Super Heinz, dann kommen die beiden Duisburger auch wieder. Stümmelchen hat schon die Akkus geladen.
Hallo Peter,
dann mal bis morgen
Gruß
Heinz
Super Heinz, dann kommen die beiden Duisburger auch wieder. Stümmelchen hat schon die Akkus geladen.
Hallo Peter,
dann mal bis morgen
Gruß
Heinz
Moin
Akkus sind geladen, warte nur noch morgen früh auf meinem Co-Piloten.
Kenner wissen wenn ich meine, grins
Reinhard
ich bin entsetzt von der immer mehr zunehmenden Faulheit der Modellbauer!
Peter lässt von Stümmelchen die Akkus laden und Reinhard lässt sich von Dominik durch die Gegend chauffieren.
Demnächst fahren die Ihre Modelle auch nicht mehr selbst, oder was?
Da ist morgen aber mal ein dringendes Besprechungskäffchen angesagt.
wir sehen uns in Melle
winke winke vom Volvo-Ingo
Ingo das nennt man Autonomes Fahren. Bis morgen
Wir bedanken uns nochmals für die tolle Aufnahme und den schönen Tag. Macht weiter so! Wir kommen gerne wieder!!!
Wollte eben ca. 20 Fotos hochladen, ging aber nicht. Die Fotos folgen also später.
LG Michael
Moin
Michael, Fotografie aus der Froschperspektive hat was.Sauber in Scene gestellt!
leider hat sich zum Ende des Tages noch defekt im meinem Bagger eingeschlichen welcher nicht den Töfften Tag kaputt machen konnte.
Reinhard
Hallo zusammen,
vom gestrigen Sonntagsfahrtag des "MTC- Osnabrück" in Melle stelle ich jetzt auch noch einige Bilder ein.
Es war ein schöner Fahrtag im Kreise netter Modellbaukollegen.
Aber seht selbst, was sich so alles auf dem Parcours getummelt hat:
die Speditionsfraktion war mit schlagfertigen Argumenten vor Ort
ließ doch der "Schädlingsbändiger" seinen Sohn mit jeder Menge Alkohol auf Tour gehen (es fehlen einem die Worte)
das Risiko einer Suchtgefährdung kann bei den Mengen nicht ausgeschlossen werden
noch hält er sich tapfer auf der Straße
was sonst noch so alles ohne Alkohol unterwegs war
Abroller auf Jungfernfahrt
der Kipper fährt ja mit einer Ladung in Sparversion. Lars, Du fährst doch Scania und nicht ........., da hättest Du doch beruhigt volle Ladung aufnehmen können
und natürlich schwngt der Künstler den Pinsel
einige Bäumchen wurden aber doch geplanzt
aber wie man sieht, hat es trotz des transportierten Alkohols noch gut mit dem umsetzen der Flachbettmulden geklappt
Gruß
Heinz
Heinz das war eine Probeladung.....
Schade das ich kein Bild von deinen Ladekünsten habe. Das war arbenteuerlich
Heinz das war eine Probeladung.....
Schade das ich kein Bild von deinen Ladekünsten habe. Das war arbenteuerlich
Hallo Lars,
das sehe ich natürlich ganz anders.
Abenteuerlich war allein die Tatsache, dass der Fahrer trotz ausdrücklcher Hinweise der beiden Verlader die vorgeschriebene Ladungssicherung abgelehnt hat.
Richtig ist natürlich, dass wir Dich hätten erst gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen.
Aber Du wirst sehen, dass dies für die Zukunft ganz anders geregelt wird. Du wirst ab dem nächsten Sonntagsfahrtag in die Schranken verwiesen!!
Also lass Dich überraschen...............
Gruß
Heinz
Guten Morgen,
ich habe hier auch noch ein paar Bilder von Sonntag.
Uppps, wie war das noch mit Alkohol?
Hilfe eilt schnell herbei.
Die Position stimmt
Sie sind auf dem richtigen Weg.
