Mein erster Bruder Radlader CTI 574

  • Hallo zusammen ;prost
    Ich möchte Euch meinen ersten Radlader vorstellen dieser ist ein Umbau mit den CTI Bausatz. Ich weiß es gibt hier im Forum schon einige Berichte mit diesen Bausatz aber dennoch freue ich mich so über diesen Radlader, daß ich den gerne mit Euch teilen möchte :D
    Ich hab bisher mit Baumaschinen noch nix gebaut und bin daher auch ganz zu frieden daß ich bei meinen ersten Versuch einen so guten Bausatz gefunden habe. Die Teile von CTI sind wirklich sehr pass genau gefertig und auch von der Verarbeitung kann ich bis auf die Schaufel nicht meckern. Die Schaufel ist als einziges nicht so sauber verklebt welches ich jedoch später mit etwas Spachtelmasse ausgleiche ( sind nur kleinere stellen). Aber nun weniger blabla und mehr Bilder von dem ganzen .

    Angefangen hat alles natürlich mit dem öffnen des Paketes 8o

    Ich habe mir hier gleich den Steinschutz für die Schaufel und die Pistenking Rundumleuchte mitbestellt!

    Angefangen hab ich mit dem zusammenbau des ganzen Alugestells dieses ist ja in wenigen schritten erledigt. Ebenso das zusammenfügen mit dem Knickgelenk.

    Man kann jetzt schön sehn wie sich der Bausatz da anscheinend geändert hat ,von Stahlzahnrad zu Kunstoffzahnrad und nun zu einem sau dicken Kunstoffzahnrad welches meiner Meinung nach auf jedenfall die Kräfte aushält da es genau so Dick ist wie das Antriebtsrad vom Knickmotor.Ebenso ist auch genau ca 1 mm Spiel zum Alu.

    Nun war ich soweit die vorderen Motorren ein zu bauen und muß sagen, gehen genau passend rein mit nur ganz leichtem Druck also super passgenau! Ich konnte es natürlich nicht erwarten und hab auch den Doppelzylinder auch gleich mal mit eingebaut passt auch perfekt.

    Leider ist mir später erst eingefallen daß die Motoren ja umgedreht eingebaut sind und somit die Kabel bei den gegenüberliegenden Motor vertauscht werden müßen :whistling: naja egal sind halt dann später beim anschluß 2 mal orange udn 2 mal schwarz auf Plus sieht ja keiner :D
    Nach diesem Schritt habe ich angefangen meinen Bruder Radlader zu zerlegen, da es mein erstes mal war ,hat es auch ne std oder länger gedauert.Des Ding is echt stabiel zusammengebaut !scwiz Einzige was mir leider abgebrogen ist ,war das Auspuffrohr, welches ich jedoch wieder mit Sekundenkleber kleben konnte sonst ist alles heile geblieben , gott sei dank! Ich hab dann angefangen des hintere Chassi mir zurecht zu schneiden für die Achse und gekuckt wo ich des ganze befestigen kann. Somit einmal eine Schraube hinten (loch mußte man bohren) und 2 Schrauben vorne wobei ich hier 2 schon vorhandene Gewindelöcher im Alu her genommen hab. Des ganze sitzt jetzt bombenfest und hält später auch sicher die zusätzlichen Blei Gewichte aus.


    Danach folgte auch gleich die Hinterre Pendelachse mit den Motorren. Leider mußte man hierfür auch etwas vom Chassi wegschneiden damit die Achse sich auch bewegen kann.

    Nun konnte ich schon mal die Räder Montieren und das ganze auf seine Beine stellen dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor für die Knicklenkung ganz schön hoch raus steht ist daß bei Euch auch der fall gewesen? weil so muß man ja später ganz schön viel von der Verkleidung ausschneiden.

    Jetzt war ich so ungeduldig, daß ich mal schnel alles anschließen mußte und schaun mußte ob der Radlader schon mal fahren kann .Ging auch alles ohne Probleme :D !scwiz

    Ich muß dazu sagen die Reifen sind echt geil sehr weich und griffig!

