Alufelgen für Breitreifen 1:Tam

  • hatte gestern abend mal ein bissel langweile auf der arbeit und hab mal bissel gedreht:


    da ich die doppelbereifung auf meinem Tami hänger nich mehr sehen konnte und mir die gut 15€ für ne alu felge zu teuer waren hab ich sie kurzerhand selbst gedreht.

    material alu 50mm.

    Falls jemand solche eine felge auch drehen möchte,hier eine kleine erleuterung:

    -Material vom welle überdreht und geplant
    -einstich außen eingestochen
    -gebohrt
    -innen ausgedreht
    -abgestochen

    dann die rückseite dementsprechend wieder

    -geplant
    -innen ausgedreht

    soweit ist die dreharbeit erledigt.

    für die bohrungen werde ich mir eine bohrschablone fertigen da ich noch kein futter für mein teilapperat habe.

    weiter bilder folgen.

    die felge wird übrigens auf der Robbe Nabe montiert.gut und günstig

    eure meinung??

  • :top Nicht schlecht !

    Soweit bin ich mit meinen selbstgemachten Felgen auch !
    Ich habe welche für die Vorderachse gemacht !

    Mir fehlt nur leider auch noch ne Bohrschablone !

  • also die bohrschablone wird eigentlich ganz simpel.

    30er stahl scheibe.
    15,8mm ansatz(durchmesser felgenbohrung)

    dann werd ich einfach die robbe felge als schablone nehmen und in meine scheibe bohren.fertig.

    evtl wird die scheibe noch gehärtet

  • Ich habe für meine Schablone eine 10 MM dicke Stahlscheibe in ein Alurohr gepresst, das den Aussendurchmesser der Felge hat !

    Ich habe nur keinen Teilapparat ! damit ich die Löcher da ordentlich rein bekomme !

  • ich hab ein teilapperat nur noch kein spannfutter drauf dann wäre das ja alles kein problem.

    ich will halt durch die plastefelge bohren in die schablone.sollte gehen hoffe ich.

    drehe mir gleich auf der schaff erstmal die schablone :pfeiff

  • Die felge ist nun fertig!!

    hier die bilder:

    montiert ist die felge auf der robbe radnabe.

    das zweite bild ist meine bohrvorrichtung,so habe ich immer den selben teilkreis. :pfeiff

    was sagt ihr nun???bin ja fast ein bissel stolz das sie doch so schönn geworden ist :112:

  • ich wollte sie eigentlich grau lackieren??!!oder schlagt ihr mich dann??

    obwohl poliert auch was hätte :pfeiff.

    aber dann trau ich mich ja nich mehr damit in den dreck zu fahren :fiess

  • also ich brauche mit meiner bohrvorrichtung ca 2min um alle löcher zu bohren. :pfeiff

    macht das mal einer nach auf nem teilapperat.

    mit der schablone habe ich außerdem die gewähr das die löcher immer gleich sind.

    wie schnell hat man sich auf dem teil... verkurbelt :112:

    ich würde sie ja in serie fertigen aber sie wären schlichtweg nicht zu bezahlen denke ich.steckt ne gute std arbeit drinne.

    ist alles konventionell gedreht und wer meine drehe mal gesehen hat zu hause..... :fiess

  • leute ich häte evtl die möglichkeit meine felge in serie zu fertigen.aber nur bei ner gescheiten stückzahl.

    wer hätte den überhaupt interesse an der felge??

    was würdet ihr realistisch dafür ausgeben???

    habe außerdem nach einem tip vor, meine felge auch für den normalen tami reifen anzufertigen.

    werde die tage dran gehen.

    Humos Erdbau Werk Lösnich/Mosel


    Meine Videos:Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (15. Dezember 2005 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!