Scania: Neuer Streamline

  • Ich weiß nicht, ob ihrs schon wusstet, aber Scania hat ihre G und R Serie überarbeitet - und wieder Streamline genannt. ;prost

    Scania-homepage

    Scania-hompage-Bilder

    Bilder

    Was meint ihr dazu?

    Die neuen Blinker sind einfach krass, auch die Sonnenblende ist interessant. Aber die vorderen Windabweiser....gewöhnungsbedrüftig :D Die Windflaps passen einfach nicht dazu und sehen total fremd aus. Nach der Beschreibung sind sie aber scheinbar nur dazu da, Spritzwasser von den Türgriffen abzuhalten? Die Luftdurchlässe sind auch weg. Wozu waren die eigentlich da? Aerodynamik? Die "neuen" Heckleuchten würden mich auch interssieren, aber es scheint noch keine Bilder dazu zugeben. Aber den Blinker werde ich für mein Projekt übernehmen, den find ich gelungen;)

  • Also ich finde das er ohne die Luftdürchlässe komisch aussieht... Die müssen da wie her...

    Sonnst gefallen mir die anderen Veränderungen..

    Gruß Sven

  • Im neuen look fehlt ihm irgendwie der alte Biss wie Sv en schon sagte die Luftdurchlässe... Blinker :top :top :top

    Hinten bleibt abzuwarten wie der dann aussieht denke da gabs keine großen änderungen


    Lg Sven

  • Hey,
    ich finde den "alten" besser. Und überhaupt finde ich das es eigentlich noch zu früh für ein neues Modell ist oder?
    Ich persönlich finde das der R´09 das bisher schönste Modell war.


    Lg ;prost

    Scania S-u-p-e-r is the best!

  • Hallo,

    naja.. es wurden ja auch die Motoren überarbeitet/verändert. Auch die Aerodynamik wurde verbessert, durch die Lippen unter den Windabweisern.

    Vom Optischen her, hat sich nicht sehr viel Getan, auser der Sonnenblende, den Kunststofflippen unter den Windabweisern und die Zierstreifen/Beschriftung.
    Gut die Lufteinlässe vorne fehlen, das gab ihm früher das markante, den Biss.. , und die Kunststofflippen, sind auch nicht mein Fall, wirkt wie billig drangeklatscht..

    Auch finde ich, das er ein wenig kleiner dasteht.. kann auch sein das ich mich täusche, (ich meine den Abstand Fahrerhaus zu Kotflügeln).. erinnert mich fast schon an den G, der ja wie der 4er 7cm tiefer war.

    Zu früh finde ich es nicht, DAF, Daimler und VOLVO haben ja schon komplett neue Kabinen präsentiert.. was von SCANIA auch bald kommen soll.
    Ich hoffe mal, das es als Sonderedition laufen wird...


    Patrick

  • is mir :wuer

    was haben die aus dem Scania gemacht :wand

    vorne wie hinten, einfach nur verschandelt :geht


    Viel wurde doch gar nicht verändert. :geht Vor allem die Heckansicht. Neuer Anschlussblock für die Leitungen und stylische LED-Leuchten.
    Die ich übrigens super finde. Auch vorne ist doch alles das gleiche bis auf die Sonnenblende und Lufteinlässe. Die alten dienten auch nur der Aerodynamik.
    Der Rest wurde übernommen...Ich dachte eher, das der Grill verändert wird. Scania wollte, das die neuen Euro 6 Motoren mehr Luft bekommen.
    Deshalb hat ja MAN auch nur das neue Facelift raus gebracht mit den größeren Grill, weil sie die fast gleichen Euro 6 Motoren drin haben. Siehe Partnerschaft Scania/MAN.


    Ich denke, das ist das letzte Facelift nach 18 Jahren. Denn die Kabine hat seit 1995 die gleiche Grundform.
    Chris.


