Umbau einer Siku Krampe Halfpipe

  • :moin: zusammen,

    na denn, fangen wir mal an....

    Gestern habe ich die Zeit gefunden die Halfpipe erstmal zu "strippen". Dabei wurde anfänglich die Wanne und der imitierte Hubzylinder entfernt....

    Schritt 2 öffnen der beiden Kreuzschrauben an der Unterseite vom Heck des Anhängers....

    Nun konnten auch die beiden Achsen inklusive der Räder vom Rahmen getrennt werden.....

    Nächster Schritt, das zerlegen der Achsen. Dabei konnten die Räder relativ leicht durch drehen und ziehen von den achsen getrennt werden.....

    Nach dieser Aktion sah es auf meinem Basteltisch so aus....

  • Scheint auf jeden Fall einfacher zu sein als ein Bruder-Fahrzeug zu zerlegen. :thumbup::thumbup:
    Soll ich meine Krampemulde gleich vorbei bringen, dann kannst Du gleich beide in einem Abwasch umbauen ?wegl
    Aber ich denke nach deinen Anleitungen sollte das für mich auch kein Problem sein. :top

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit, schon geht es hier weiter. Die 3 "schwarzen" Kreise auf dem nächsten Bild zeigen, daß die Deichsel über diese 3 Punkte mit dem oberen Rahmen verschweisst ist. Diese 3 Punkte müssen mit einem Fräser abgeflacht werden, dann kann man die "Deichsel" vom Rahmen trennen.

    Beim Fräsen aufpassen, daß Ihr nicht zu tief kommt, denn an die Stellen der Schweißpunkte treten später 3 Blechschrauben mit Beilagscheiben, damit das ganze wieder formschlüssig und stabil verbunden werden kann. ;)

    Dieser Schritt ist für mich notwendig, da ich in diesen Zwischenraum meinen Getriebemotor einbauen möchte. ;)

    Die grünen Kreise markieren nun die abgefrästen Schweißstellen.....

    Jetzt konnte die Deichsel vom Rahmen streßfrei getrennt werden.....

  • Servus,

    nächster Schritt, im Rahmen muß Platz geschaffen werden für den Getriebemotor. Dafür wird der Bereich in dem "grünen" Kreis etwas erweitert....

    Nach kurzem Einsatz der Proxxon mit verschiedenen Schleifmitteln sah das ganze dann so aus.....

    Da dies aber noch nicht genug ist, wird der Rahmen gewendet und im Innenbereich weiter gemacht. Zuerst wieder den eingekreisten Sockel entfernen.....

    Den Rahmen wieder auf die Oberseite drehen und den unten gezeigten Bereich markieren....

    Im nächsten Bild sind die Bereiche die ausgeschnitten bzw. abgetrennt wurden wieder durch die "grünen" Kreise markiert....

    Für die Kippmechanik habe ich mir folgenden Antrieb herausgesucht und beim großen "C" besorgt.....

    Den Antrieb habe ich dann mal probehalber in den Rahmen gelegt. Befestigt wird er mit einer selbst gebauten Alukonsole, aber die muss ich erst noch zusammenbauen...

  • An der Deichsel muss auch noch ein schmaler Streifen entfernt werden, seht selbst....

    Nach getaner Arbeit sieht das ganze so aus, waren im übrigen 3mm in der Tiefe die entfernt werden mussten....

    So, das war es einstweilen wieder von mir, heute nachmittag möchte ich die Konsole für den Antrieb und eventuell noch die Pendelachsen angehen.

  • Hallo Bernd,

    der Rahmen bekommt noch 2 Alu - Winkel, dauert aber noch ein wenig. ;)

    Den Rahmen finde ich eigentlich sehr stabil, vor allem hat er auch schon ein paar Detailierungen dran, im Gegensatz zu dem Kipper von Bruder. Wenn ich mit dem ganzen mal ein wenig mehr Übung habe, dann möchte ich auch mal einen Kipper komplett selbst aufbauen, das wird aber noch ein weilchen dauern, momentan bin ich ja noch im Lernprozess und lese viele Beiträge, bzw. Umbauanleitungen.

