Mein Bruder CAT D11 Umbau

  • Hallo Modellbaugemeinde

    Nachdem ich mir letztes Jahr im Oktober eine Bruderraupe D5 als Zeitvertreib besorgt hatte, das Teil umbaute und dann heuer in Geiselwind ausgiebig testen konnte, musste was größeres her. Ich hatte Blut geleckt.
    Das Planieren machte irrsinnig Spass und der MAN stand an dem Tag gelangweilt in der Ecke.

    Vergangenes Wochenende bestellte ich mir dann die ganz große Raupe D10 von Bruder. Heute kam das Teil dann bei mir an und ich muss sagen: die Details sind echt gut und es wird bestimmt interessant das Teil umzubauen.

    Natürlich musste ich die Raupe auch mal auf den Tieflader stellen, so probehalber: ich finde, es schaut gar nicht mal schlecht aus. Ich muss nur Warntafeln zur Überbreite anbringen. Meine Meinung!

    Inzwischen schaut die CAT so aus, leicht zerpflückt:

    Den Rest mach ich die Tage.

    So, was hab ich vor?!?
    Der Antieb wird von CTI verbaut
    Die Zylinder zum Heben und Senken des Schildes, bzw. zum Kippen des Schildes werden wahrscheinlich vom RC-Bruder geliefert werden.
    Der Ausfreisser wird genauso gebaut.
    Dann brauche ich noch den einen oder anderen Thor-Regler, ne Hand voll LED´s mit Widerständen, einen PS4a, 2 mal Pistenking Rundumleuchten, jede Menge Arbeitsgeist und wahrscheinlich viel gute Ratschläge von Euch.
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
    Bis die Tage und ein schönes Wochenende

  • Guten Abend
    Mann, sind an so einer Raupe viele Teile verbaut. Das Zerlegen hat gefühlte 100 Std gedauert, aber es hat sich gelohnt: ich hab nur eine Nase abgebrochen. Bruder macht es einen aber auch nicht leicht. Hab meine alten Fliesenkeile ausgegraben und einkeilen müssen. Das Führerhaus ist noch drauf und das bleibt im Moment auch so. Erst muss das Fahrwerk mal richtig funktionieren.
    Im nächsten Schritt werde ich 124 Stege aus Meesing zuschneiden und auf die Ketten kleben. Das hat sich bei der kleinen Raupe bewährt. Da dreht fast nix mehr durch. Der Antrieb von CTI wurde bereits bestellt, hat aber leider 2-3 Wochen Lieferzeit. In der Zeit kann ich meine anderen Baustellen fertig machen.
    So nun gibts ein paar Bilder:

    Das ist die Kette der kleinen Raupe, so wirds bei der großen auch:

    Nach dem Schlachtfest:

    Die restlichen Bilder gibts, wie immer, bei Abload
    Für Kritik, ob + oder -, bin ich jederzeit offen.
    Schönen Abend noch

  • Hallo und guten Abend
    CTI war brav und hat schon geliefert, somit gings heute ein bisschen weiter.
    Ich lass Bilder sprechen:

    die erste CTI-Lieferung:

    Der Turas mit Mitnehmer:

    Loch für Motor in der Bodenwanne:

    So solls mal ausschauen:

    oder so:

    Jetzt muss der Motor eingepasst werden und dann gehts mit der anderen Seite weiter.
    Theoretisch kann man dann den ersten Test fahren. Mal sehen. Ihr werdet es erfahren. Eins nach dem Anderen.
    Schönen Abend noch.

  • :dan:dan
    Hast Recht, eigentlich sollte ich meine offenen Baustellen mal fertig machen oder für Jena am Samstag herrichten.
    Aber was solls: morgen ist auch noch ein Tag ?wegl

  • Hallo Bastelfreunde
    heute hab ich die beiden Motoren eingepasst, die beiden Thor angelötet und das Fahrwerk vorbereitet.
    Bilder hab ich auch welche gemacht:

    Das war auch schon für heute.
    :cou

  • Hallo Leute
    Hab heute mal an der "Vorderachse" gebaut

    Hab dann ein bisschen mit Harz und Strahlsand gespielt:

    Und das kam dabei raus. Ein 18 mm Kupferrohr wiegt bei eine r Länge von 13,5 cm satte 320 Gramm!!

    Der Einbau und die "Hinterachse" kommen morgen dran.
    Schönen Abend noch

  • Hallo Zusammen

    @Gerhard: Bitte, jederzeit wieder!!

    @all: gestern ging nicht so sehr viel, aber egal: Schritt für Schritt.
    2 Bilder hab ich aber trotzdem gemacht:

    Trockenübung mit der "Vorderachse":

    Die "Hinterachse" hat immerhin stolze 324 Gramm:

    In das Fahrwerk will ich noch beweglich gelagerte Laufrollen verbauen. Gibts hier im Forum jemanden, der Messing drehen kann?
    Wäre für eine Info sehr dankbar!!
    Mal sehen, was heute Abend geht.

    Bis dann

  • Moin
    Heut hab ich am Fahrwerk wieder ein bisschen was gemacht.
    Aber ich lass besser Bilder sprechen:

    Die beiden Achsen sind jetzt endgültig an ihrem Platz:

    Insgesamt bringt das Fahrwerk jetzt fast 2 kg auf die Waage:

    Und da ich mir bei einem Forumskollegen Laufrollen bestellt habe, muss ich etwas vorarbeiten. Wird richtig interessant: die Raupe bekommt beidseitig insgesamt 16 Rollen, das heißt, ich muss es auf der Innen-und auf der Aussenseite ausschneiden. Danach könnt ihr mich alle Dr. Dremel nennen ?wegl?part

  • Hallo Wolfgang
    ja, die bekommen noch Messingstege auf jedes Kettenglied, denke das müsste klappen.
    Bei meiner kleinen Raupe hat das wunderbar funktioniert....

  • Moin
    und wieder ist ein kleiner Schritt getan

    Das erste der 4 Teile ist fertig. Erst mal alles ausgeschnitten:

    Die übrigen Hohlräume, zwecks der Stabilität, mit Harz vergossen:

    Mal sehen, was als nächstes dran kommt. Entweder die Messingstege für die Ketten oder eins der nächsten Teile auschneiden.

    Bis demnächst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!