Bottom Dump Trailer

  • Hallo Modellbauer,

    auf einen kleinen Hinweis hin, habe ich nun ein extra Thema für den Trailer eröffnet.

    Über den Anhänger für meinen King habe ich noch einige Stunden nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen den Lowboy erst mal zu verwerfen.
    Die Vorrichtung zum Abkopeln des Schwanenhals erschien mir doch etwas zu kompliziert.
    Somit habe ich mich wieder auf die Suche nach einem passenden Trailer gemacht. Die Entscheidung ist nun auf einen Bottom Dump Trailer gefallen.
    Als Vorbild dienen die Trailer von Load King. Dort habe ich auch eine Zeichnung mit ein paar Maßen gefunden.
    Aber vieles wird wohl mit nachdenken und experimentieren erst zur Funktion gelangen.
    Nachdem der Entschluss gefasst war habe ich angefangen ein paar Bleche zu bearbeiten und mit ein paar Schrauben zu verbinden.
    Aber seht selbst was aus dem Projekt Bottom Dump Trailer bislang geworden ist.

    Wenn alles funktioniert soll es ein Road Train mit zwei Anhängern werden (wie auf dem 2. Bild zu sehen). Aber erst mal mit einem anfangen.

    Gruß
    Karsten

  • In den letzten 2 Tagen ging es etwas weiter mit dem Trailer.
    Ich habe die Versteifungsprofile der Wanne angebracht und den ersten Rahmen zur Montage vorbereitet.
    Morgen werde ich das Vollmaterial 20x15mm für die Rahmentraversen besoregn gehen und dann mal versuchen den Rahmen zusammenzubauen.
    Nun noch ein paar Bilder und bis die Tage.

    Gruß
    Karsten

  • Die letzten Tage ging es wieder etwas weiter. Die Rahmen Traversen sind zugeschnitten, gefräst und gebohrt.
    Als nächstes kann ich den Rahmen montieren. Aber seht selbst.

    Gruß
    Karsten

  • Seit dem letzten Bericht ist es wieder etwas weiter gegangen. Da das Wetter in den vergangenen Tagen sehr schön war gab es wichtigeres zu tun als am Trailer weiter zu basteln.
    Aber heute war genau das richtige Wetter um sich in der trockenen Garage zu verstecken. Ich habe den Rahmen zusammengesetzt und die Grundplatten montiert. Desweiteren hat
    die Seite zur Zugmaschine schon die Querverstrebungen bekommen. Mitlerweile sind ca. 80 Senkkopfschrauben M3 im Trailer verschwunden. Bin mal gespannt wieviele noch folgen werden.

    Nun noch ein paar Bilder.

    Gruß
    Karsten

  • Hallo Modellbauer,

    es gibt mal wieder kleine Neuigkeiten. Gestern sind die Achsen von TTM angekommen.

    Jetzt habe ich mal angefangen zu überlegen wie ich die Achsen aufhängen werde. Ich habe mir so einige Konstruktionen angeschaut.
    Aber nur eine sagt mir so wirklich zu. Es sieht aus wie eine orig. Tamiya Aufhängung. Kennt einer evtl. diese Aufhängung oder hat irgendwelche Infos bzw. weitere Bilder.
    Ich konnte im Netz bislang nur 2 Bilder ausfindig machen.

    Dank & Gruß
    Karsten


  • Hallo Karsten

    Die Aufhängung ist vom Tamiya 40 Foot Containerauflieger bzw. 3- Achs Kühlauflieger.

    Gruß Jörg :suptr

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Info. Jetzt muß ich mal sehen wo ich eine BAuanleitung her bekomme. Dann kann ich die meisten Teile selbst nachfertigen.
    Die Bauanleitung habe ich bei Tamiya gefunden. Einfacher kann es nicht sein.

    Gruß
    Karsten

  • So Modellbaufreunde,

    langsam aber sicher entstehen die Einzelteile für die Achsaufhängung.
    Die 6 Längslenker sind fertig und Dank einer Schablone einfach zusammen zu setzen.

    Die Dämpferaufnahmen sind auch schon fertig.

    Ein Federpaket ist auch schon hergestellt und montiert.

    Nach und nach wird es jetzt Stück für Stück weitergehen.

    Gruß
    Karsten

  • Hallo Leute,

    ich hatte die letzten Wochen leider sehr wenig zeit für den Modellbau.
    Aber letzte Woche ging es endlich wieder etwas weiter. Ich bin mit den Achsaufhängungen ein ganzes Stück voran gekommen.

    Nun noch 2 Bilder und bis zum nächsten Update:

    Gruß
    Karsten

  • Ja habe so meine Vorstellungen wie ich es umsetzen werde. Ich gedenke die 2 Tore mit Zahnrädern untereinander zu verbinen.
    Das ganze vorn und hinten damit sie sich nicht verkanten können. Den Antrieb wollte ich anfangs über Hubzylinder von CTI realisieren.
    Leider wird der Spaß etwas zu teuer. Somit werde ich versuchen über einen Getriebemotor die Tore zu öffnen.
    Wie das dann letztendlich umgesetzt wird kann ich noch nicht genau sagen. Aber esrt muß der Anhänger auf Räder.
    Die Platte für den Königsbolzen muß ich auch noch bauen und einen Bolzen besorgen. Die Räder und Passschrauben fehlen auch noch.
    Wenn er erst mal dranhängt kommen die Details.

    Gruß
    Karsten

  • So es ging mal wieder etwas weiter. Ich konnte endlich den Hilfsrahmen für die Achsen ablängen und am Anhänger montieren.
    Als nächstes ist die dritte Achse dran.
    Nun noch ein paar Bilder.

    Die bewegliche Platte für den Königsbolzen habe ich auch schon angefertigt. Dort fehlt nur noch die letzte Platte und dann der Bolzen.

    Gruß und bis demnächst.
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!