Projektstart Bruder Planierraupe D10

  • Hallo zusammen ;prost
    Ich habe nun meine Erste Testfahrt im Garten hinter mir und war leider nicht so begeistert :( . Ich wollte etwas Schnee wegschieben dieses ging auch ohne Probleme jedoch im Gras dann noch zusätzlich Kurfen fahren ,das wollte die Raupe dann nicht so recht. Hier ist anscheinend der Motor für dieses Gewicht zu schwach :whistling: . Aus diesem Grund habe ich nun eine Gewichtsreduzierung von 7,7 Kg auf 5,1 Kg vorgenommen und siehe da nun Läuft alles. Ich wollte des ganze jetzt noch im Sandkasten testen aber leider schüttet es gerade drausen wie aus Eimern somit muß dieser Test noch etwas warten. Aber ich weiß mir ja zu helfen also ab ins Büro und da mal eine Testfahrt auf einen Fließteppich gemacht welcher sich ja auch schön in die Ketten verfängt und guten Wiederstand bittet. Hier läuft die Raupe nun, auch das drehen geht jetzt. :top . Anschließend wollte ich mal kucken ob sie jetzt überhaupt auf meinen Auflieger drauf kommt auch dieses ging zum glück ohne Probleme. Jetzt muß ich noch eine untere Endabschaltung etwas nachstellen und noch ein bischern am Sound rum basteln dieser gefällt mir noch nicht so gut. Fals Ihr hier Sounddaten habt wäre echst super! So z.b Hupen und Motorgeräusche . Ich hab für Euch mal ein kleines Video gemacht damit Ihr die Raupe auch mal mit bewegten Bildern seht :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marco

    Also ich muss sagen,  :thumbup: Richtig gut gemachter Umbau. Mit einfachen Mitteln, ohne allzu große Änderungen, finde ich einfach top. Lichtfunktionen sind Klasse, vor allem das Cockpit finde ich top. Die Umsetzung der Zylinder ist auch einwandfrei.
    Der Antrieb ist in meinen Augen der einzige kleine Kritikpunkt. Zum „Spielen" sicherlich noch in Ordnung, aber für ein Funktionsmodell, welches auch scale bewegt werden soll, finde ich persönlich den Antrieb zu schnell. Es ist ja immerhin eine Raupe, welche in der Realität über 70 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt, und die bewegt sich bei weitem nicht so schnell. Das würde vielleicht auch Dein Problem mit der zu geringen Kraft Deiner Motoren lösen, langsamer übersetzen.
    Aber das musst Du für Dein Modell natürlich selbst entscheiden.
    Alles andere an dem Umbau ist auf jeden Fall aller erste Sahne.  :res  :res  :res

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Ja irgendwie habt Ihr recht ich hab mir jetzt noch 2 1:100 rb Motoren bestellt die machen dann nur 60 U/min. Mal mit denen testen. Sind ja gleich gewechselt; )

  • So diesen Bericht habe ich auch gelesen und ist wie die anderen TOP und macht Laune nachzubauen.

    Meine Fresse, wer soll den das alles nachbauen :bier 8) ?


    Gruß, Romeo

  • Hallo Marco

    Ich hab hier mal ein Video, wo eine Cat-Raupe mit, meiner Meinung nach, adäquater Geschwindigkeit fährt. Die ersten 1:30 Minuten von der Modellbaumesse Leipzig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur mal so als Idee.  :) Könnte nämlich sein, das die 1:100 noch immer ein wenig zu schnell sind.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo zusammen ;prost
    Ich habe nun die Motoren getauscht gegen RB 35 1/100 mit 60 U/min. Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden mit der Kraft und der Geschwindigkeit der Raupe. Man kann Sie nun langsam sehr gut steuern und wenn es sein muß kann man auch mal etwas Gas geben. Ich habe zusätzlich noch an der Fernbedienung die Knüpelauschläge im unteren Bereich etwas reduziert ,so daß man noch feinfühliger steuern kann. Da ich ja eh den ganzen Fahrwerkschlitten nochmal aufmachen mußte für den Tausch der Motoren hab ich nun die Laufrollen mit M 2 x35 mm Schrauben befestig und nicht mehr mit normalen Stahlstiften. Falls man es doch mal wieder aufmachen muß :rolleyes: . Ausserdem hält es jetzt damit besser. Ich habe ein kleines Video gemacht damit man nun die Geschwindigkeit der Raupe sieht. Ebenfalls hat die Raupe Ihre ersten Aufkleber bekommen und natürlich auch mein Logo :D . Eigentlich muß ich fast sagen das mir die Raupe ohne Heckaufreißer fast besser gefällt :S muß man diesen den unbedingt haben? Braucht man den oft? Ansonsten muß ich mir erst noch den kleinen CTI Zylinder besorgen irgend ein alter damit ich den Aufreißer noch umbauen kann.

    Hier mal noch ein Bild der Laufrollen Befestigung jetzt

    Und des Test Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder hat von Euch noch einer einen alten ganz kleinen CTI Zylinder zum verkauf ? Glaub is der kleinste den es gibt mit 20 oder 30 mm Hub.

  • Hallo Marco,

    jetzt meld ich mich hier doch mal zu Wort.
    Der Umbau der Raupe ist wirklich erste Sahne!! :top
    Musste meine nochmal neu machen und hab mir dabei erlaubt, ein paar Dinge von Dir zu übernehmen. :whistling:

    Dafür bekommst hier mal ein Bild von meinem Aufreißer.
    Die Einzelteile sind alle aus Alu gefeilt und verschraubt. Der untere Arm ist vom Originalmodell und mit Harz und Blei ausgegossen.
    Einen 30er CTI-Zylinder hatte ich noch rumliegen. Der Weg des Zylinders ist nicht opti, er kommt nur ca. 2 cm ins Erdreich.

    Wenn Du noch mehr Bilder vom Ausreisser brauchst, meld Dich einfach.

  • Hallo Marco,

    habe auch die anderen Bauberichte der Modellbaukollegen gelesen. :res
    Dein Bericht ist super und Deine Umsetzung ebenfalls. :res
    Opa Rolf hat seinerzeit die Ketten von Veroma verbaut. Weil er mit den Originalen Probleme in der Sandkiste hatte.
    Zum Winter hin will ich mein Projekt angehen, da werde ich ganz genau bei Dir schauen wie es läuft.
    Weiterhin viel Spaß beim bauen und hoffentlich auch weiterhin so gute Berichte.

    Gruß Werner

  • Hi Werner ;prost
    Vielen Dank aber leider komm ich gerade nicht zum Basteln muß erst mal eniges am Haus erledigen bevor es mit den Modellen weiter geht. :D Der Aufreisser steht ja auch noch an :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!