    Ein paar Tage später kam ich dann edlich dazu mal daß Hubgerüßt zusammen zu bauen da ich keinen 5 mm Bohrer hatte mußte ich mir diesen erst zulegen. Man braucht den unbedingt um alle Bolzen Verbindungsstellen nochmal fluchtend durch zu bohren. Nun war es soweit für einen ersten Funktionscheck mit den Zylindern und ich war sehr happy als gleich alles funktionierte und zwar ohne Probleme auch nach mehrmaligen Anschlag fahren ist kein Zylinder hängen geblieben. Ebenso war ich von der Hubhöhe sehr begeistert welche bei mir 27,5- 28 cm beträgt. Hier mal die Fotos dazu.

    Ab jetzt geht daß richtige Basteln los und ich habe angefangen die ersten Frontscheinwerfer her zu richten für die Elektrik und die alten grauen Gläser ausgefräst und mir eigene neue Klare Gläser aus ner CD Hülle geschliffen und diese passgenau eingeklebt.

    Nun meine Damen und Herren dieses ist bisher mein Baufortschritt weiter bin ich noch nicht gekommen mehr dazu in den nächsten Tagen :112:

  • Die Endabschaltung übernimmt der Regler wie bei den Zylindern gefällt mir zwar nicht so ganz daß später sozusagen des Alu immer zusammen stößt aber nach mehrmaligen zusammenfahren der Gelenke bis Anschlag und des ohne daß etwas hängen bleibt und ohne daß sich Kratzer auf dem Alu abzeichneten denk ich es funktioniert auch so. Ich kann ja später eftl nen kleinen 2-3mm schwarzen scheuerstreifen vorsichtshalber mit anbringen nach der Lackierung aber die Lenkung geht ohne Probleme.

  • :top Schaut doch schon super aus :love: . Habe auch vor wenn ich genug Geld hab mir den Umbausatz zu kaufen hab schon viel gutes gehört :)

    :love: Was die Sahne für die Torte, ist der Scania für Transporte :love:

  • Ich brauch mal Eure Hilfe ?lesen !! Kommen hier Lampen rein oder sind des nur Rückstrahler? Weil ich bin dabei alles sachen für die Elektrik her zu richten vor dem Lackieren. Sonst muß ich diese noch ausfräsen und Gläser rein setzen.

  • Hallo Marco.

    Viel Spaß mit deinem Radlader.
    Ich bin auch im Besitz eines solchen und nach anfänglichen Problemen scheint er jetzt gut zu funktionieren.

    Nun konnte ich schon mal die Räder Montieren und das ganze auf seine Beine stellen dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor für die Knicklenkung ganz schön hoch raus steht ist daß bei Euch auch der fall gewesen? weil so muß man ja später ganz schön viel von der Verkleidung ausschneiden.

    Ja das passt schon so, der Motor geht bei mir sogar unter den Fahrersitz.



    Die Endabschaltung übernimmt der Regler wie bei den Zylindern gefällt mir zwar nicht so ganz daß später sozusagen des Alu immer zusammen stößt aber nach mehrmaligen zusammenfahren der Gelenke bis Anschlag und des ohne daß etwas hängen bleibt und ohne daß sich Kratzer auf dem Alu abzeichneten denk ich es funktioniert auch so. Ich kann ja später eftl nen kleinen 2-3mm schwarzen scheuerstreifen vorsichtshalber mit anbringen nach der Lackierung aber die Lenkung geht ohne Probleme.

    Ich habe am Hinterwagen einen kleinen Gummistreifen angeklebt. Somit dämpfe ich die Schläge die auf das Alu und vor allem auch auf das Getriebe bzw. den Motor wirken.

    Vergiss nicht ihm anständig mit Gewicht zu versorgen. Erstens das er nicht bei voll beladener Schaufel vorne überkippt und zweitens damit er etwas mehr Traktion erhält. Meine Räder drehen noch immer viel zu viel durch wenn er mal etwas widerstand beim Baggern bekommt.

  • Hallo Alle! ;prost
    Da ich heute sturmfrei hatte ?wegl konnte ich einiges schaffen. Ich habe angefangen die hinteren Rücklichter für die Elektrik fertig zu machen dazu ebenfalls des alte abgefräst und neue Gläser erstellt.

