Actros MP2 von TOKLE Modellbau! Die LEGENDE ; )

  • Hallo Christian,

    so ist es :top ich hoffe nur, dass auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

    Hier mal das erste lackierfertige Bauteil, habe alle Löcher mit einem 1mm Bohrer geöffnet :112:

    Der Auspuff besteht aus 5 Einzelteilen.

    Bin immer noch auf der Suche nach Actros MP2 Teilen von TOKLE und Scaleart!!!!!!!

    Gruß Thomas

  • Hat sich echt gelohnt :top So ähnlich habe ich bei einem Joskin die Löcher des Gitters aufgebohrt und ja - es hat sich gelohnt - sieht einfach Klasse aus und auch hier :res

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo,

    da ich mich nun dazu entschieden habe eine 3-Achs Sattelzugmaschine zu bauen, brauche ich nun auch die entsprechenden Mercedes Kotflügel. Leider ist ja auf dem Markt nichts mehr zu bekommen, daher habe ich begonnen meine Scaleart Kotflügel abzuformen und in Resin zu gießen. Dier ersten beiden Versuche hatten noch einige Lufteinschlüsse, aber dir Form wurde dann noch mal bearbeitet. Der dritte Guss ist nun fast perfekt. Nun kann ich mir wenigstens die Teile selbst herstellen die wenigsten einmal vorhanden sind :top

    Die schwarzen Teile muss ich noch abformen.

    Der dritte fast perfekte Verusch

    Und die ausgeformten Teile

    Das ist ein weiterer Grund warum der Actros als Langzeitprojekt läuft, das Herstellen der Formen dauert seine Zeit.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    sooooo hier ging es auch mal ein kleines Stück weiter. Die Türen sind eingepasst und werden oben und unten mit einem Magneten zu gehalten. Lange habe ich überlegt wie ich die Schaniere an der Türe befestige, normal sollen die eingeklebt werden. Bei meinem Scaleart Actros habe ich da aber schlechte Erfahrungen mit gemacht, deshalb entschied ich mich dazu die Scharniere mit 2 M2er Senkkopfschrauben zu befestigen. Die werden später eingeklebt und verspachtelt somit sollten die Türen halten :D . Am Fahrerhaus werden die Türen auch geschraubt somit kann ich alles schön lackieren und danach zusammen bauen und einstellen.

    Hier steht die Hütte mal auf meinem Kipperfahrgestell (nur zur Ansicht), aber die selbst hergestellten Alcoas stehen dem Actros gut finde ich.

    So langsam sieht er wieder etwas aus

    Die fehlenden Teile hab ich auch fast alle abgegossen, der Formenbau hält extrem auf aber es lohnt sich. Kann man nur machen wenn man Laune dazu hat ;)

    Die hellen Teile sind die Abgüsse

    Gruß Thomas

  • Hallo Jungs,

    danke :top

    michel: Was will ich den machen wenn die Teile fehlen :huh: , außerdem will ich ja irgendwann mal mit Heinz und noch einem hier unbekannten im Bau befindlichen TOKLE Actros bei euch auf dem Parcour Kreise ziehen :fahrer. Aber mit jedem Teil das angpasst und angebaut wird nimmt er mehr Form an und der Bauspass wird größer :D . Noch zwei drei Formen dann hab ich den Sch... auch hinter mir.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    kann ich nur sagen, Hut ab.

    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, mache mir da aber keine Sorgen, der wird :top

    Das Parcoursfahren wird dann aber spannend.


    Gruß


    Heinz

  • Einfach genial was du wieder baust Thomas. Aber was anderes sind wir ja auch nicht gewohnt von dir.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Hallo,

    so jetzt habe ich auch wieder Zeit und Lust am Actros weiter zu bauen. Mittlerweile habe ich ein Rahmen aufgebaut, die vorderen Felgen samt Naben habe ich selbst gedreht, jetzt fehlen noch die Mutterschutzringe. Hab die Nabe mal schnell grau angehaucht um die Wirkung besser einschätzen zu können. Ne kleine Stellprobe mit Auflieger gabs auch schon :D .

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!