Nochmal gut gegangen
Hallo Heinz,
natürlich hat der "Schädling" nur alkoholfreies Bier verladen! -Und Antirutschmatten waren natürlich auch drunter. Außerdem waren keine "Mehlmützen" unterwegs, dann ist sowas erlaubt. Wenn nicht, der Fahrer ist unter 14 Jahre alt, also Strafunmündig
Sehr schöne Bilder von Top Modellen
Hallo Dirk,
es freut uns, das es euch bei uns gefällt !!!! Bitte aber vormerken, der Sonntagsfahrtag am 27.08. fällt aus, da der MTC-OS am vorherigen Samstag 26.08. mit seinem mobilen Parcours auf der Aussenveranstaltung
Tag der Logistik in Osnabrück (auf dem Gelände der Halle Gartlage)
im Rahmemprogramm teil nimmt !!!!
Hier sind natürlich Gastfahrer und Besucher willkommen. Da wir leider nur eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, müssen wir die Teilnehmerzahl begrenen, daher bitte rechtzeitig anmelden.
winke winke vom Volvo-Ingo
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen für unsere MTC- Transport Spedition, auf dem Parcours des "MTC Osnabrück" in Melle, eine Schrankenanlage mit entsprechender Ampelanlage gebaut habe, sollte diese heute zusammen mit meinem Sohn installiert werden und zudem sollten im Galabau, in Teilbereichen, das Moos gegen Cocosfasermatten ausgetauscht werden.
Auf den Bau der Schrankenanlage gehe ich morgen mit weiteren Fotos etwas detaillierter ein.
Vorher:
zuerst erfolgte das Ausrichten der Schrankenanlage, die Befestigung auf dem Boden des Speditionsgeländes und der Anschluss zum Öffnen und Schließen der Schrankenanlage mit einem Servotester
danach erfolgt das Aufstellen der Ampelanlage, welche je nach Stellung der Schrankenbalken von grün auf rot bzw. umgekehrt umschaltet
Schranke mit angebrachten Verblendungen (hier ist der verbaute Umschalter der Ampelanlage sichtber)
meiner einer beim Anbringen der Verblendungen
danach ging es dann weiter mit dem Galabau und zwar mit dem Austausch von Moosflächen
hier eine eingebrachte Vertiefung, um das Gelände nicht ganz gerade erscheinen zu lassen
Michél beim Aufhübschen des Randstreifens
Das war es vom heutigen Parcoursbautag in Melle.
Michél wird noch Videos einstellen.
Gruß
Heinz
Muss ich mich dann bei euch auf der Homepage für den Tag dort Anmelden? oder reicht es wenn ich hier schreibe.
Hallo Frank,
wir haben Dich eingeplant.
Anschrift/ Uhrzeit gebe ich Dir in den nächsten Tagen mit PN noch auf.
Gruß
Heinz
Moin Heinz und Uwe.
Nach längerem nochmals schöne Grüße aus Dem Rheinland von Dirk Robin und Colin. Wir werden euch zum nächsten Fahrtag in 1 Woche noch einmal Besuchen kommen. Gefällt uns einfach zu gut bei euch und macht SüchtigIn diesem Sinne
Gruß Dirk
Hallo Dirk, Robin und Colin,
danke für Euere Grüße. Das höre wir natürlich gerne, wenn sich bei Euch die Sucht auf unsere Sonntagsfahrtage eingestellt hat.
Am kommenden Sonntag fällt das Sonntagsfahren in Melle leider aus, da wir am Samstag eine Außenveranstaltung in Osnabrück haben.
Habe Euch eine PN geschickt, wegen dem nächsten Sonntagsfahrtermin.
Gruß
Heinz
So voele schöne kleine Details... Das macht richtig was her!
Hallo Frank,
freut uns, wenn es Dir bzw. auch anderen Modellbaukollegen gefällt.
Danke und Gruß
Heinz
Hallo zusammen,
wie gestern angekündigt, will ich Euch heute weitere Infos vom Bau der Schrankenanlage für den Parcours des „MTC- Osnabrück“ in Melle aufgeben.
Mein Sohn hatte die Idee, dass man ein Einziehfahrwerk aus dem Flugmodellbau, auch als Schrankenantrieb verwenden könnte.
Die Idee gefiel mir, da man dann nicht mit dem Antrieb unter den Parcours muss, weil in der Regel genau an dieser Stelle ein Träger sitzt und man dann Gefahr läuft, die Schranke nicht an den vorgesehenen Platz platzieren zu können.
Zuerst wurden mit einem Ausziehfahrwerk Tests durchgeführt, ob dieses von der Kraft und der Geschwindigkeit unseren Vorstellungen entspricht, was sich als für unsere Zwecke als verwendbar herausstellte.
