Umbau einer Siku Krampe Halfpipe

  • Hallo Alex,

    vielen Dank. ;)

    Am Chassi wird sich nicht mehr viel ändern, es fehlen noch die Umlenkrollen und der Kipphebel.

    Gestern sind die langersehnten 7 - Kammer Leuchten, das Riffelblech und die LED´s gekommen.

    Für die Rückleuchten muß ich mir jetzt noch nen passenden Träger überlegen, damit dieser auch meinen Vorstellungen entspricht.

    Mal sehen wie die Wanne aussieht wenn Sie gelackt ist. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    nach einer kleinen schöpferischen Pause, konnte ich gestern die Halfpipe so ziemlich fertig stellen.
    Gleich nach dem Frühstück in den Keller und schön bis abends gewerkelt. Was dabei raus kam, lasst Euch überraschen....

    Beginnen möchte ich mit dem zusammenbau des Kipphebels.
    Dafür wurde dieses Material besorgt....

    So sah der Kipphebel nach den ersten Schritten aus....

    Zum Abschluss habe ich noch eine Versteifung eingelötet, damit der Kipphebel auch bei größerer Last nicht einknickt....

    Damit die Strebe auch im Rahmen verbaut werden kann, musste noch ein 3mm Loch gebohrt werden....

    Nachdem der Kipphebel fertig war, konnte ich mich mit den Endschaltern beschäftigen.

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt, ein neues Kapitel konnte in Angriff genommen werden, die Endabschaltung des Getriebemotors beim Kippen und herablassen der Wanne.
    Dafür habe ich mir beim großen "C" zwei miniatur Microschalter und dazu passende Dioden besorgt.

    Hier die einzelnen Komponenten....

    Diese beiden Endschalter wurden nun mit den Dioden versehen....

    Am Aluwinkel des Rahmens wurden die benötigten Löcher für die Endschalter gebohrt....

    Hier der eingebaute Winkel mit den bereits verdrahteten Endschaltern....

    Zum Abschluss dieses Kapitels noch ein Bild aus der Draufsicht....

  • Hallo zusammen,

    ein weiterer Teil, der mir an der Krampe überhaupt nicht gefallen hat, ist die Stütze, wenn der Hängerabgekuppelt ist.
    Ich habe mir da wieder ne Kleinigkeit überlegt und dann kurzer Hand in die Tat umgesetzt.
    Was daraus geworden idt, kommt jetzt...

    Zuerst mal nach passendem Material gesucht, 8mm Messingwinkel, 0,5er Messingblech und 5mm Messing U - Profil sollte es sein....

    Die beiden Winkel wurden auf Maß geschnitten und an den Kanten abgerundet und als Versteifung habe ich das U - Messingprofil darüber gelötet, hier ein Bild von der Innenseite....

    Im unteren Bereich wurde der "Ständer" mit dem 5mm Messingblech verkleidet....


    Damit die Stütze unter Belastung nicht wegknicken kann, muss dafür noch eine Sicherung gebaut werden, dafür brauchen wir ein 3mm Messingrohr und einen 2mm Silberstahldraht....
    Aus dem Draht wurde folgendes Teil gebogen und 2 kleine Messinghülsen vorbereitet....

    Danach konnte das ganze in den Kunststoffrahmen der Wanne eingepasst werden....

    Fertig montiert sehen die beiden Teile so aus.....

    Nun konnte wieder alles an die Wanne geschraubt werden. Stütze eingefahren....

    Und ausgefahren, Seitenansicht.....

    Ausgefahren von hinten....

    Als nächstes kam der Kipphebel an seinen Platz, aber dafür mache ich wieder eine extra Rubrik.

  • Hallo zusammen,

    nachdem die erste Bescherung bei Oma und Opa vorbei ist und die Kinder schon ein wenig ruhiger sind, hat Papa nochmal Zeit ein paar Bilder hier einzustellen.
    Weiter geht es mit Einbau des Kipphebels. Dieser wurde mittels einer 3mm Stahlwelle, 2 Beilagscheiben und zwei 3mm Stellringen in den Rahmen eingebaut.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, voila....

    Aus einem anderen Blickwinkel....

    Bei der abgebildeten Schnur, handelt es sich um eine geflochtene Schnur aus dem Angelbereich. Die Schnur wird zum "Wallerfischen" verwendet und hat eine Tragkraft von 80Kg. Aufgekippt von schräg vorne....

    Aufgekippt von vorne....

    Aufgekippt von der Seite....

    Das Zugseil wird über 2 Laufrollen geleitet, die auch wie der Kipphebel über eine 3mm Stahlwelle im Rahmen gehalten werden....

    Das abgebildete Riffelblech verdeckt jetzt den Getriebemotor, somit ist auch der gut versteckt....

    Mehr glaube ich gibt es dazu nicht zu sagen, der nächste Part ist die Anhängerbeleuchtung.