    Danach habe ich begonnen mit der Fahrerkabiene. Alles passend zurecht zu schneiden ,so daß ich später über die Motorklappe hoffentlich überall hin komme .

    Nach dieser schleiferei hab ich mich der Fahrerhausaufnahme gewippnet auch hier alles für den Getriebemotor des Knickgelenks ausgeschliffen.

    Nun folgenten die Trittstufen diese habe ich mit einer M2 Schraube am Alu befestigt hierzu einfach ein M2 Gewinde gebohrt an der passenden Stelle! Hier des Bild der Linken Stufe.

    Bei der rechten Stufe ging es leider nicht so leicht dazu mußte ich damit die Stufe gerade ist mir einen Holzklotz basteln welcher passend zurecht geschliffen wurde und danach ebenfalls mit einer M2 Schraube befestigt wurde. Den Klotz habe ich mit Sekundenkleber an die Stufe geklebt , dieser wird beim Lackieren einfach mit lackiert. :spray

    Nun hatte ich soweit alles erledigt ,daß ich mich meiner Schaufel erst einmal angenommen habe. Da meine Frau ja wie gesagt nicht da war :D konnte ich diese angehen ;) . Ich habe meinen Steinschutzgitter mal zusammengesteckt und mit der Schaufel mit UHU 300 Endfest verklebt. Da ich von einigen hier aus dem Forum den Tipp bekommen habe mit Alu kleben und danach ab in den Ofen :fieb war des heute sehr praktisch :thumbup: . Sonst wenn meine Frau da wäre wär :sauer angesagt !

    Danach hab ich die überstehenden Enden noch abgeschliffen . Nun hab ich angefangen wieder den ganzen Radlader zu zerlegen um Ihn langsam für daß Lackieren vor zu bereiten. Dabei hab ich alle schrauben nochmal gelöst und alle nun mit Schraubensicherungslack neu eingesetzt. Ich denke so dürfte nach dem Lackieren zumindest erst einmal sich nix mehr lockern. Nun heißt es alles erst einmal Putzen und sauber machen und evtl. noch die Lampe am Rucklicht ausschneiden und auch hier ein neues Glas Basteln aber heute nicht mehr da mag i heut nimma :fiess:kaffee

    So daß war es erst einmal für heute mehr demnächst ;prost

    Und wegen dem Blei da hab ich mir schon ca 1,5kg selbstklebendes besorgt nur noch ein passendes Plätzchern finden. :D

  • Hielfeeeeee ! :112:
    Ich brauch mal schon wieder Eure Hilfe. Ich möchte gerne die Rückleuchten noch elektrisch machen und hab da irgendwie ein Problem . Wenn ich hier jetzt nur des Glas raus schleife oder fräse is des irgendwie alles zu klein für 3 Lampen da ich innen nur ca 3mm luft habe. Wie habt Ihr des gelöst ? Könnt Ihr mir da mal Bilder von Euch zeigen und wie Ihr des gemacht habt? Hab schon hier im Forum und bei Google geschaut aber irgendwie bekommt man da nix brauchbares an Anschauungsmaterial ;( . War schon am Überlegen die ganze hintere Hälfte nicht nur des Glas aus zu fräsen und dann enfach ein größeres Glas ein zu setzen jedoch wird es da wo des Glas momentan nicht ist noch enger da gehen höchstens dannn noch SMD Led rein. Ich bin da wirklich etas ratlos ;( . Zum kaufen gibt es da nix passendes oder?

    Wär echt spitze wenn Ihr mir da helfen könntet

  • Viel Platz ist da wirklich nicht, darum habe ich das auch mal ausgelsassen. Ich habe gerade mal zwei Rote 3 mm Leds unter dem Kennzeichen angebracht.
    Ich denke aus das manches einfach frei gebaut werden kann, also nicht unbedingt scale. Wenn meiner mal einen Sound/Lichtmodul bekommt, werde ich da nur 3 mm Löcher bohren
    und einfach 3mm LED´s reinstecken. Sind dann halt keine Rechteckigen sondern runde Scheinwerfer, wird wohl kaum einer überprüfen. Oder doch ?

