Tamiya MAN Sandmaster Bilder

  • Hallo,

    ich fange mal an und stelle die ersten Bilder von meinem MAN 6x6 Sandmaster rein. Wer hat sonst noch außer Andreas so einen Kipper im Einsatz oder Bau und hat Bilder oder Videos? Ihr könnt natürlich auch was schreiben oder fragen, ganz wie Ihr wollt.

  • Danke,

    mit den Felgen hast Du recht. Sie sind aber nicht mehr original chrom, sonder schon auf Alu getrimmt, indem ich sie mit einem Schleifschwamm bearbeitet habe. Hatte auf das Lackieren keine Lust mehr und habe zu schnell die Reifen aufgeklebt. Jetzt ist es nicht mehr ganz so einfach.

    Rechts war noch Patz für den Schalldämpfer, der Batteriekasten und der Tank mussten dann nach links. Ich habe aber auch schon einen MAN mit Dämpfer rechts gesehen.

    Die Stoßstange ist auch Freestyle. Heute würde ich einen Umbausatz kaufen. Vielleicht bau ich sie irgendwann noch um.

  • Ein wunderschöner Kipper mit vielen tollen Details. Echt ein Hingucker und fast zu schade für den Dreck :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Was hast Du für einen Antrieb gewählt (Motor) und hast Du "nur" die hinteren Achsen angetrieben, oder die Vorderachse auch, welches Zwischengetriebe.....
    Son paar mehr Info`s zu den verbauten Komponenten würden mich schon interessieren.

    Gruß Michél

  • Hallo Michél,

    angetrieben sind alle Räder, Hinterachsen sind gesperrt, Vorderachse ist offen. Der Antrieb ist noch die Schachstelle. Das Drehmoment des Truckpuller 3 mit 12V und dem umgebauten 2Gang Tamiya Getriebe (Motorritzel 10 Zähne) ist zu gering. Bei Steigungen im Sand bleibt der Motor stehen bevor die Räder durchdrehen (Hinterachsen gesperrt). Auch finde ich dass die Geschwindigkeit noch zu hoch ist. Den 2. Gang brauch ich eigentlich nicht. Ich werde irgendwann noch ein Getriebe 2:1 auf dem Motor montieren, nur muss dazu das Lenk und Schaltservo umgebaut werden.

    Komponenten:
    MAN TGX 26.540 6x4 XLX von Tamiya mit Kugellager
    Kugellagersatz für Tamiya 3-Achs-Trucks
    Höherlegungssatz vom Doc
    Getriebeabsenkung vom Doc
    2-Gang Allrad-Getriebe vom Doc
    Angetriebene Lenkachse inkl. Kardanwelle vom Doc
    Felgenadapter für angetriebene Lenkachse vom Doc
    Montageset für angetriebene Lenkachse vom Doc
    Kardanwelle 43mm mit Längenausgleich vom Doc
    10 Stück Geländereifen für Tamiya-Felgen vom Doc
    Truck Puller 3 12V von LRP
    Fahrtregler S20 von Servonaut
    Soundmodul SMX von Servonaut
    Lichtanlage ML4 von Servonaut
    Lautsprecher von Servonaut
    Fahrtregler Thor 15 von CTI
    Schaltmodul von CTI
    2 Stück Rundumleuchten von Pistenking

  • ?gua Michael!

    Hast du mal die leichtgängigkeit deiner Antriebskomponenten geprüft????

    In meinem Benz läuft die Selbe Antriebskombi aber mit dem Servonautmotor und dieser hat etwas weniger Drehmoment wie der TP und ich komme überall hin.

    Anfangs lief das Getriebe etwas schwer, da hatte ich auch Probleme. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht alles selber gemacht habe, ging das Getriebe zurück zum Doc.

    Danach alles :top , der " Pseudo " bringt beladen locker 15 Kg auf die Waage und klettert problemlos 30 % Steigung im Dreck!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • @ Michael: Danke für Deine Auflistung, ist schon hilfreich!
    Muss ich mal beim Doc schauen, was es da an Höherlegungssätzen gibt, ob das überhaupt Sinn macht?!? Son bissel Freigängigkeit braucht man ja schon....

    @ CARSTEN: ich möchte eine SZM umbauen auf Allrad und habe auch den Servonautmotor, hört sich ja schon mal gut an das Du da keine Probleme hast.
    Hast Du das Zwischengetriebe vom Doc, oder das von Servonaut, kannst Du Deine Achsen sperren?

  • Hallo Carsten,

    bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass etwas übermäßig schwer geht. Muss ich mal genau prüfen.
    Am Anfang hatte ich Problem beim Kardan. Es war zu weit aufgeschoben, sodass der Wellenstummel innen angestoßen ist. Nachdem das behoben war, läuft es eigentlich seitenweich. Da macht auch der große Knickwinkel keine Probleme.
    Ich habe auch schon ein 10er Ritzel auf dem Motor, sodass hier auch nichts mehr zu holen ist. Gefühlt wurde ich sage, dass die2 zu 1 Übersetzung vom Doc zwischen Motor und Getriebe genau das richtig für den Geländeeinsatz wäre. Da wird dann auch mal der 2. Gang benötigt und das Drehmoment müsste dann auch mehr als ausreichend sein. Feintunen kann man dann durch größere Ritzel auch noch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dann etwas am Getriebe oder Antriebsstrang zerreißt.

  • Ähm, kommen hier auch noch andere Fahrzeuge oder soll ich die Überschrift in "Mein Tamiya MAN Sandmaster Bilder" ändern??? 8|

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo Stieven,

    wenn nicht mehr kommt kannst Du die Überschrift gerne ändern.

    Bitte in
    "Tamiya MAN TGX 6x6 Sandmaster", hört sich besser an :fahrer

    Danke

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das schöne Wetter genutzt und einen Film vom MAN im Einsatz gemacht

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Grüße Michael

    PS: vielleicht gibt es jetzt noch ein paar mehr

  • Hallo,

    nachdem ich gelesen habe, wie man eine Antenne zum Teleskopzylinder umarbeitet, habe ich das gleich mal ausprobiert. Der Umbau der Antenne war schnell gemacht, jedoch der Einbau und die Abstimmung waren etwas aufwendiger als gedacht. Ist aber am Ende ganz gut geworden und wertet die Kippmulde optisch auf.
    Muss nur noch lackiert werden.

    Zu sehen ab min 3:05 (falls euch Bagger nicht so interessieren:) )

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!