Liebherr Lr 634 Laderaupe mit Hydraulik

  • Servus zusammen,

    Nach kurzer Lieferzeit ist heute meine Carson Laderaupe gekommen.Ich hatte ja schon mal ein Laderaupe von Scaleart,das Arbeiten mit soner Raupe macht schon mächtig Spass.Deshalb hab ich mich entschlossen mal die Raupe von Carson auszuprobieren.Es gibt zwar schon einige Bauberichte von der Raupe hier,möchte aber trotzdem ein paar Bilder vom Bau einstellen.Verbaut werden aber nicht die Spindelantriebe sondern eine Hydraulikanlage von Baggermartin.Als Fahrregler kommt ein M220 von Servonaut zum Einsatz,den Sound liefert das SMT.

    Hier mal erste Bilder von den Teilen und ersten Baufortschritten..

    Angefangen hab ich mit den Laufwerksschiffen...die Leit,-und Tragrollen waren bald montiert..

    Dann wurde der Antrieb an die Wanne geschraubt.Die Zahnräder sind gelagert und laufen somit sehr sauber..

    Ein Kette besteht aus 37 Gliedern.. !scwizWas mir am Bausatz nicht so gefallen will sind die Ketten aus Plaste.. :( Mal schaun wie die sich dann so schlagen...

    Hier sind die Ketten schon aufgelegt und die Schiffe bereits an der Wanne montiert..

    Da die Banane und der Knochen bereits am Hubgerüst montiert war musste nur mehr die Schaufel angebolzt werden.

    Auch die Zähne an der Schaufel sind aus Plastik..die werden erst gar nicht montiert :fiess .Aber es gibt ja bereits ordentliche bei premacon...werden noch Bestellt.

    Die Raupe ist somit schon soweit fertig zusammen gebaut sodass sie auf die Reise zu Martin kann.Wie schon erwähnt wird Martin aber nicht nur die Hydraulikanlage herstellen sondern auch den Antrieb der Raupe etwas modifizieren.(Aussenplaneten in den Turas,12Volt Motoren..usw.) Während dies geschieht werde ich mich an die Kabine usw.machen.

    Es gibt ja bereits einige Besitzer der Raupe hier im Forum...mich würde echt brennend interessieren wie sich die Ketten im harten Einsatz so machen..???

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Es gibt ja bereits einige Besitzer der Raupe hier im Forum...mich würde echt brennend interessieren wie sich die Ketten im harten Einsatz so machen..???


    Also ich bin meine Carson Liebherr noch nicht wirklich gefahren. Mitten im Bau ist die Modellflugsaison dazwischen gekommen und sorgte für monatelangen Zwangsstopp. :)

    Gratuliere zu deiner Laderaupe! Da werde ich vielleicht in der heurigen Bastelsaison der Einfachheit halber die gleiche Hydraulik bestellen wie du. Gebt ihr einen Brushless-Antrieb rein für die Ölpumpe?
    Warum montierst du die Hydraulik nicht selber, ist das schwierig? Sorry für die Frage, bin Anfänger in der Hinsicht. Könnte mir vorstellen, dass der Platz verdammt eng ist, oder?

    Was anderes, baust du alles zusammen vor dem Lackieren?

  • Wo ist denn eigentlich das Problem mir den Kunstoffketten oder mit den Kunstoffzähnen?? Ich habe eine der ersten Laderaupen und habe sie mit Sicherheit nie geschont. Sowohl Zähne als auch Ketten zeigen keine Abnutzungsspuren. Kann es sein, dass es hier ein paar Vorurteile gibt??

  • Servus Leute,

    Ja Helfried,an der Pumpe ist ein Bruschlessmotor montiert.Da Martin wie gesagt auch den Antrieb umbaut muss die Raupe sowieso zu ihm.Ja,ich montiere die Raupe mal soweit das ich mal Testen kann,werde auch noch paar Kleinigkeiten anbaun vorher..

    @Michael,

    Ob es ein Problem damit gibt wäre eigendlich meine Frage an die Besitzer der LR.gewesen.Wenn es Probleme mit den Kunststoffketten gebe dann würde ich das ändern,ganz einfach.

    Und an eine solche Baumaschine gehören m.M.n Metallzähne..das hat nix mit Vorurteilen zu tun.Die sind an meinem Bagger sowohl auch am Lader aus Metall.

