Anbauteile aus Resin - öfter mal was Neues

  • Hallo zusammen!

    Mich hat seit einiger Zeit die Faszination Urmodellbau und Resinguss gepackt. 8o

    Also Baustellen runter vom Basteltisch und über die letzten Monate wurde daher viel probiert. Das was nicht so ganz hingehauen hat wurde aussortiert und wieder verworfen und auf dem was geklappt hat, wurde weiter aufgebaut und wieder dazugelernt.

    Auch wenn manche Videos auf youtube einem suggerieren, dass man ja nur ein Urmodell braucht, Silikon drüber laufen lässt und dann fallen die fertigen Teile raus, stellt man doch schnell fest, dass es alles nicht so einfach ist. Da sind Hinterschnitte, da muss die Luft irgendwie noch raus und eigentlich möchte man ja auch blasenfrei gießen :love:

    Der Aufwand für ein Teil bei dem auch die Qualität stimmt, ist wirklich enorm. !scwiz
    Das fängt mit ewigen Stunden vor dem PC an, wenn man so ein Teil konstruiert. Weiter geht es dann mit dem Aufbereiten der Fräsdaten und letztendlich folgen dann noch mal zig Stunden der 3D Fräserei, bis so ein Urmodell vor einem steht.
    Nachdem ja 3D Druck groß in den Medien ist, fragt man sich an der Stelle vielleicht, warum man es nicht einfach druckt. Die Antwort ist eigentlich recht einfach: Ich würde niemals die Details und die Oberflächenqualität mit einem 3D Drucker hinbekommen :fiess
    Die Qualität ist mir sehr wichtig, da ich mich selbst schon mehrmals über gekaufte Resinteile geärgert habe, die man dann im Nachhinein noch retten durfte. :thumbdown:
    Ich versuche auch immer weitere Arbeitsschritte zu vereinfachen, indem z.B. schon Vorkörnungen vorhanden sind, die das Bohren vereinfachen sollen. Auch Zapfen oder Kreuzmarkierungen sollen das Arbeiten erleichtern.

    Sinn und Zweck der Aktion war es Teile zu kreieren, die es so noch nicht gibt und die dafür aber auch ein sehr hohes Level an Detailierung besitzen und somit ein tolles Detail an einer Zugmaschine oder einem Auflieger darstellen und dafür sorgen, dass der Auflieger nicht ganz so nackig ist :bath

    Hier mal das erste fertige Teil. Ich hoffe, dass dem noch weitere in Zukunft folgen werden :well

    Feuerlöscherbox aus Vollmaterial, im Original für einen 6Kg Feuerlöscher (wenn ich mich nicht irre)


    Angedeutete Scharniere, Verschlüsse, Verstärkungsrippen... alles vorhanden :pfeiff

    Ich hoffe er gefällt euch, über Feedback würde ich mich freuen. :cou

  • saubere Arbeit. Gefällt mir gut. :top

    Andi


    Ein Spielzeug das fährt,ist sein Geld wert.

    MB Citaro
    DAF 105 XF
    U300
    Mercedes Sprinter
    Mercedes LK 1317
    Porsche Diesel Super
    Linde H40 D


  • Hallo Martin,

    fesches Teil.

    Bzgl. 3D Drucker, es gibt schon welche die gute Qualität drucken, die sind aber nicht bezahlbar.
    Die Auflösung der Reprep ist einfach dem Preis entsprechend mager, ich lasse mir manchmal Urmodelle mit einem Objekt Eden 600 drucken, da brauchts kaum Nacharbeit.

  • :moin:


    kann ich nur bestätigen :D

    Die Box ist sofort lackierbereit. Wirklich eine tolle Arbeit, weiter so, Martin!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Freut mich, dass sie euch gefällt :)
    Schick euch eine PN.

    @Stefan
    Also ich würde das Unterteil schwarz und den Deckel rot machen. :thumbup:

    @Gregor
    Ich denke man muss da unterscheiden, ob man alle Teile mit einem 3D Drucker herstellt oder dann mit Hilfe von einem gedruckten Urmodell arbeitet.
    Also alle erhältlichen Drucker für zuhause scheiden einfach der Qualität wegen aus. Der Fräser wandert notfalls 10x über die selbe Stelle, während beim 3D Druck es eben auffällt, wenn da so eine Wurst an Material über der anderen liegt.
    Ich hatte mal für andere Teile das Lasersintern probiert. Da war ein dreistelliger Betrag weg und die Teile waren einfach unbrauchbar, trotz dem Schichtabstand von nur einem Zehntel. Man konnte jede Schicht sehen und wenn man dann noch das Spachteln und Schleifen anfängt, dann ist es auch nicht mehr so recht das detailierte Modell, was es mal am PC war :whistling: Seitdem bin ich bis zum nächsten technischen Meilenstein im Bereich des häuslichen 3D Drucks davon erstmal geheilt :fieb

  • Hallo Martin,

    gestern kam auch bei mir Dein Paket mit den Feuerlöscherboxen an. Ich kann die vorigen Meinungen nur bestätigen: Die Teile sind ganz toll gefertigt. SUPER!!! Das hast Du richtig gut gemacht. Man muß nur noch einen kleinen Gießast abfeilen und schon sind die Boxen lackierbereit.

    Für alle Interessierten, habe ich hier noch zwei Bilder von den Feuerlöscherboxen, im Größenvergleich zu den bekannten Feuerlöschern von Playmobil:


    Martin, nochmals vielen Dank für die schnelle und zuverlässige Lieferung! :top

  • Hi Christian,
    Ich hab ja echt zwei Mal hinschauen müssen.
    Klasse Foto :top

    Hi Dirk,
    freut mich, dass du zufrieden bist ;prost
    Gutes Stichwort. War mit denen aber noch nicht so 100%ig zufrieden und arbeite gerade an einem neuen Urmodell. Dann sollten die auch qualitativ besser zum Feuerlöscher passen. :whistling:

  • So, jetzt bin ich auch mit den Dokuboxen zufrieden. Der ein oder andere User hat sie vielleicht schon entdeckt:

    Auch hier wieder die Senkungen, falls man es mit Schrauben oder einem kleinen Gewindestift befestigen will.

    Ich denke nicht jeder weiß, wo man soetwas findet, da es nicht jedes Original hat:

    Es lockert auf alle fälle die Stirnwand auf ^^
    Beim Original werden da die Frachtpapiere abgelegt, falls der Auflieger z.B. mit einer Ladung abgestellt wird.

    Mal sehen, was mir im neuen Jahr noch so einfällt :kratz

  • Martin da hast echt saugeile Teile.

    Super Qualität da kann sich manch professioneller Hersteller was abschaun von.

    Minimal entgraten dann kann man lackieren.

    *Lob*

  • So, ich hatte mal wieder etwas Zeit...

    Ich fande den Ersatzradhalter an meinem Auflieger etwas zu langweilig und wenn man sich etwas umsieht, hat eigentlich so ziemlich jeder LKW hinten links einen Staukasten.
    Also ran an die Arbeit!
    Vorbild war ein Staukasten mit einer Breite von ca. 500mm und einer Höhe von 400mm.
    Der Griff ist ein extra Teil und nur reingesteckt :pfeiff






    Ich hoffe er gefällt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!