• ich bin entsetzt von der immer mehr zunehmenden Faulheit der Modellbauer!
    Peter lässt von Stümmelchen die Akkus laden und Reinhard lässt sich von Dominik durch die Gegend chauffieren.
    Demnächst fahren die Ihre Modelle auch nicht mehr selbst, oder was?
    Da ist morgen aber mal ein dringendes Besprechungskäffchen angesagt.

    wir sehen uns in Melle

    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Wir bedanken uns nochmals für die tolle Aufnahme und den schönen Tag. Macht weiter so! Wir kommen gerne wieder!!! :]

    Wollte eben ca. 20 Fotos hochladen, ging aber nicht. Die Fotos folgen also später.

    LG Michael

  • Moin

    Michael, Fotografie aus der Froschperspektive hat was.Sauber in Scene gestellt!
    leider hat sich zum Ende des Tages noch defekt im meinem Bagger eingeschlichen welcher nicht den Töfften Tag kaputt machen konnte.

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    vom gestrigen Sonntagsfahrtag des "MTC- Osnabrück" in Melle stelle ich jetzt auch noch einige Bilder ein.


    Es war ein schöner Fahrtag im Kreise netter Modellbaukollegen.


    Aber seht selbst, was sich so alles auf dem Parcours getummelt hat:


    die Speditionsfraktion war mit schlagfertigen Argumenten vor Ort

    ließ doch der "Schädlingsbändiger" seinen Sohn mit jeder Menge Alkohol auf Tour gehen (es fehlen einem die Worte) :]

    das Risiko einer Suchtgefährdung kann bei den Mengen nicht ausgeschlossen werden :bier

    noch hält er sich tapfer auf der Straße :top

    was sonst noch so alles ohne Alkohol unterwegs war

    Abroller auf Jungfernfahrt

    der Kipper fährt ja mit einer Ladung in Sparversion. Lars, Du fährst doch Scania und nicht ........., da hättest Du doch beruhigt volle Ladung aufnehmen können :fiess

    und natürlich schwngt der Künstler den Pinsel

    einige Bäumchen wurden aber doch geplanzt :well

    aber wie man sieht, hat es trotz des transportierten Alkohols noch gut mit dem umsetzen der Flachbettmulden geklappt ;prost


    Gruß
    Heinz

  • Heinz das war eine Probeladung..... :rolleyes:

    Schade das ich kein Bild von deinen Ladekünsten habe. Das war arbenteuerlich :D:D

    Hallo Lars,

    das sehe ich natürlich ganz anders.

    Abenteuerlich war allein die Tatsache, dass der Fahrer trotz ausdrücklcher Hinweise der beiden Verlader die vorgeschriebene Ladungssicherung abgelehnt hat. :fiess:fiess:fiess

    Richtig ist natürlich, dass wir Dich hätten erst gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen. :112::112:

    Aber Du wirst sehen, dass dies für die Zukunft ganz anders geregelt wird. Du wirst ab dem nächsten Sonntagsfahrtag in die Schranken verwiesen!! :jedi

    Also lass Dich überraschen...............


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    natürlich hat der "Schädling" nur alkoholfreies Bier verladen! -Und Antirutschmatten waren natürlich auch drunter. Außerdem waren keine "Mehlmützen" unterwegs, dann ist sowas erlaubt. Wenn nicht, der Fahrer ist unter 14 Jahre alt, also Strafunmündig ;prost:bier:bier:bier:bier:bier:bier:bier:bier:bier

  • Hallo Dirk,

    es freut uns, das es euch bei uns gefällt !!!! Bitte aber vormerken, der Sonntagsfahrtag am 27.08. fällt aus, da der MTC-OS am vorherigen Samstag 26.08. mit seinem mobilen Parcours auf der Aussenveranstaltung

    Tag der Logistik in Osnabrück (auf dem Gelände der Halle Gartlage)

    im Rahmemprogramm teil nimmt !!!!

    Hier sind natürlich Gastfahrer und Besucher willkommen. Da wir leider nur eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, müssen wir die Teilnehmerzahl begrenen, daher bitte rechtzeitig anmelden.

    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen für unsere MTC- Transport Spedition, auf dem Parcours des "MTC Osnabrück" in Melle, eine Schrankenanlage mit entsprechender Ampelanlage gebaut habe, sollte diese heute zusammen mit meinem Sohn installiert werden und zudem sollten im Galabau, in Teilbereichen, das Moos gegen Cocosfasermatten ausgetauscht werden.


    Auf den Bau der Schrankenanlage gehe ich morgen mit weiteren Fotos etwas detaillierter ein.

    Vorher:

    zuerst erfolgte das Ausrichten der Schrankenanlage, die Befestigung auf dem Boden des Speditionsgeländes und der Anschluss zum Öffnen und Schließen der Schrankenanlage mit einem Servotester

    danach erfolgt das Aufstellen der Ampelanlage, welche je nach Stellung der Schrankenbalken von grün auf rot bzw. umgekehrt umschaltet

    Schranke mit angebrachten Verblendungen (hier ist der verbaute Umschalter der Ampelanlage sichtber)

    meiner einer beim Anbringen der Verblendungen

    danach ging es dann weiter mit dem Galabau und zwar mit dem Austausch von Moosflächen

    hier eine eingebrachte Vertiefung, um das Gelände nicht ganz gerade erscheinen zu lassen

    Michél beim Aufhübschen des Randstreifens

    Das war es vom heutigen Parcoursbautag in Melle.

    Michél wird noch Videos einstellen.

