Mercedes- Benz Actros Gigaspace SLT von Hetzler Transporte

  • Hallo zusammen,

    wie auch der Tandem Jumbohängerzug entstand auch dieses Fahrzeug aus den Teilen von meinem befreundeten Modellbaukollegen für den ich einen Kipperzug baute und er mir als Bezahlung 2 Actrosse überließ.

    Seht selbst:

    Vor dem entlacken des Fahrerhauses:

    Und so sieht er jetzt aus:

    Verbaut ist bis jetzt:

    - Fahrerhaus aus Restbeständen mit zum Teil neuen Anbauteilen wie z.B. Hochdach.
    - Kotflügel vom MAN (gibt leider keine Doppelkotflügel vom Benz)
    - Rücklichter wieder vom Actros
    - 4- Achsrahmen Schwerlast lang von Ruben (RS-Modellbau)
    - TTM Registerkupplung vorne
    - TTM Anhängerkupplung hinten
    - TTM Hecktraverse Schwerlast

    Demnächst kommen noch ein paar Teile von Timo TH-Truckmodellbouw.nl wie z.B. Auspuff, Seitenverkleidungen vom Schwerlastturm usw.
    Felgen wird er evtl. welche von Seitz bekommen, Reifen sind noch nicht sicher welche und ein Schwerlastregal von TTM wird auch noch irgendwann kommen.

    Als Auflieger soll er mal meinen schon vorhandenen Tieflader ziehen in Kombination mit einem Dolly dazwischen. Als weiterer Bauabschnitt steht dann noch eine Schwerlastpritsche auf dem Plan.

  • Moin Sascha,

    dein SLT macht echt Lust auf mehr, mein nächstes Projekt wird wohl auch einer. Mein Ziel ist es dann möglichst viele Anbauteile selbst aus PS zu bauen.

    Könntest du mir mal den Achsabstand der beiden Lenkachsen geben? Alle anderen Maße müsste ich vom Actros Bausatz ableiten können.

    Vielen Dank und viel Spaß beim Bau, ich bin lesend dabei... ;)

  • Hallo zusammen,

    ich danke Euch für Euer Lob. :dan :dan :dan

    Es wird hier ganz langsam weiter gehen, immer mal wieder bischen was, habe ja ein paar angefangene Projekte. Das Problem bei mir ist, ich hab nicht immer Lust zum spachteln und schleifen oder zum löten usw. da fang ich dann immer mal wieder was Neues an wenn Material da ist. Die bestellten Teile von Timo sind wohl auch schon auf dem Weg zu mir.

    Thorsten: Der geplante Schwerlastturm ist schon sehr teuer, das stimmt. Aber wenn ich zusammenrechne was die Teile einzeln kosten, ist der sein Geld wert und sieht super aus. Ob ich das genau so hinbekomme weiß ich nicht. Bis ich das Material alles hab, kann ich den auch kaufen. Normalerweiße baue ich auch so ziemlich alles selbst, aber bei manchen Teilen finde ich lohnt das nicht.

    Peter: Der Abstand von der ersten zur zweiten Achsen beträgt ganz genau 180mm Mitte / Mitte.

  • Hallo Peter,

    ja das ist richtig, die zweite Lenkachse sitzt an einer halben Doppelachsaufhängung. Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden, die Achse liegt nicht immer richtig auf der Fahrbahn auf.
    Entweder ich bau das nochmal anders, oder ich schaffe es einen Stoßdämpfer irgendwie einzubauen, muss ich bei Gelegenheit mal danach schauen.
    Das kürzen der Blattfeder auf das richtige Maß ist ein wenig fummelig. Mache Dir gleich noch ein paar Bilder davon.

  • ..... hier die versprochenen Bilder von der Achsaufhängung....


    Peter: wenn Du noch was wissen willst, oder Fotos brauchst, einfach melden.


    Die zweite Achse muss aber glatt gefeilt werden, da sonst die Achshalter nicht passen und die Nasen im Weg sind.
    An den Nasen werden normalerweiße die Stoßdämpferhalter angeschraubt. Und die U- förmigen Bügel halten mittels dieser Nasen die Achse in der richtigen Position an den Blattfedern.
    Wird hier aber alles nicht benötigt, deshalb ab damit.

    Zum Thema Antriebsstrang fehlt mir immer noch der richtige Ansatz.
    Eigentlich wollte ich den Servonaut Unterflurantrieb verbauen, weiß aber nicht so recht wohin damit.
    Die zweite Achse ist der Kardanwelle irgendwie immer im Weg.
    An meinem Dreiachser Scania hab ich das Problem irgendwie nicht so stark in Erinnerung.