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo Christian,
    mit meiner Laderaupe bin ich sowohl im lockeren Mutterboden des Häuslichen Gartens gewesen, als auch im Sandkasten meines Neffen, alles kein Problem… wobei letzteres jedoch ordentlich knirschte, die Farbe am Antriebsrad und Umlenkrad hatte dabei etwas gelitten. (Lauf und Stützrolle sind bei mir nicht lackiert).
    Meine „LR“ fährt sozusagen Original, mit Spindelantrieben und Elektronik von Carson/Veroma, was bei mir wunderbar klappt… ich muss dazu sagen das ich die Laderaupe nur selten fordere, sondern eher die schonende Gangart anschlage. War schließlich Teuer genug, daher soll sie auch eine weile halten. (ja ich weiß, Teuer ist Relativ) :huh:
    Was die Kunststoff Zähne und Ketten angeht… nun mit Gewalt bekommt man alles Kaput und das bewegte Material bleibt nun mal 1zu1.

    Einziges bisheriges Manko, ist der geringe ausschüttwinke der Schaufel bei geringer Hubhöhe... zumindet in der Spindelvariante.

    Mfg Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Und an eine solche Baumaschine gehören m.M.n Metallzähne..


    Aber denk an das Gewicht, das ständig hoch gehoben werden muss! Ok, ich bin da vielleicht von den Flugzeugen her vorbelastet, aber Metallzähne sind nun wirklich totes Gewicht, und aus Plastik ist bei der Raupe sowieso genug.


  • Aber denk an das Gewicht, das ständig hoch gehoben werden muss! Ok, ich bin da vielleicht von den Flugzeugen her vorbelastet, aber Metallzähne sind nun wirklich totes Gewicht, und aus Plastik ist bei der Raupe sowieso genug.

    Was ist das bitte für eine geistreiche Aussage? Hier geht es um Gramm und nicht Kilo...
    Sollte die Spindel oder die Hydraulik wegen Metallzähne an der Schaufel schwächeln gehört der Antrieb sowieso in den Müll. :geht
    Bei hartem Boden ist es durch aus möglich, dass die Metallzähne Vorteile bringen.
    Ich konnte allerdings mit den Plastik Zähnen keinen Nachteil feststellen und es ist auch nie ein Zahn gebrochen.

  • Hallo Christian,

    Meine LR634 war vermutlich die erste die bei einem Kunden lief! ;)

    Verschleiß bisher: 1 stück Kippspindelmotor ( in Alsfeld 2013 ) und da Du ja eh Hydraulik hast wird dies bei Dir nicht vorkommen!

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=dNtPvYwbOmw[/video]

    Und so sieht die Kette nach so einem Einsatz aus:

    Du siehst es steht förmlich die Kette vor Dreck. Ich hatte am Anfang auch bedenken wegen den Kunsstoffketten also gleich ein Pack Ersatzglieder bestellt aber diese Packkung liegt
    noch original verschlossen in meinem Senderkoffer - war wohl eine Fehl Investition! :top


    EDIT: Das soll nicht heissen das die Kette "unkaputtbar" ist aber bei uns sagt man auch: "Mit Gewalt reisst man der Kuh auch den Schwanz raus!" ;)

  • Hier läuft die Pumpe mir +/- 8500 U-min und das sind +/- 18 Bar
    die 22 Bar die vom Martin eingestellt sind


    Kann man die Drehzahl nicht am Sender einstellen? Manuell sowie automatisch nach Bedarf? Zum Beispiel normal mit geringerer Pumpendrehzahl "baggern" und wenn es einmal etwas flotter gehen soll, ein bisschen höher drehen?

    Achso, habs schon kapiert, da gibt es ja so einen Druckregler... WIe stellt man den eigentlich ein? Ist der leicht verstellbar?

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank Jungs fürs Mittleiten von Euren Erfahrungen mit den Ketten usw. :top Ja der Antrieb funktioniert ja wirklich gut wie man in den Videos sehen kann.Läuft alles sehr sauber.Die Farbe deiner Raupe gefällt mir Ralf,meine werd ich aber gleich Lackieren wie David seine lackiert hat.Somit passt sie auch zu meinen anderen Liebherrmodellen.Und auf die Hydraulik von Martin freu ich mich eh wie ein kleiner Bubi :]

    Also Danke noch mal für Eure hilfreichen Posts!Anregungen und Tipps sind Erwünscht :top

    Die weniger hilfreichen Beiträge lass ich mal lieber unkommentiert(manchmal is gscheida man schreibt nix... :whistling: )

    Heute ist nicht wirklich viel gegangen..hab mal begonnen die Einzelteile der Kabine und der Inneneinrichtung zusammen zukleben.Danach hab ich alles mal lose zusammen gesteckt fürn paar Bilder.Muss mir vor dem Zusammenkleben erst noch Überlegen was Event.noch zum tun ist..