  • Hallo zusammen,

    für die Beleuchtung habe ich mir die 7 Kammer Rückleuchten ausgesucht, da mir diese am besten gefallen.
    Um die Leuchten am Trailer zu befestigen wurde folgendes Material zurechtgelegt....

    In die Rückleuchten wurde auf der Unterseite zwei Löcher mit dem Durchmesser 1,6mm gebohrt.

    Damit der Messingwinkel im Rahmen schön passgenau geführt und gehalten wird, habe ich auf beiden Seiten einen L - förmigen Schlitz in den Rahmen gefräst.
    Der Winkel wurde durch geschoben....

    Danach konnten die Leuchten mal provisorisch befestigt werden.
    Nach langer Sissifuss Verdrahtung kam dies dabei heraus, Rückwärtsgang....

    Rückwärtsgang und Bremse....

    Normales Rücklicht (Abblendlicht)....

    Rücklicht und Bremslicht....

    Und zu guter letzt noch alle zusammen...

    Bis auf ein paar arbeiten an der Deichsel und einem Abdeckblech über das natürlich auch noch berichte bin ich so weit durch mit der Krampe.
    Diese beiden Bilder entstanden gestern nachmittag, die ich nur noch mit "Schönes Gespann" kommentieren möchte....

    ........

  • Gudn´abend ^^

    Schönes Gespann :thumbup:

    Willst du den Laufweg vom Kugellager unter der Wanne so lassen oder noch verstärken? Ich befürchte ja fast daß es dort nach und nach Ärger geben könnte.
    Beim Kippen denke ich wird die Belastung zu punktuell und das Plaste könnte brechen....oder is das Zeug da so dick?

  • Gudn´abend ^^

    Schönes Gespann :thumbup:

    Willst du den Laufweg vom Kugellager unter der Wanne so lassen oder noch verstärken? Ich befürchte ja fast daß es dort nach und nach Ärger geben könnte.
    Beim Kippen denke ich wird die Belastung zu punktuell und das Plaste könnte brechen....oder is das Zeug da so dick?

    Die Wanne hat ne gute Materialstärke und natürlich habe ich auch schon mehrere Praxistests durchgeführt.
    Ich habe die Wanne so hoch es ging mit Humus beladen, sie kippt absolut traumhaft, vor allem habe ich den Kippvorgang auf den linken Hebel des Senders gelegt, wo auch die Raste verbaut ist.
    Somit kann ich mit jeder beliebigen Geschwindigkeit die Wanne heben und senken.

  • Hallo zusammen,

    euch allen herzlichen dank für Eure lobenden Worte, geht glatt runter wie Öl. :thumbup:
    Wie gesagt, ich muß jetzt noch die "Deichsel" vorne etwas umbauen und auch dort noch ein Riffelblech anbringen.
    Wenn dies getan ist, wird die Krampe zerlegt, lackiert und dann ist endlich :fahrer:fahrer:fahrer:fahrer angesagt. :top

    Heute wird der Keller mal wieder gründlich gereinigt, damit das nächste Projekt auf den Tisch kann.

    Mal sehen, was daraus wird....

  • Hallo Forengemeinde,

    nach fast 7 jähriger Abstinenz im Modellbau will ich jetzt wieder anfangen.
    Wie ich festgestellt habe fehlen in all meinen bisherigen Bauberichten die Bilder.
    Daher habe ich in diesem Baubericht angefangen und all Bilder wieder an Ihren angestammten Platz geschoben. :thumbup:

    Dies ist nun der erste Schritt, diese wieder zu komplettieren.
    Aber nicht nur das, dieser Baubericht der Krampe Halfpipe wird noch weiter gehen, da ich diese nochmal komplett umbauen möchte.

    Der Umbau wird einen neuen Rahmen mit sich bringen, Kippmechanik über Spindelantrieb, Alufelgen und Reifen, etc, etc. ;)

    Vielleicht interessiert das ja auch wieder den ein oder anderen, werde auf jeden Fall wieder so detailiert wie möglich berichten.

  • Hallo Thomas,

    ein großes Lob für die Mühe, die du dir gemacht hast, alles neu zu verlinken, es ist immer ziemlich schade, wenn in alten Berichten die Bilder fehlen :res

    Nachdem ich jetzt alles gelesen habe freue ich mich schon auf das was noch kommt :thumbup:

  • Hallo Jannik,

    vielen Dank, aber da es mir immer genauso geht, wenn ich einen Baubericht ohne Bilder sehe, war das ein absolutes "no go" für mich. ;)

    Mal sehen, wann ich damit starte, derzeit arbeite ich an der Wiederherstellung der Bilder im Baubericht des Liebherr Radladers und dessen endgültige Fertigstellung.
    Da habe ich auch noch mit den ein oder anderen Mängeln zu kämpfen, aber es wird....

    Schönen Freitag noch. ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!