Bruder Umbau Laderaupe

  • :moin: :moin: Modellbaugemeinde

    Da es bei meinem Fliegl Umbau noch so einige technische Probleme zu lösen
    gibt und sich der Umbau noch einige Zeit hinziehen wird, gab es Mecker von
    meinen beiden Jungs ( wir haben schon drei Anhänger und einen Unimog, wir
    brauchen was zum Aufladen).
    Nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe und über geniale Bauberichte
    gestolpert bin, habe ich mich entschlossen, die Laderaupe von Bruder umzubauen.
    Als Antrieb habe ich zwei Servos mit 106 Ncm Stellkraft verbaut ( einer ist der
    Servo aus dem Fliegl Kipper für die Kipprichtungsverstellung. Bei dem hatte sich
    das Gehäuse für das Stellpoti und das Stellpoti selbst zerlegt).

    Die Servoelektronik habe ich entfernt. Die Verzahnung für den Verstellhebel wurde
    auf 5mm auf der Drehbank abgedreht. Als Antriebswelle verwendete ich eine 5mm
    Stahlwelle, die am Ende auf 3mm abgedreht und mit einem M3 Gewinde versehen wurde.
    Antriebswelle und Servo wurden verschraubt und verklebt.






    Die Bohrungen in den Antriebsrädern für die Ketten habe ich auf 5mm aufgebohrt.
    Damit der Kunststoff von den Antriebsrädern nicht aufplatzt, wurden zwei M6 Muttern
    über die Wellenaufnahme gesetzt.


    Die Verbindung zwischen Antriebsrad und Antriebswelle habe ich von meinem 9530 übernommen.
    Hintere Mutter und Antiebswelle mit 2mm durchgebohrt und mit M2 Schraube verschraubt.


    In die vorderen Laufrollen und die oberen Führungsrollen wurden Kugellager eingebaut.





    Die beiden Antriebservos habe ich ein wenig weiter nach hinten eingebaut. Dadurch ist die Kette schon gespannt.
    Mal sehen wie sich die Ketten und der Antrieb im Gelände verhalten. Wenn das so nicht funktioniert werde ich
    noch ein Kettenglied mehr einsetzen und, wie hier schon oft geschrieben,Gummibänder einkleben.
    Test war noch nicht möglich, Fahrregler sind noch nicht geliefert.


    Damit im Gelände auch genügend Grip vorhanden ist, wurde auf jedes Kettenglied ein 2x2 mm Messing
    Vierkant aufgeklebt.


    Nun meine Frage an alle :
    Als Antrieb für das Hubgerüst wollte ich den RB 35 1:600 einbauen. Welche Übersetzung bei den Kegelrädern
    habt Ihr gewählt, da der anscheinend nicht quer in das Fahrwerk passt und längs eingebaut werden muß.
    So wie es hier in Bauberichten aussah 1:1 und reicht die Kraft aus? Mein Fahrakku soll 9,6V haben.

    Über Tipp´s und Anregungen würde ich mich freuen.

    Gruß Michael

  • :moin: :moin: Modellbaugemeinde

    Nach längerer Bastelpause und vielen Gesprächen mit den Radladerumbauern auf
    dem Modellpacours Holm (Euch allen noch mal vielen Dank für die guten Tipp's
    zum Antrieb für das Hubgerüst) ging es nun mal mit der Laderaupe weiter.

    Als Aufnahme für Motor und Antriebswelle wurden zwei Bleche links und rechts
    in den Vorderwagen geschraubt. Die Antriebswelle für des Hubgerüst habe ich
    mit Buchsen gelagert. Die Motorwelle wurde gekürzt, so daß der RB 35 mit
    Übersetzung 1:600 quer in das Fahrgestell passt.


    Als Antiebsrad auf der Motorwelle sitzt ein Zahnrad Modul 1 mit 15 Zähnen. Das Zahnrad habe ich von beiden
    Seiten auf der Drehbank abgedreht, weil es sonst am Fahrgestell geschliffen hätte. Ich hoffe es hält der
    Belastung stand und bekommt nicht so schnell Karies. Das Zahnrad auf der Antriebswelle für das Hubgerüst
    hat 30 Zähne.