Da es unser Ziel war den geöffneten bzw. geschlossenen Zustand der Schranke durch eine Ampel anzeigen zu lassen, musste ein Schalter eingebaut werden können, der beim Anheben bzw. beim Senken durch den Arm den Schalter betätigen konnte.
Auch dies konnte, wie man sieht, gut mit dem Aufbau des Einziehfahrwerkes realisiert werden.
Als Schrankenträger fand ein 3 mm starkes ALU- L- Profil Verwendung.
Hieran wurden die Einziehfahrwerke verschraubt. Um den Schalter in einer Schranke mit einbauen zu können, wurde ein 6,5 mm Holz als Abstandshalter von innen mit verschraubt.
Ein sehr netter Modellbaukollege drehte uns 2 Aluhülsen, mit der das Alfer- Schrankenrohrprofil sicher auf dem Achsrohr des Einziehfahrwerkes gesteckt werden konnte, weil die Durchmesser nicht ganz zueinander passten. Gesichert wurde das Rohr mit Madenschrauben.
Die Schrankenverkleidungen wurden aus 1,5 mm Alublech gebogen und mit M1,6 Senkkopfschrauben verschraubt, ebenfalls die oberen Abdeckungen.
Für die Schrankenstützen wurden Anlenkungen mit M2 Gewinde verwendet, eine Höhenverstellung mit einer M2 Schraube realisiert und das Ganze mit einem Messing U- Profil am Schrankenbaum mit M1,4 Senkkopfschrauben verschraubt.
Ich habe dann mal ein Fahrwerk auseinandergeschraubt, weil sich das Achsrohr im Fahrwerk gelockert hat und in der Halterung verschoben werden konnte. Hierbei stellte ich fest, dass in der Lagerung auf der rechten und linken Seite eine 3 mm Madenschraube geschraubt ist (von außen zugänglich), die nicht mit Schraubensicherung gesichert waren, deshalb die Madenschrauben herausdrehen, mit Schraubensicherung versehen und damit das Achsrohr sicher platzieren.
Die Ampeln wurden aus einem 8 x 8 mm und einem 5 x 5 mm Quadratohr und einem 4 mm Messingrohr gefertigt und mit einem abnehmbaren Deckel versehen und in basaltgrau lackiert. 2 Refektoren für 3 mm LED`s dienen als LED Halter
Als LED wurde eine LED verwendet, die über 3 Pole verfügt und durch wechselnde Stromzuführung an den Außenpolen, die Farbe von Grün auf Rot wechselt.
Und hier war mein größtes Problem beim Bau. Was mir nicht bekannt war, dass es zwei verschiedene Ausführungen von dieser Art von LED`s gibt.
Ich bin davon ausgegangen, der mittlere Pol (längster Pol) sei der Plus- Pol und der rechte und linke Pol sei der Minus- Pol, die ich dann als Schaltleitungen zum Wechsel der Farben verwenden wollte.
Nach dem Anschluss tat sich nichts.
Wie sich dann herausstellte, gibt es zwei verschiedene Ausführungen, eben die, wie von mir zuvor beschrieben und so von mir verdrahtet, aber auch genau umgekehrt,
sprich
der mittlere Pol (längster Pol) ist der Minus- Pol und der rechte und linke Pol ist der Plus- Pol.
Genau diese LED`s hatte ich erwischt, war mir dessen aber nicht bewusst.
Also Kommando zurück, es mussten die Plus- Pole als Schaltleitungen genutzt werden und siehe da es wurde Licht!!
Bitte unbedingt bei einem evtl. Nachbau bzw. bei Verwendung einer solchen LED beachten.
Es ward Licht
Farbgebung Gehäuse in RAL 3002 und die Schrankenbäume in Verkehsweiß lackiert und mit reflektierenden roten Leuchtstreifen beidseitig beklebt
Als Unterbau wurden Zuschnitte von Waggonbauplatten genutz in 9 mm Stärke, die grau gestichen wurden
Gesteuert wird die Schrankenanlage über einen Servotester von Conrad, wobei die beiden Fahrwerke über ein Y- Kabel verbunden sind und somit einigermaßen parallel laufen.
Gruß
Heinz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!