MB 3 Seitenkipper

  • Heute habe ich begonnen mir mal einen Mercedes Benz 3Seitenkipper
    zu bauen.Grundmodell ist der Ford Aeromax von Tamiya ,zuerst habe ich das Fahrerhaus abgebaut und mir mit meinem Sohn Lars gedanken gemacht wie er wohl am besten zur geltung kommt.Da das ganze Fahrzeug etwas Geländegängiger sein soll habe ich entschloßen das Fahrgestell höher zu legen,dazu wurde erst mal die Vorderachse
    quasi auf den Kopf gestellt (gedreht) dadurch komme ich 1,6 cm höher raus,vorne wars ja kein problem,nur die Hinterachsen könnten da etwas
    schwieriger werden,nun hab ich mal ein paar Bilder gemacht damit Ihr sehen könnt wie sich das ganze macht.

    leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden ,aber da ich ja Euch auf dem laufenden halte kommen da noch mehr Bildääääääää

  • Tja genau das ist mein kleines Problem,aber ich würde eher zu Rogers vorschlag machen ,ich hab leider keine Rahmenteile übrig sonst hätte ich ganz einfach ein zusätzliches Rahmenteil dazu gemacht und alles wär in ordnung,nun werde ich aber ein zusätzliches Blech machen und die ganze sache verlängern.

    So sieht es normal aus:

    und so wenn das kanze Gebaumel grad unten drann gesezt wird

    Werde Morgen mal sehn ob ich das hin bekomm :112:

  • Wieder etwas weiter.Heute habe ich die Bleche gemacht um die Gesamte Pendelachse höher zu machen,dazu wurden aus MS
    wie auf den Bildern zu sehen Abgekantet und gebohrt.
    Diese werden dann in die Querverstebung geschoben und verschraubt
    um die ganze einheit in den Rahmen zu bekommen muss dieser unten ausge ausgeschnitten werden,anschliesend einpassen und verschrauben fertig.

    Die Bleche zur Achserhöhung

    Eingeschoben in die Pendelachse

    Ausgeklinkter Rahmen

    Eingepasst und verschraubt sieht das ganze so aus

  • saubere arbeit mein guter.

    man kann dich ja doch anstellen für sowas :112:

    aber is die ganze fuhre doch nich etwas hoch jetzt??

    denke mal du wirst die federn verstärken müssen, weil....

    der schwerpunkt mit voller mulde ziemlich hoch wird und das ding im gelände wohl dann schnell auf der seite liegt :night

    spreche da aus erfahrung :pfeiff

  • HI
    Also ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
    Warum legst du nicht einfach das Getriebe und das Fahrerhaus 1cm nach oben und lässt den Rest wie er ist?
    an der Vordachse macht das ja alles vieleicht noch sinn, sieht aber unschön aus.

    Oder dreh den Rahmen. Dann has du die Pendele schonma nen cm weiter unten und verlege die Vorderachse einfach nach unten.

    MFG Manuel

  • Es gibt immer mehrere Wege ans Ziel !

    Der von Hermann ist zwar " ungewöhnlich " aber warum nicht !
    Ich bin gespann aus das Endergebniss !

    Weiter so Hermann !

  • Harald,willst Du ohne Hilfsrahmen arbeiten?Wie willst Du denn dann den Kipperantrieb noch unterbekommen?!?Ich gehe davon aus,das er sperrbare Achsen bekommt,könnte sein,das es dann eng wird!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • @ Dieter
    Geht nicht giebts nicht ?wegl ich bekomm das schon hin irgendwie funzt das schon.
    @ Manuel
    Nich immer nur Kaufen sondern sich mal gedanken und mühe machen,wenn ich was will dann habe ich Vorstellungen die ich gerne verwirkliche,wenn ich den Schmodder so lass hab ich nix von,schlieslich geht es mir um einen Kipper mit genügend Bodenfreiheit.

  • @Harald Was hat mein Vorschlag mit "so lassen wie es ist" zu tun?????
    Ich finde halt das das Fahrgestell so etwas zu hochbeinig wirkt und das die Vorderachse so sehr komisch aussieht

    MFG Manuel

  • @ manuel

    schau mal hier....des passt schon ganz gut....wenn du nur die hütte höher legen würdest.....hättest du das problem....wohin mit dem 3 gang getriebe......so ist gleich alles weiter oben......und es sieht doch ziemlich orginal getreu aus.





    hoffe man erkennt worauf ich hinaus will

  • JO
    Das ist mir schon klar, dass der Rahmen beim Kipper höher liegt.

    Aber wenn du den Rahmen drehst, sind die Löcher der Pendelei 1cm weiter unten und die oberkannte der Reifen auf Höhe der Mitte vom Rahmen so wie hier.

    Wenn man die Hütte und das Getriebe noch ein Stück höher legt , dann passt es optimal.

    Wenn Harald es anderst macht und es ihm gefällt ist es ja gut.

    MFG Manuel

  • @Harald
    Willst Du das Tam-Getriebe da einbauen?Schaue Dir mal bei gelegenheit Axel Hoff´s Volvo an.Da hatte ich das Problem mit dem Tam-Getriebe.Du hattest Dich in Stockstadt ja lange mit Wolfgang(Raupenkran)unterhalten,da ging es ja auch schon um die Antriebsgeschichte!Wenn Du die Stoßdämpfer hinten raus läßt,hast Du doch schon genügend Verwindung.Die Idee von Fiffty find ich gut,könntest Dir viel Zeit sparen!Hilfsrahmen drunter,Fahrerhaus höher aufgesetzt,Getriebe auf Distanzhülsen,andere Kardanwelle,Probefahrt! :pfeiff Ich bin Neugierig,wie Dein Umbau weitergeht!Vielleicht kann ich noch was lernen und später ein paar Ideen übernehmen! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!