Kosten❓❓❓

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!