    Marco, was sind das für Rollen im Hinterwagen ?

  • :moin:
    Hab da mal ne Frage...
    und zwar baue ich momentan auch einen CTI-Radlader.... jetzt hab ich mal mehrere Themen hier im Forum durchstöbert, und aufjedenfall hab ich bei einem anderen Thema gelesen dass beim anschließen von den CTI-Reglern zu dem Empfänger nur einmal eine Plus Leitung liegen darf? Habt ihr dort auch die restlichen "Tod gelegt" ???

  • Hallo zusammen!! ;prost
    Es gibt mal wieder einiges neues bei mir. :D Ich habe angefangen mir Rücklichter selber zu bauen jedoch ist mir leider erst später bewußt geworden daß Messing ja Strom leitet :sauer und ich somit die Rückleuchten wohl nicht benutzen kann ausser mir fällt noch eine Möglichkeit ein des ganze ab zu schirmen. Ich hab schon an Lackieren gedacht jedoch ist der Platz der LED's so gering daß es später evtl durchgescheuert wird und es dann zu einem Kurzschluß kommt. Nun wenn mir da nix einfällt muß ich wohl doch die 4 Kammer Rückleuchten von Verona nehmen und diese zu einer 3 Kammer Leuchte umbauen. Aber seht selbst.




    Da ich bisher hier noch keine Lösung gefunden habe hab ich erst einmal angefangen den ganzen Radlader zu Lackieren damit ich ihn auch langsam mal zusammenstecken kann ;) Natürlich erst einmal eine Grundierung dann der Lack und zum schluß nochmal 2 Schichten Klarlack :spray . Hierbei möchte ich jedoch einigen den Tip geben ,daß Fahrerhaus nicht zu Lackieren da man dieses Später mit viel Kraft in daß Chassie eindrücken muß und da bei mir leider etwas die Farbe abgeplättert ist hatte ich da einiges an Nacharbeit :sauer . Bei nochmaligen bauen würde ich des so belassen.


    Nun war es endlich soweit ,nachdem alles getrocknet war konnte ich den Radlader wieder zusammen setzten :thumbup: . Angefangen habe ich mit dem Unterwagen und diesen auch gleich mit etwas Bleib befüllt da hier sonst der Platz verschenkt wäre! :D

    Danach habe ich das komplette Hubgerüst wieder zusammen gebaut und daß Cockpit aufgesteckt. Dieses habe ich etwas bemalt und mir am Rechner selber ein paar Instrumente erstellt und aufgeklebt. :thumbup: Da jedoch mein Fahrer sehr ungeduldig war hat der gleich mal vorbei geschaut und alles Inspeziert! !scwiz Ich denke es wird für Ihn ausreichend sein.

    Nachdem mein Fahrer daß OK gegeben hatte :top konnte ich mit dem hinteren Teil des Wagens beginnen wo ich eine kleine Trennwand aus Alu mir eingezogen habe um hier später den Lipo Akku immer sauber in den Radlader zu bekommen und die Elektrik ebenso getrennt ist. Danach wurde auch hier wieder Blei verbaut und später noch mit etwas Schaumstoff aus der Verpackung ausgekleidet damit der Akku und die Elektrik keinen Schaden nehmen. ^^



    Nun war es endlich soweit, es folgte die Geburt und ich konnte daß Fahrerhaus endlich befestigen. Natürlich wurden die Led's mit verbaut und die Leitungen sauber am Türrahmen verlegt ;)

    Nach langen überlegen ob ich nun die Kotflügel von meinen Bruder Radlader her nehmen sollte oder die Alu Kotflügel von CTI hab ich mich für die 2 Variante entschieden und diese gleich bestellt. Nachdem die Kotflügel eingetroffen sind habe ich sie passend verbohrt und auch ein passendes Gewinde geschnitten im meinem Fall M3. Danach wurde alles gespachtelt und Lackiert. :spray