    Das ganze habe ich so eingebaut, das Vorderwagen, Antrieb und Hubgerüst im Ganzen nach vorne aus dem
    Fahrgestell gezogen werden können. Das macht später Wartung oder Reparatur einfacher.


    Die unteren Hebel für die Hubgerüstbetätigung sind aus 6x6 mm Stahl und mit den Antriebswellenzahnrädern
    verschweißt.



    Die Umlenkhebellänge habe ich so gewählt, das sie bei voll angehobenem Hubgerüst in einer Linie stehen
    und der Antrieb entlastet wird.


    Das Hubgerüst wurde auf beiden Seiten mit Vierkantstahlprofilen verstärkt.


    Als Regler für Antrieb und Hubgerüstmotor habe ich Thor 4S Regler verbaut.
    Beim ersten Hubtest waren zwei volle Bohrerkästen kein Problem. Nur ins Heck der Raupe muß noch mehr Gewicht.
    Das wollte nämlich abheben. Das Gewicht der kompletten Raupe liegt im Moment bei 2,3Kg.
    Als nächstes werde ich Endschalter für das Hubgerüst einbauen . Danach die Betätigung für die Schaufel, die aus
    einer Hydraulikzylinderatrappe mit angebautem 25 Kg Servo entstehen soll.

    Bis demnächst.

    Gruß Michael

  • :moin: :moin:

    Am Wochenende ging es ein bißchen weiter.

    Als erstes habe ich das Hubgerüst weiter mit Messingprofilen verstärkt.

    Ich hoffe die Stabilität reicht aus, wenn meine beiden Jungs mit Atacke in den Sandhaufen fahren, ?wegl ?wegl


    Die Halterungen für das Hubgerüst wurden mit Schrauben gesichert


    Unter Last hat sich das Halteblech an dem der Motor für das Hubgerüst angeschraubt ist immer leicht nach
    unten gebogen. Deswegen habe ich noch ein Blech mit dem Boden verschraubt, auf dem sich der Motor abstützt.


    Die Lagerbuchsen für die Antriebswelle wurden gekürzt. Die Stellringe sollen die Endschalter betätigen.


    Endschalter eingebaut. Links Abschaltung unten, rechts Abschaltung oben.


    Die Lagerungen vom Hubgerüst und der Schaufelbetätigung wurden auf 4mm augebohrt und Messingstangen
    mit Stellringen eingesetzt. Die Betätigungshebel für das Hubgerüst haben noch ein bißchen Farbe bekommen.



    Das Heck hat noch mehr Gewicht bekommen. Gewicht der fahrfertigen Raupe jetzt 2,7 Kg.


    Die Hubhöhe reicht für Krampe und Joskin Kipper locker. Selbst mit abgesenkter Schaufel kommt man drüber
    Ob es für die größeren LKW´s und Sattelauflieger reicht wird sich dann demnächst auf dem Pacours zeigen.



    "Raupi" mal grob zusammengesteckt.


    Nächste Woche werde ich mich dann mal mit der Betätigung für die Schaufel beschäftigen.
    Dann noch Schalter für Licht und RC, Akkuhalter und den Kabelsalat aufräumen.

    Bis demnächst. :tschuess

    Gruß Michael

  • :moin: :moin: Modellbaugemeinde

    An diesem Wochenende war Endspurt angesagt.

    Die Betätigung der Schaufel besteht aus einer Hydraulikzylinderatrappe mit
    aufgesetztem Servo. Der Zylinder ist aus 12mm Rundmessing, die Kolbenstange
    5 mm Silberstahlwelle mit angeschraubten 4mm Stellring. Die beiden Winkel für
    die Servobefestigung wurden mit Senkkopfschrauben befestigt und zusätzlich
    verlötet.