    Und mal draufgesteckt zum Anschaun.. :top Motorhaube ist auch nur mal zusammen gesteckt..

    Und wenn mal Farbe drauf ist passt die Laderaupe perfekt zu den beiden anderen Liebherrmodellen :)

    So..Raupe geht morgen zur Post.Hoffe das Martin bald Zeit findet für meine Lr. :kaffee

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hey!

    Du schreibst hier immer von Martin!

    Wer ist das?

    Was macht er genau?

    Wie kann ich ihn finden?

    Was kostet so ein Hydraulik satz?

    :sc Gruß Daniel! :sc

    :spray Der Teufel scheißt immer auf den Größten Haufen! ?wegl

  • Servus Daniel,

    Die Rede ist hier von Martin Kampshoff (nennt sich hier im Forum Baggermartin)

    Hier seine Internetadresse...modellbau-kampshoff.de


    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Zitat

    hab mal begonnen die Einzelteile der Kabine und der Inneneinrichtung zusammen zukleben.Danach hab ich alles mal lose zusammen gesteckt fürn paar Bilder. Muss mir vor dem Zusammenkleben erst noch Überlegen was Event.noch zum tun ist..


    Ich habe diese Kabinen-Innenteile (Posting #14, Foto 3) nicht verklebt, sondern magnetisch gemacht, verschraubt oder gesteckt (ja, alle 3 Arten erfolgreich ausprobiert), da für mich nicht absehbar ist, was ich da in Zukunft noch alles rein mach (Lackierung, Cockpit-Scaleausbau oder solche Sachen). Verschrauben ist wohl die beste Art, obwohl das mit den angeklebten Magneten auch gewisse Vorteile hat.

  • Hallo Christian,
    meine Raupe läuft seid 2 Jahren ohne Probleme, es ist auch kein Verschleiß an den Ketten zu merken.
    Allerdings hab ich die Hydraulik von Leimbach drinnen.
    Nur das Ding quietscht ganz schön laut und bei einem Freund hat sich der Antrieb verabschiedet.
    Es wäre super von dir wenn du deine Erfahrungen vom Umbau uns berichtest speziell der Antrieb von Martin.
    Danke.

    Schöne Grüße
    Mike

  • Hallo Christian,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Raupi :top
    Hattest mich ja schon angeschrieben wegen der Hydraulik. Mit der von Martin hast Du sicherlich das non plus ultra :thumbup:

    Die Ketten aus Kunststoff haben sich bei mir bestens bewährt, habe bis jetzt überhaupt keine Probleme damit gehabt und habe die Raupe im Mutterboden als auch auf Betonboden und auch auf Sand und Kies ausgiebig getestet.
    Und sollte sich der Kunststoff nach ein paar Jahren mal derart "abgefahren" haben, dass man neue Ketten benötigt, dann kann man sich ja über den Fachhandel neue besorgen. Ich glaub, die kosten ca. 19,- €/10 Glieder.

    Dann bin ich mal über Dein Endprodukt gespannt. Ich denke, Du lackierst sie dann in Liebherr Farben?!

    Und ich finde, sie macht irre viel Spaß ... :fahrer

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Suedharztrucker
    du hast natürlich recht, so habe ich das auch schon gesehen das ich kein Soundmodul brauche.
    Nur letztens ist mir aufgefallen das ich der Einzige war der immer zu höhren ist bei der Arbeit.

    Aber ich finde mit der Raupe kann man nichts verkehrt machen, ich werde meine nicht so schnell wieder her geben.
    Mann kann sogar bei Veroma Ersatzteile Nachkaufen, ich habe vor 2 Monaten ein Kompletes Fahrerhaus nachgekauft um es schwerer zu machen.
    Und das ganze naturlich in gelb lackiert.

    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen,

    Danke Jungs für eure Posts! :top
    Jawohl Helfried,in etwa so werd ichs auch machen.Jo Steffen,wie schon erwähnt bekommt die Raupe die orig.Liebherrfarben.Das Quietschen der Ketten das passt schon,passt doch wunderbar...aber ein Soundmodul kommt in fast alle meine Modelle.Sogar in meiner Walze hab ich ein SMT verbaut.Hab nähmlich noch kein Original gesehn das keine Motorgeräusche von sich gab.Aber der Einbau bleibt eh jedem selber überlassen. :top
    Mike da hast du absolut recht,mit dem Teil kannste nix verkehrt machen.... :thumbup:

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!