• Moin Dennis,

    erstmal danke für deine Modelle! :thumbup:

    Für ein Aktuelles Projekt drucke ich im Moment auf meinem Anet A8 TPU Filament...

    Ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin! :)

    Man muss zwar den Extruder umbauen sodass das Filament hinter dem Extrudermotor nicht knickt aber vom Ergebnis her ist das besser als PLA!

    Wenn das für dich interessant wäre kann ich dir mal was drucken und einen "Prototypen" zukommen lassen! ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Lang, lang ist´s her...

    Kraftstofftank für Tamiya Trucks

    Den Tank kann man in unterschiedlichen Längen und Konfigurationen aufbauen.

    https://www.thingiverse.com/thing:3388346


    Was ich leider nochmal sagen muss...ich möchte nicht, dass meine Teile ohne meine Einwilligung kommerziell verkauft werden. Dazu zählt auch, dass sie mit Gewinnabsicht für jemanden gedruckt werden. Das ist nicht der Sinn der Sache weshalb ich sie online stelle.
    Wenn jemand sie gegen reine Unkosten für andere druckt - heißt Filament und Strom - habe ich damit kein Problem. Sobald aber "Arbeitszeit" und "Verschleiß" mit reinfließt hätte ich gerne meinen Anteil.

    So...und hier jetzt noch ein kleiner Ausblick auf ein anderes aktuelles Projekt von mir.

    Ein Liebherr R924C in zweitem Facelift (alte Kabine, neue Verkleidung und Heckgewicht) als Alrounder - Wechselbarer Ausleger, kurz und lang, Schrottgreifer, Sortiergreifer, Zweischalengreifer...also einmal alles - auf CTI Basis.



  • Und weil ich so lieb und nett bin...und was besonderes für meinen kleinen Scania noch haben wollte...hab ich die Tankteile noch etwas erweitert...
    Ein Beispiel, wie man es kombinieren kann...mit Tritt und Adblue Tank. :thumbup:


    Mal als Info, der gesamte Tank mit allen Dateien, wie ich es hochgeladen hab, waren jetzt etwa 6h arbeit. Für das Ergebnis garnicht mal schlecht.



    Link ist oben der gleiche geblieben, aber trotzdem nochmal:

    https://www.thingiverse.com/thing:3388346

  • Hallo Dennis,
    ich habe mir zwar noch nichts von deinen Teilen gedruckt, finde es aber trotzdem absolut klasse, dass Du die Teile zum kostenlosen Download bereitstellst! Ich finde, das muss einmal gesagt werden! :dan:dan
    Bestimmt komme ich mal auf deine Teile zurück!

  • Hallo Dennis,

    kann mich der Meinung von dampfmichel nur anschliessen. Finde es absolut grandios von Dir die Teile gratis zum allgemeinen Download bereit zu stellen. Und dies, obwohl ich leider "noch" keines der Teile verwenden kann.
    (warte noch immer darauf, dass mal jemand nen CAT zum download frei gibt, smile)

    Aber wer weiss, vielleicht wird es ja auch irgendwann mal nen Liebherr geben.
    :well

  • Ich kann den vielen Anderen nur beipflichten, die sich über die Dateien freuen. Ist leider nicht mehr selbstverständlich mit Anderen zu teilen. Ich habe zwar seit letztem September einen 3D Drucker (Dank an meine Frau für das schöne Geburtstags Geschenk) aber eine böse Krankheit und ein kompletter Rechnerabsturz incl. Sicherungsfestplatte haben mich völlig ausgebremst. Da ich aber in 1:8 baue, mal die blöde Frage: Sind die Dateien skalierbar auf größere Drucke?

