Kleiner Drucker ganz groß - Enercon Windrad aus dem 3D Drucker

  • ÜBERRASCHUNG!!!!

    Seit nun 4 1/2 Jahren habe ich dieses Windrad im Hinterkopf und da muss es nun raus. ?wegl

    Der Ansatz war okay, die Umsetzung mist. Der Drucker mit einem Bauraum von 8x8x8cm viel zu klein.

    Kaum vier Jahre später glaube ich, das nötige Wissen und die nötige Technik beisammen zu haben, um dieses Projekt nun endlich zu vollenden.

    Mit einem Bauraum von 330x330x400mm ist der Tronxy X5SA das richtige Gerät für das Projekt. Also hab ich mich nochmal hingesetzt und das Komplette Windrad überarbeitet.

    Die Turmstücke sind jetzt nichtmehr 8cm sondern 32cm hoch und werden gesteckt, nicht verklebt.

    An der Gondel hatten alle Details gefehlt. Diese hat sie jetzt bekommen.

    Die größte Herausforderung waren die Rotorblätter. Ich hatte ja immer ein Modell aus Thingiverse verwendet, was leider überhaupt nicht zu einer Enercon passt. Da ich mir im Moment kein anderes CAD Programm aneignen wollte, habe ich es mit Sketchup versucht.

    Tatsächlich hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber irgendwie hat es funktioniert. :112:

    Der Tronxy lief diese Woche jede Nacht, somit ist der Turm schonmal gedruckt. Ca. 160cm hoch und 1100g schwer. Das Windrad hat, wenn es mal fertig werden sollte, eine Spitzenhöhe von 230cm. Da sind dann noch ca. 8cm Luft zur Zimmerdecke. ;prost


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

    Viele Grüße

    Christian

  • Mooooooin,

    es ging etwas weiter am Windbeutel. :112:

    Habe mal den Dachaufbau gezeichnet und mit FDM gedruckt. Ist ganz okay aber ich bin nicht wiklich zufrieden. Daher werde ich den wohl auf dem SLA Drucker machen. 1L Resin in weiß kam heute an. :top

    Außerdem habe ich ein Betonfundament gegossen. Beim 3. Anlauf hat es dann geklappt. Der Beton, den ich fast ein Jahr im Keller hatte, war nicht mehr zu gebrauchen. X/

    Und so ist der aktuelle Stand:

    Morgen werde ich mal den Flansch für die Nabe drehen und die Blätter montieren.


    Viele Grüße

    Christian

  • Und weiter geht's!

    Habe den Flansch für die Nabe gedreht.

    Und auch gleich mal alles montiert:

    Zur Zimmerdecke sind tatsächlich nur 3-4cm. ?wegl

    Heute habe ich dann gleich wieder alles zerlegt, die "Tips" gebogen und mit dem bemalen angefangen. Eigentlich wollte ich lackieren, allerdings fiel die Wahl dann auf Revell-Farben.

    Außerdem hat der Turm eine Tür bekommen

    und der Dachaufbau ist fast fertig gedruckt:

    Nun fehlen noch die LED's im Turm und auf dem Dach. Außerdem das abgestufte Grün am Fuß.

    Morgen gehts weiter. :112:


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich danke euch! :)


    Kleines Update:

    Habe ein wenig gepinselt und die LED's im Turm montiert. Leider sind die noch nicht angeschlossen. Werde die Beleuchtung über einen Arduino machen. So kann ich das unregelmäßige Blinken auf dem Dach realisieren.

    Leider ist der SLA Druck nichts geworden. Viel zu viele Stützstrukturen die überall mit dem Bauteil verwachsen sind. Habe es dann nochmal neu gemacht und der Drucker sollte so in 2 Std fertig werden. Ich bin gespannt. :112:


    Viele Grüße

    Christian

  • Und weiter geht's!

    Der erste SLA Druck war mist. Für mich sind die Stützstrukturen beim SLA Druck Neuland. Beim ersten Versuch hatte ich viel zu viele gewählt.

    Also nochmal. Diesmal habe ich alle Stützstrukturen selbst gesetzt und es hat funktioniert. ;)

    Leider ist das weiße Resin nicht so weiß wie das weiße Filament. ?wegl Ich muss das Teil also bemalen oder lackieren. Allerdings passen die LED's perfekt! :love:


    Als nächstes kommt das Verkabeln, was überhaupt nicht mein Fall ist. :112:

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Leon,

    danke! :) Ich plane, das Modell über eine Plattform wie z.B. cults3d für ein paar Euro anzubieten. Vorher muss ich mich aber noch rechtlich absichern was Patentrecht/Geschmacksmuster angeht. Das ganze sollte in naher Zukunft passieren und ich werde mich dann hier melden. :112:

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen

    Ich wollte einmal fragen ob jetzt die STL-datei käuflich zu erwerben ist?

    Freundliche Grüsse R. Jutzet

    Ich bin LKW mechaniker Wohne in Lenzburg
    Habe folgende Modelle:

    Scania 3 Achser Tam. mit Hydraulik Klappkran

    Kippauflieger/Hackengerätauflieger/ Tiefbettauflieger 5 achsig

    Cat 345 und Cat 966

  • Hallo zusammen,

    lange ist es her, dass ich vor hatte die Dateien von meinem Windrad zum Download anzubieten. Nach ein paar kleinen Problemen ist es nun endlich soweit. ?part

    Hier der Link:

    https://cults3d.com/de/modell-3d/a…ad-wind-turbine

    Wie ihr unschwer erkennen werdet, musste ich leider eine neue Gondel entwerfen. War aus Patentrechtlichen Gründen leider notwendig. Ich denke aber es kann sich trotzdem sehen lassen. ;)

    Sollte es jemand von euch drucken würde ich mich hier über Fotos freuen. :)

    Viele Grüße

    Christian

  • Servus

    Werde es mal in der angegebenen größe drucken . Die Teile sind ja schon einzeln bis zu 350 mm hoch

    Größer kann ich es nicht drucken mein Drucker geht nur bis 400 mm Höhe

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!