    Gruß

    Heinz

  • Moin Heinz und Uwe.
    Nach längerem nochmals schöne Grüße aus Dem Rheinland von Dirk Robin und Colin. Wir werden euch zum nächsten Fahrtag in 1 Woche noch einmal Besuchen kommen. Gefällt uns einfach zu gut bei euch und macht Süchtig

    In diesem Sinne
    Gruß Dirk

    Hallo Dirk, Robin und Colin,

    danke für Euere Grüße. Das höre wir natürlich gerne, wenn sich bei Euch die Sucht auf unsere Sonntagsfahrtage eingestellt hat.

    Am kommenden Sonntag fällt das Sonntagsfahren in Melle leider aus, da wir am Samstag eine Außenveranstaltung in Osnabrück haben.

    Habe Euch eine PN geschickt, wegen dem nächsten Sonntagsfahrtermin.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    wie gestern angekündigt, will ich Euch heute weitere Infos vom Bau der Schrankenanlage für den Parcours des „MTC- Osnabrück“ in Melle aufgeben.

    Mein Sohn hatte die Idee, dass man ein Einziehfahrwerk aus dem Flugmodellbau, auch als Schrankenantrieb verwenden könnte.

    Die Idee gefiel mir, da man dann nicht mit dem Antrieb unter den Parcours muss, weil in der Regel genau an dieser Stelle ein Träger sitzt und man dann Gefahr läuft, die Schranke nicht an den vorgesehenen Platz platzieren zu können.

    Zuerst wurden mit einem Ausziehfahrwerk Tests durchgeführt, ob dieses von der Kraft und der Geschwindigkeit unseren Vorstellungen entspricht, was sich als für unsere Zwecke als verwendbar herausstellte.

    Da es unser Ziel war den geöffneten bzw. geschlossenen Zustand der Schranke durch eine Ampel anzeigen zu lassen, musste ein Schalter eingebaut werden können, der beim Anheben bzw. beim Senken durch den Arm den Schalter betätigen konnte.

    Auch dies konnte, wie man sieht, gut mit dem Aufbau des Einziehfahrwerkes realisiert werden.

    Als Schrankenträger fand ein 3 mm starkes ALU- L- Profil Verwendung.

    Hieran wurden die Einziehfahrwerke verschraubt. Um den Schalter in einer Schranke mit einbauen zu können, wurde ein 6,5 mm Holz als Abstandshalter von innen mit verschraubt.

    Ein sehr netter Modellbaukollege drehte uns 2 Aluhülsen, mit der das Alfer- Schrankenrohrprofil sicher auf dem Achsrohr des Einziehfahrwerkes gesteckt werden konnte, weil die Durchmesser nicht ganz zueinander passten. Gesichert wurde das Rohr mit Madenschrauben.


    Die Schrankenverkleidungen wurden aus 1,5 mm Alublech gebogen und mit M1,6 Senkkopfschrauben verschraubt, ebenfalls die oberen Abdeckungen.

    Für die Schrankenstützen wurden Anlenkungen mit M2 Gewinde verwendet, eine Höhenverstellung mit einer M2 Schraube realisiert und das Ganze mit einem Messing U- Profil am Schrankenbaum mit M1,4 Senkkopfschrauben verschraubt.

    Ich habe dann mal ein Fahrwerk auseinandergeschraubt, weil sich das Achsrohr im Fahrwerk gelockert hat und in der Halterung verschoben werden konnte. Hierbei stellte ich fest, dass in der Lagerung auf der rechten und linken Seite eine 3 mm Madenschraube geschraubt ist (von außen zugänglich), die nicht mit Schraubensicherung gesichert waren, deshalb die Madenschrauben herausdrehen, mit Schraubensicherung versehen und damit das Achsrohr sicher platzieren.

    Die Ampeln wurden aus einem 8 x 8 mm und einem 5 x 5 mm Quadratohr und einem 4 mm Messingrohr gefertigt und mit einem abnehmbaren Deckel versehen und in basaltgrau lackiert. 2 Refektoren für 3 mm LED`s dienen als LED Halter

    Als LED wurde eine LED verwendet, die über 3 Pole verfügt und durch wechselnde Stromzuführung an den Außenpolen, die Farbe von Grün auf Rot wechselt.

    Und hier war mein größtes Problem beim Bau. Was mir nicht bekannt war, dass es zwei verschiedene Ausführungen von dieser Art von LED`s gibt. :112:

    Ich bin davon ausgegangen, der mittlere Pol (längster Pol) sei der Plus- Pol und der rechte und linke Pol sei der Minus- Pol, die ich dann als Schaltleitungen zum Wechsel der Farben verwenden wollte.


    Nach dem Anschluss tat sich nichts.

    Wie sich dann herausstellte, gibt es zwei verschiedene Ausführungen, eben die, wie von mir zuvor beschrieben und so von mir verdrahtet, aber auch genau umgekehrt,

    sprich

    der mittlere Pol (längster Pol) ist der Minus- Pol und der rechte und linke Pol ist der Plus- Pol.

    Genau diese LED`s hatte ich erwischt, war mir dessen aber nicht bewusst. :fiess

    Also Kommando zurück, es mussten die Plus- Pole als Schaltleitungen genutzt werden und siehe da es wurde Licht!! :jedi

    Bitte unbedingt bei einem evtl. Nachbau bzw. bei Verwendung einer solchen LED beachten.

    Es ward Licht :jedi

    Farbgebung Gehäuse in RAL 3002 und die Schrankenbäume in Verkehsweiß lackiert und mit reflektierenden roten Leuchtstreifen beidseitig beklebt

    Als Unterbau wurden Zuschnitte von Waggonbauplatten genutz in 9 mm Stärke, die grau gestichen wurden

    Gesteuert wird die Schrankenanlage über einen Servotester von Conrad, wobei die beiden Fahrwerke über ein Y- Kabel verbunden sind und somit einigermaßen parallel laufen.


    Gruß

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!