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Der Streamline ist und bleibt eine nenne wir es mal Edition!!!
    Gab es schon im 3er damlas war Sie aber nicht so gelungen und hat meiner Meinung nach den alten guten 3er verschandelt!!!
    Der heutige Streamline ist zum Glück in meinen Augen im großen ganzen der eigentliche R !!! Die Kabine hat zwar ihr alter was ich persönlich aber nicht schlecht finde . Wenn es nach mir geht können die auch gerne wieder zur Kabienenvariante vom 144er gehen !!!
    Er wird seine Abnehmer finden da bin ich mir sicher . Die Sonnenblende läßt wahrscheinlich aufs neue Modell schließen genau wie die Heckleuchten !!!
    Im großen ganzen ist Scania halt immer noch die Oberklasse des LKW Bereichs besonders als Achtender !!!! V8 aus Schweden besser gehts nicht !!!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können
    Alles neben Scania ist ein Kompromiss
    :top Gelbsucht :top

  • Meine Meinung nochmal: Die Lufteinlässe und die Gummilappen sehen wirklich billig aus. Genauso, wie der hellgraue Grill (unlackiertes Plastik, oder?) ensprechend doof ausschaut.

    Ich finde, der alte Streamline schaut besser aus als die "normalen" 3er. Aber sowas ist halt Ansichtssache.

    Weil oft so gedrängt wird, dass mal eine neue Kabine rauskommt: Ich finde, die können die aktuelle optisch gesehen ruhig noch weiter verwenden. Aber man muss halt auch nach wirtschaftlichen Verbesserungen schaun (Welche große Firma kauft einen LKW nach der Optik und nicht nach Preis/Leistung ?), da wird die Optik halt zwangsweise verändert. Und da wird halt nicht immer der Geschmack von allen getroffen, ist ja logisch ;)

    Edit: @ Papabärv8 , ich sehe grad deine Signatur ;) Aerodynamik + gute Motoren = ? :112: :D

  • Hallo,

    Zitat

    is mir

    was haben die aus dem Scania gemacht

    vorne wie hinten, einfach nur verschandelt

    ich finde man sollte ab den Veränderungen, die man an einer Hand abzählen kann nicht gleich auf verschandelt gehen... er sieht ja noch exakt gleich aus, solange sich das ganze positiv auf Aerodynamik, Motor sprich, Spritverbrauch usw. auswirkt, wird der bald gut verkauft werden...

    Zitat

    Meine Meinung nochmal: Die Lufteinlässe und die Gummilappen sehen wirklich billig aus. Genauso, wie der hellgraue Grill (unlackiertes Plastik, oder?) ensprechend doof ausschaut.

    Die Lufteinlässe hat der ja garnichtmehr, nur noch die Lippen an den Windabweisern.., der Grill war schon immer Hellgrau lackiert.. geht ja ned ums optische sondern um die Aerodynamik.. auch wen mir die Lippen persönlich nicht zusagen.


    Patrick

  • mein Fazit Scania braucht keine Aerodynamik !!! Die Motoren machen alles weg . Klar ist Aerodynamik nicht verkehrt aber in meinen Augen nicht Maßgebend beim V8er!!!!
    Gekauft wird ein LKW heute sicherlich aus dem Wirtschaftlichenfaktor raus , aber nicht bei jedem das ist fakt !!!
    Gerade die V8 sind ne einstellungssache !!!


    V8 Legenden werden nie Sterben !!!
    Billig war Scania NIE(wobei die € wo die Amrke mit dem Stern aufrufen schon dem Fass den Sprichwörtlichen Boden ausschlagen) , aber der Schwede liefert Leidenschaft frei Haus und das fehlt vielen Lenkern heutzutage , da es in meinen Augen eh nicht mehr viele gibt die den Job wirklich gerne machen !!!


    Ich selbst zähle mich zu den die Diesel anstatt Blut im Körper haben , für diesen Job sollte man geboren sein !!!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können
    Alles neben Scania ist ein Kompromiss
    :top Gelbsucht :top

  • Mal ehrlich, seien wir doch dankbar, wenn es noch den unnachahmlichen V8-Sound gibt. Bei uns war neulich ein finnischer Scania unterwegs - bunt beleuchtet und mit einem Sound, der durch Mark und Bein ging.

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!