  • Moin Sascha,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos. An diese Lösung hatte ich auch anfangs gedacht, aber die halbe Aufhängung hat den entscheidenden Nachteil dass die Gegenlagerung fehlt. Somit müsste der Stoßdämpfer so stark ausgelegt werden dass er die Achse immer sauber am Boden führt. Wenn man eine Standardaufhängung für eine Lenkachse nimmt dann hat man das Problem dass sie den Kotflügeln im Weg ist. Dadurch hast Du aber den notwendigen Gegendruck zur Straße.

    Ich überlege noch ob ich die dritte Achse als lenkbare Antriebsachse baue, dann habe ich Dein Problem mit der Antriebswelle nicht. Wird es keine Antriebsachse, werde ich vermutlich Schulztec Achsen als Lenkachsen verbauen, die laufen sauber und haben kein Spiel.

    Wenn die Lenkachse der Kardanwelle im Weg ist habe ich mal eine Lösung gesehen, bei der aus der Lenkachse ein Stück herausgeschnitten wurde und die beiden Teile durch einen darunter liegenden Träger wieder verbunden wurden. So hatte man quasi eine Aussparung in der Achse wo die Welle durchlaufen konnte.

    Ich stecke noch in der Planung, daher ist noch nichts spruchreif...

    Erst muss mein aktuelles Projekt fertig werden.

  • Hallo Peter,

    wie schon erwähnt, bin noch am rumprobieren und testen. Vielleicht fliegt die zweite Achse auch wieder komplett raus und es entsteht was ganz anderes, mal sehen.
    Vielleicht gibt es morgen wieder was neues, heute Abend haben wir Stammtisch vom Verein, vielleicht weiß da jemand ne schnelle und einfache Lösung.

  • Hallo zusammen,

    es geht wieder weiter hier,

    Timo von TH-Truckmodellbouw hat geliefert, seht selbst:

    Auf den Bilder ist alles noch mit Klebeband fixiert um zu sehen wo es hingehen soll.
    Mittlerweile sind die Anbauteile am Rahmen schon verschraubt und die Planung vom Schwerlastturm geht voran.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich den selbst bauen soll, oder Kaufen werde. Bei einem Eigenbau wäre der dann halt so wie ich den haben möchte oder auch brauche, mal sehen.
    Vom Preis her nimmt sich das auf jeden Fall nicht viel.

  • Hallo Sascha,

    das ist mal ein sehr schönes Projekt. bin selber ja auch dabei einen MP4 aufzubauen, wobei ich aber noch nicht sicher weiß, was mal aus meinem Projekt werden wird. Schwerlastzugmaschinenen hatten es mir ja schon immer angetan, der MP4 gefällt mir dabei sogar sehr gut, obwohl ich eigentlich kein MB Fan bin. Die Seitenverkleidungen sind ja mal megagroß und damit wohl sehr bruchgefährdet, wenn die nur mit zwei kleinen Schrauben befestigt werden, sowie die normalern Flaps. Leider sieht man nicht wie diese hier befestigt werden. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich entweder kleine Klavierscharniere, oder aber mittels Magneten gegen den Schwerlastturm befestigen. Wie sieht Deine Lösung aus ?

  • Hallo Manuel,

    meine Lösung zu den Seitenverkleidungen sieht ganz einfach aus, es gibt pro Verkleidug schon 4 Anschraubpunkte mit denen die Verkleidungen am Schwerlastturm angeschraubt werden.
    Am Fahrerhaus wird da gar nichts angeschraubt, im Gegenteil, es muss sogar ein Abstand von ca. 1cm zwischen Fahrerhaus und Verkleidung sein.

    Im Original ist da auch ein größerer Spalt zwischen Fahrerhaus und Verkleidung.
    Jetzt muss ich erstmal ein paar Teile besorgen, dann geht`s mit dem Bau des Schwerlastturms weiter. Wenn der dann fertig ist, werden die Verkleidungen montiert.

  • Hallo zusammen,

    das Material für den Schwerlastturm ist weitestgehend im Hause, es sind aber noch ein paar andere Dinde dazwischen gekommen. Momentan sind auch noch Achsen von Rigid auf dem Weg zu mir und ein Verteilergetriebe. Neue Rahmenprofile, die Auchsaufhängungen und die Pendelei ebenfalls von Rigid sind auch schon hier. Evtl. geht es nächste Woche mit dem neuen Rahmen und dem Schwerlastturm hier weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!