Hallo zusammen
Ich war am überlegen ob ich hier überhaupt den Bau meines Sattelkippers mit dokumentieren sollte da es ja schon genügend Berichte von diesem gibt und vermutlich des nur wenige interressiert . Aber da ich Euch auch gerne an meinem Bau teilhaben lassen wollte hab ich mich dazu entschlossen trotzdem einen Bericht hier zu erstellen. Ich kam hier übers Forum einigermasen günstig an einen Carson Kippauflieger welcher zum Glück noch nicht lackiert war und auch so nicht groß fehlerhaft gebaut wurde. Alle Fehler die gemacht wurden konnte ich bisher beheben und den rest kann ich zumindest so für mich bauen wie ich es mir vorstelle. Nachdem ich mal den Karton ausgepackt hatte fand ich ein brauchbares Projekt vor mir . Endlich ein Kipper wonach ich schon seit langem spekulierte.
Es war alles vorhanden und bis auf einen Kotflügel auch nichts abgebrochen hier hab ich mir einfach einen kompletten neuen Satz bestellt.Da ich gesehen hab, daß es für die Kipzylinder keine anständige Attrappe gibt, hab ich mir hierfür mal eine gebaut den des ist schon ein muß wie ich finde bei der Optik dieses Kippers. Gebaut hab ich diese durch die vorhandene Atrappe welche ja dabei ist und einer Antenne wie ja alle kennen. Um jedoch das ganze auch so zu montieren das der Zylinder später nicht wie eine Banane aussieht im ausgefahrenen Zustand, wurde die Obere Halterung der Mulde komplett erneuert. Diese hat nun genau die Maße welche ich benötige. Ebenso wurde die untere Halterung wieder entfernt.
Für den unteren Bereich hab ich mir auf der Grundplatte eine kleine Halterung gebaut
Und hier mal noch die Bilder von der jetzigen umgebauten Attrappe.
Und ausgefahren
Ebenso hatte ich mir für den oberen Bereich des Aufliegers eine Alu Platte erstellt und diese mit 8 Schrauben befestig . Diese Platte wird später die ganze Elektrik tragen und schützen. Leider hab ich davon noch kein Foto kommt dann beim nächsten mal!
Als die Attrappe fertig war hab ich mich mal um die Reifen gekümmert da mir diese zu leicht eingedrückt wurden habe ich die Reifen mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt aufgefüllt welche nun viel mehr aushalten und als kleine Obtische Ergänzung wurden die Reifen auch noch etwas Beschriftet.
Das Füllmaterial
Passt genau noch in die Felge
Und die gesäuberten und beschrifteten Reifen.
Als nächstes muß ich noch die Felgen passend Lackieren und die Mulde komplett verschleifen und spachteln. Und zum Schluß hab ich jetzt erst mal noch ein kleines Video für Euch von dem ersten Testlauf der Kippfunktion mit der Zylinderatrappe.
Mehr wie immer demnächst.