    Der Servo sollte eigentlich unter dem Zylinder sitzen. Leider reichte der Platz zwischen Befestigung des
    Zylinders am Raupengehäuse und der Querstrebe des Hubgerüstes nicht aus. Die Optik leidet darunter
    nun ein wenig.



    Ich habe lange überlegt, ob ich einen elektrischen Zylinder für die Schaufelbetätigung zukaufen sollte. Habe
    mich dann aber doch für die Servovariante entschieden, weil der Kippwinkel der Schaufel bei voll angehobenem
    Hubgerüst nicht so riesig ist. Mit dem Servo habe ich die Möglichkeit durch schnelle Bewegung des Steuerknüppels
    an der Fernsteuerung die Schaufel zu schütteln.




    Es folgten noch Schalter für RC und Licht und die Halterung für den Akku.


    Als Beleuchtung wurden 5mm LED´s eingebaut.


    Auf der CAT Homepage habe ich dann noch einige Details wie Haltegriffe und Feuerlöscher entdeckt.


    Draußen testen ist momentan bei -10 Grad C nicht möglich, alle Sandhaufen gefroren. Da mußten erst mal
    Kastanien ausreichen.





    Wenn die Pacourssaison wieder losgeht werde ich dann mal ausgiebig testen. Mal sehen wie haltbar die Technik ist.
    Man darf natürlich nicht vergessen, das es sich hier, trotz Verstärkungen, um ein Kunststoffspielzeug handelt.
    Das geniale an diesem Umbau war, ich hatte noch nie so viel Platz in einem Modell ?wegl ?wegl .
    Über die Testphase auf dem Pacours oder draußen werde ich dann wieder berichten.

    Bis demnächst.

    Gruß Michael

  • Klasse gemacht der Umbau :top

    Die Bruder Laderaupe umzubauen hatte ich auch erst vor, dann wurde die LR634 von Carson angekündigt und nach etwas hin und her habe ich dann auf die Gespart. Habe es nicht bereut :]

    Als Ladegut das dein Modell schont, kann ich grobe Holzschnitzel aus dem Kleintierbedarf empfehlen. ;)

    Mfg Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • :moin: :moin: Michael,

    das sieht ja klasse aus was du da gebaut hast. Da werden sich deine Jungs aber freuen. Ich hatte auch mal so eine Laderaupe. War vor meinem Radlader. Wenn ich deine nun so sehe, bekomme ich wieder total Lust drauf auch eine zu bauen. Ich werde sie ja auf dem Parcour noch ausgiebig bewundern können....... :res :res . Meine sah mal so aus......


    :tschuess

  • :moin: :moin:

    Hier mal ein kleines Antriebsupdate.

    Beim Testen zeigte sich, das die Verklebung der rechten Antriebswelle
    mit dem Servo nicht hielt. Weder mit Sekundenkleber noch mit
    Schraubensicherungsmasse :112: :112: . Daher hat die vordere Mutter
    auf dem Anriebsrad ein M3 Gewinde bekommen und der Stummel am Servo
    eine 3 mm Bohrung. Die M3 Schraube sichert nun das Gewindestück der
    Antriebswelle im Servo.


    Seit dem hat der Antrieb allen Belastungen standgehalten. Nur ein Kettenglied hat sich bisher verabschiedet.


    Dann die berechtigte Frage von meinen beiden Jungs: Wie wollen wir denn die Raupe zu den verschiedenen
    Baustellen bringen ?( ?( ?( .
    Also nicht nur eine Ersatzkette bestellt, sondern gleich noch das passende Transportmitte, damit mir auch ja
    nicht langweilig wird. ?wegl ?wegl

    Bis demnächst :tschuess

    Gruß Michael

  • :moin: :moin: Modellbaugemeinde

    Endlich mal wieder ein bißchen Zeit zum basteln und testen.

    Die linke Antriebswelle habe ich genau wie im Vorbericht beschrieben verschraubt.
    Dann ging es raus zum Testen. Der Sand war zwar noch ziemlich naß, aber zum testen
    genau richtig. Der Fahrantrieb hat Kraft ohne Ende. Die Arbeit mit den aufgeklebten
    Messingprofilen auf den Ketten hat sich mehr als gelohnt, Grip ohne Ende.


