Komatsu D155AX-7 Planierraupe (Eigenbau)

  • Hallo,
    ich starte hier mal einen kleinen Baubericht über mein aktuelles Projekt:

    Nachdem mein Bagger (Baubericht damals im Nachbarforum oder Rad und Kette 04/2013) nun seit kurzem einen neuen Besitzer hat
    und ich voller Vorfreude die letzten Wochen auf meinen Volvo EC480D warte,
    habe ich jetzt ein weiteres Projekt aus der Versenkung geholt:
    Die Komatsu D155AX-7 Planierraupe.

    hier ein kurzes Video vom Vorbild.

    Im Gegensatz zu noch 90% Handarbeit beim Bagger soll jetzt zum Großteil meine Eigenbau-CNC-Fräse zum Einsatz kommen.
    schon vor 3 Jahren hatte ich mit der Konstruktion begonnen. Als Grundlage dienten die Zeichnungen des PDF-Flyers von Komatsu.

    Die Dimensionen: Länge über alles 53cm, Schildbreite 27,5cm.

    Nach und nach habe ich schon fast alle Teile hergestellt, es fehlt nicht mehr viel:


    PS: es wird garantiert nicht immer so große Fortschritte geben, wie jetzt am Anfang!

  • Für die Ketten kommt das bewährte Konzept vom Bagger zum Einsatz:
    Winkellaschenketten mit aufgesetzten Kettenplatten.
    Das sieht zwar nich unbedingt super hübsch aus, aber im Vordergrund stehen wieder Funktion und Robustheit.

    Als kleine Verbesserungen gibt es 1. Kettenstege aus Stahl und 2. sind die Platten jetzt vernietet statt geschraubt, weil die kurzen Gewinde im Alu doch ab und zu mal ausreißen.

    Als Lauf- und Tragrollen verwende ich wieder die gleichen Kugellager, diesmal aber durch Flanken aus Rund-Alu ergänzt, anstelle von seitlichen Gleitschienen.

  • Die ersten Teile sind im Backofen mit UHU Endfest verklebt, ich liebe dieses Zeug!

    und danach grob gereinigt:

    Später wird natürlich alles noch verspachtelt.

    momentan warte ich auf bestellte Schrauben, dann geht es demnächst mit den Laufwerken weiter.

  • Es gibt wieder Neues.
    Ich bin momentan selbst überrascht über die schnellen Fortschritte. Das wird nicht so anhalten.
    Aber ihr wisst ja wie das ist, wenn einen das "Fieber" erwischt hat ^^

    hier die Einzelteile eines Kettenspanners:
    (Die Leiträder bleiben erstmal verzahnt, vielleicht drehe ich sie aber später noch ein Stück ab oder tausche sie komplett)

    Bei Teilen, die außer sich selbst nichts halten müssen, verwende ich UHU Endfest manchmal auch in der besonders schnellen Variante für Faule:

    Auch wenn es hier vielleicht nur nach Bausatzmontage aussieht, das täuscht. Manche Teile werden "live" erdacht (also nicht vorher konstruiert) und auch die Frästeile benötigen öfter mal Anpassungen. Generell ist die Planung nicht zu 100% fertig, sondern zu vielleicht 70-80%.
    Was die Antriebe von Schild und Aufreißer angeht habe ich z.B. bisher nur grobe Ideen im Kopf. Vielleicht kommt aber auch noch Hydraulik rein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Backofen hat wieder was ausgespuckt:


    Servus Manu,

    Habe eben mal in meinen Backofen geguckt und da ist sowas nicht drin?! Wie machst du das? :thumbup:

    Spaß bei Seite, schönes Projekt und schöne Teile! Da sieht man dass sich entsprechende Planung am PC später mal auszahlt! :top


    meine Eigenbau-CNC-Fräse


    Die würde mich mal interessieren. Lade doch mal ein Bild davon hoch?! )bil


    Viele Grüße

    Christian

  • jetzt wird improvisiert, ich möchte mal meine Antriebsidee für das Schiebeschild testen.
    Im Wesentlichen basiert die auf einer Modul1 Zahnstange (von Mädler).
    Ob der RB35 Motor dafür ausreicht, wird sich zeigen.

    Die Stange soll im Messing gleiten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!