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo Andreas,
    sorry, ich hatte garnicht gesehen, dass du hier geantwortet hast. Die Dateien kann man natürlich skalieren auf jeden gewünschten Maßstab. Ich zeichne meißt in 1:14-16 oder frei Schnauze. Mein Tank zum Beispiel ist 50x50mm groß. Das kommt etwa mit 1:14 hin. Also im Original 700x700mm. Genau kann ich mal messen, wenn wir wieder einen LTF an der Arbeit haben. Für 1:8 hieße das also 87,5x87,5mm.
    Egal, ich weiß auch nicht so ganz, was ich hiermit sagen wollte...

    Umrechnungsfaktor von 1:14 auf 1:8
    14/8 = 1,75
    16/8= 2

    Heißt also du musst alles von 1:14 um 175% vergrößern oder von 1:16 um 200%. Das kann man beim Drucken (slicen) einstellen.


    Und eine Ankündigung hab ich noch. Das Wochenende war ein Kumpel von mir aus der alten Heimat zu Besuch...der Drucker wurde komplett neu verkabelt und eingestellt.
    Das ist sowas von der Hammer. Von der Druckqualität hab ich nicht zu träumen gewagt.
    Es wird jetzt also öfters mal Bilder von gedruckten Modellen geben und natürlich neue Modelle :sc


    Im Moment drucke ich Teile des Diesel-/Adbluetanks für meinen kleinen 4x2 Scania Kipper. Morgen ist er fertig, dann gibts Bilder.

  • Danke für die Antwort, dann muß ich doch mal meinen Drucker in Betrieb nehmen. Ist ein Vorführmodell, bei dem der Mitarbeiter wohl nicht ganz mit der Technik klarkam. Zum Reinigen muß ich wohl der Druckkopf zerlegen, da sich kein Material einziehen läßt und die Bedienungsanleitung unauffindbar ist.

    Ach ja, einen Wunsch habe ich noch: Ich suche noch einen Bakenfuß wie er von den Straßenbaufirmen für Gitter, Schilder usw. benutzt wird.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo Dennis,
    schöne Druckteile.
    Aber glaubst du wirklich das ein Feuerzeug einen (2)Tankdeckel braucht ?
    Einen für Gas und einen für Feuer ?? ?wegl

    Wo sind denn die Stufen hin? auf die Innenseite verschoben damit der Spritt raus kommt? ?part

  • Was glaubst du denn wie ein Feuerzeug funktioniert? Ist halt alles nicht so einfach...man, man, man...was machst du denn, wenn das Feuer im Feuerzeug alle ist? Wegwerfen? Das sind mir die RIchtigen...kaum ist das Feuer alle, schon schmeißen sie es weg. Da fülle ich lieber auf! Und Erfahrungsgemäß ist es sicherer Feuer und Gas einzeln aufzufüllen. Was passiert wohl, wenn du beides zusammen in einen Tank kippst, hm? Probiers doch mal...Menschenskinner...Leute gibts, die gibts garnicht. Ne, ne, ne...könnt ich mich den GANZEN TACH DRÜBER AUFREGEN, DEN GANZEN TACH!!! VEDAMMTE AXT!!!


    Bei dem Teil mit dem Tritt gab es einen Unfall. Das Teil hat sich bei der Deckschicht der Aussparung vom Druchbett gelöst und natürlich noch eine gute Stunde Kunststoffspagetti produziert. Also hab ich das Teil so gut, wie es ging sauber gemacht. Dabei mussten auch die Stufen weg. Werde ich später aber wieder einsetzen.

  • Ich war dieses Wochenende fleissig, nachdem ich ein paar Reifen im Keller gefunden hab. Der kleine Dumper soll die Ideale Ergänzung zu meinem kleinen CAT308 von Bruder werden. Antrieb erfolgt über vier N20 Getriebemotoren in dem jeweils eine Seite abgebremst wird. Das Kippen wird über ein Servo realisiert.
    Jetzt fehlen noch ein paar Details (Achsein- und -ausgänge, Kardanwellen, Verteilergetriebe zur Servoabdeckung, Luftfilter, Lüftungsöffnungen, Abgasrohr, Instrumente, Scheinwerfer...)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!