    Die Übersetzung des Antriebsmotors für das Hubgerüst passt bestens. Genug Kraft um die volle Schaufel im
    Sandhaufen anzuheben.




    Ursprünglich wollte ich für die Schaufelbetätigung einen 25 Kg Servo verwenden. Beim Kauf habe ich mich dann
    aber vergriffen ( wer lesen kann ist klar im Vorteil ?wegl ?wegl ) und einen Servo mit 14,6 Kg Stellkraft gekauft.
    Na ja, erst mal eingebaut und probiert. Die Kraft ist aber völlig ausreichend. Wenn die Schaufel im Sand steckt,
    ist es kein Problem für den Servo die Schaufel nach oben zu kippen .




    Durch schütteln der Schaufel mit dem Servo läßt sich auch nasser Sand gut auskippen.




    Nun muß sich nur noch zeigen wie haltbar die ganze Geschichte ist. Das Fahren macht natürlich richtig Spaß.
    Wenn alles so hält wie ich mir das vorstelle, dann werde ich in nächster Zeit wohl noch eine zweite Laderaupe
    umbauen, damit es keinen Streit bei meinen beiden Jungs gibt ?wegl ?wegl .
    Der Umbau hat Spaß gemacht und ist meiner Meinung einfach und kostengünstig umzusetzen.
    Über die Haltbarkeit werde ich demnächst wieder berichten.

    Gruß Michael

  • :moin: :moin: Modellbaugemeinde

    Gestern konnte ich meine Laderaupe auf dem Pacours testen.
    Ich muß sagen es macht schon Spaß damit zu Arbeiten auch wenn
    ich nur ca. 5 Minuten damit gefahren haben und sie dann meinen
    beiden Jungs überlassen habe.






    Der Antrieb für das Hubgerüst und die Schaufelbetätigung arbeiten einwandfrei. Nach ca. einer halben Stunde
    Fahrzeit war dann aber leider Feierabend. Der Antrieb für die Ketten hatte sich auf beiden Seiten verabschiedet.
    Laute Knackgeräusche und kein Vortrieb mehr.
    Heute war dann erst mal Schadensfeststellung angesagt. Beide Kettenantriebsräder waren hinter der Befestigung
    mit der Antriebswelle abgedreht.



    Woher die Knackgeräusche kamen, kann ich nicht genau sagen. An den Servogetrieben waren keine Schäden sichtbar.
    Die Antriebe werde ich jetzt durch 15 Kg Servos ersetzen und die Befestigung der Antriebsräder ändern.
    Wenn das fertig ist werde ich wieder berichten.
    Nach dem Antriebsausfall war "Raupi" dann nur noch als Ladegut im Einsatz.


    Bis demnächst.

    Gruß Michael

  • Hey Michael,
    wie bereits in meine Beitrag erwähnt, ist meine Raupe dank deiner Tipps nun erfolgreich zerlegt!! Deine Lösung für die vorderen Kettenräder itden Kugellagern gefällt ir sehr gut, könntest du schreiben, welche Maße die Kugellager Inen und Außen haben? Will meine auch mit Kugellagern ausrüsten!
    Wäre prima, wenn du das "Geheimnis" lüften würdest :gk !!

  • Hallo MichHo.

    Eine Tolle Laderaupe hast du da gebaut. Sieht wirklich gut und solide aus  :top


    Zu deinem Antriebsproblem. Ich hab das bei mir so gelöst, die Antriebsräder komplett ausgedreht von innen und eine Aluronde gedreht und eingeklebt, mit der passenden Bohrung für die Aufnahmen meiner Motoren und über Madenschrauben festgesetzt und gesichert. Funktioniert super und ist sehr Robust.


    Dort hinein die Aluronde gekelbt / geschraubt!  :)


    Steuerst du deine Raupe über den rechten und linken Steuerknüppel oder hast du beide auf einen Knüppel gemischt?


    Lieben Gruß, Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!