    Es folgte nun der einbau der Elektrik . :huh: Hierzu habe ich alle Regler auf eine kleine PVC Platte montiert und alle Kabel auf die passende Länge gekürzt aber noch so lange gelassen, daß ich notfalls noch drann komme. Ebenso wurde der Akku mit eingeschoben, dieses geht jetzt ohne Probleme da ja keine Kabel im Weg sind. Da ich einen Lipo Akku benutze wollte ich diesen unbedingt entfernen können zum aufladen (Explosionsgefahr) !scwiz . Wo der Empfänger genau hin kommt kann ich noch nicht sagen da ich auch noch des Beier Soundmodul mit verbauen möchte muß ich erst schaun wo genug Platz ist entweder kommt er mit in das Heckgewicht oder evtl über den Akku.


    Da nun soweit alles fertig war hab ich angefanen mit dem Heckgewicht. Auch hier wurde wieder etwas Blei bisher mit verbaut aber mehr kann ich erst verbauen wenn ich das Beier Soundmodul verbaut habe. Ich hab ebenso mal den ganzen Radlader jetzt gewogen und bin bisher auf ca 5,2 Kg gekommen . Ich habe bisher in etwa 1,2-1,5 Kg Blei verbaut. Ich denke wenn er fertig ist wird er etwa so 5,4-5,6 kg wiegen ich glaub des dürfte reichen! :112: . Nun habe ich noch die Heckscheinwerfer fertig gemacht mit LED'S. :D Wie Ihr seht kann man hier noch einiges an Blei unterbringen ich denk 200-300 gramm können da schon noch rein aber des geht alles erst wenn ich meine Rückleuchten fertig hab und des Modul verbaut wurde.

    Zum schluß habe ich noch die vorderen Kotflügel Montiert und das Gelender sowie die Spiegel. Bei den Spiegeln muß ich jedoch mir noch ne Spiegelfolie besorgen. :D Und nachdem mir beim testlauf der Kibzylinder einmal festgefahren ist hab ich auch hier gleich 2 Dichtringe mit verbaut und des problem somit behoben. Bei weiteren Tests ging alles ohne Probleme.


    So meine Freund dieses ist der momentane Stand meines Radladers ich hoffe es hat Euch bisher gefallen und Ihr habt alle Informationen gesehn die Euch interressieren :whistling: . Mein großes Problem ist jetzt noch der Einbau des Beier Soundmodul da ich gerne noch einen Lautsprecher mit verbauen möchte und der von Beier aber auch shcon 5x5 cm ist muß ich erst schaun ob ich diesen noch realisiert bekomme. !scwiz Aber zum Thema Lautsprecher hat da von Euch schon mal einer nen Handy Lautsprecher benutzt? Ich hab da heute mal nach gekuckt die sind gerade mal ca 1,5-2 cm groß des würde natrülich leicht zu verbauen sein???!!! Oder habt Ihr noch ne Idee für den Lautsprecher?

  • Das ganze sieht ja schon ganz gut aus!
    Nur würde ich unbedingt noch einen schutz über die Zahnräder machen. Ansonsten hast du bei der ersten Ausfahrt im Dreck nicht so viel Spaß!!
    Ich versteh sowieso nicht wieso das CTI an den Boden verlegt und nicht wie bei 90% aller Lader oben;)

    Gruß Florian
    (Habe öfters mal Alurrohlinge über & nehme auch gerne Dreharbeiten an -> bei Interesse PN)

  • Ja die erste ausfahrt habe ich gerade hinter mir und schon geht etwas nimma ;(:sauer Hab eben mal meine erste Schaufel voll Sand gehoben und ab der hälfte fängt es auf einmal zu rattern an und daß Hubgerüst fährt nicht mehr weiter hoch! Nach unten ja aber nach oben rattert es hab dann den Sand ausgelehrt aber daß Hubgerüst fährt jetzt fast nur noch hoch wenn ich es mit der Hand unterstütze. Was kann ich denn da jetzt tun? Selber den Doppelzylinder aufmachen und mal kucken oder zu CTI zurück schicken wegen der Garantie? Ich hab eben mal ne Email an CTI geschrieben mal schaun wann ich da Antwort bekomme. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!