    Weit auseinander wohnen wir wirklich nicht, ich habe in Sulzbach - Rosenberg 2 gute Modellbaufreunde, allerdings aus dem Flugmodell Sektor bei denen ich hin und wieder mal vorbei schaue.

  • Mahlzeit zusammen,

    den gestrigen Samstag habe ich zum Großteil im Keller verbracht und wieder an meinem Anhänger gebastelt. :thumbup:
    Zuerst habe ich mich mal mit den neuen Pendelachsen beschäftigt, aber da ich leider über keinerlei Maschinen wie Drehbank oder Fräse verfüge, habe ich die Eisensäge und die Laubsäge massiv gequält.

    Anbei ein Bild der beiden Rohteile aus 3mm Aluminium...

    Die Form des Achsteiles mal aufgezeichnet....

    Nach ca. 1 Stunde des sägens, schleifens und bohrens, lagen diese beiden Teile vor mir auf dem Tisch....

  • Hallo zusammen,

    so, Mittagessen ist rum, dann mache ich mal weiter. ;)
    Um demnächst die Reifen an den neuen Pendelachsen zu befestigen, mußte diese noch etwas modifiziert werden.
    Die Reifen werden später mit Stellringen auf den Achsen befestigt und um diese Plan und eben anbringen zu können mußte im Mittelteil der Felge die Erhöhung abgefräst werden.
    So sah es vorher aus.....

    Und nachher....

    Und hier nochmal der direkte Vergleich, vorher nachher....

    Im Anschluss daran habe ich 5mm Löcher in die Felgen gebohrt....

    Die Reifen waren so weit vorbereitet, jetzt fehlten nur noch die passenden 5 mm dicken Messing Hülsen, hier eine davon....

    Das Quartett kurz vor der Hochzeit....

    Und hier noch ein Bild von einer fertig montierten Hülse....

  • Schnell das nächste 3mm dicke Alublech zur Hand genommen, wieder energisch gesägt und gefeilt. ;)
    Dies war der Urzustand....

    Und das kam dabei raus....

    Dann kam die große Herausforderung, ein 4mm dickes Alublech....

    Hier seht Ihr die endgültig fertig gestellten Teile.
    Jemand vielleicht eine Ahnung was das werden soll ???
    Ok, kleine Hilfe, es wird der Halterungsbock für den Getriebemotor. ;););)

    Zusammengebaut schaut das ganze dann so aus, einmal von links....

    Und noch eines von rechts....

    Zu guter letzt noch ein Bild mit eingebautem Motor....

  • Hallo zusammen,

    der Getriebemotor soll mit seinem Halterungsbock in den Rahmen der SIKU Halfpipe eingebaut werden.
    Doch dazu musste der Halterungsbock nochmals etwas modifiziert werden, das seht Ihr in den Bereichen wo die grünen Kreise sind....

    Auch am Gegenstück musste noch ein kleinwenig abgefeilt werden....

    Und der Rahmen blieb auch nicht ganz verschont, der eingekreiste Bereich musste abgeschliffen werden....

    Nach dem Proxxon Einsatz....

    Endlich war es so weit und der Halterungsbock samt Getriebemotor konnte im Rahmen seinen Platz einnehmen.
    Die beiden Kreise markieren den Bereich, der am Bock und an der Zugdeichsel nachgearbeitet werden musste.....

    Damit der Motor auch nicht verrutschen kann, wurde er Halterungsbock beidseitig am Rahmen mit M3 Inbus Senkkopf Schrauben befestigt....

    Die Zugdeichsel habe ich in dem Bereich wo vorher die Kunststoff Verschmelzung abgefräst wurden, mit 3 Blechschrauben wieder fest mit dem Rahmen verschraubt.....

    Zum Schluss noch ein Bild von der Oberseite des Rahmens....

    Demnächst geht es hier wieder weiter.
    Bis dahin....

  • In der Zwischenzeit war ich natürlich nicht untätig. ;)
    Mit dem unten abgebildeten 3x3 er U-Profil und dem 2,5er Messing Rohr habe ich begonnen etwas für die Halfpipe zu bauen...

    Na, vielleicht ne Ahnung was das wird ???

    Genau, es wird eine kleine Leiter.....

    Sobald das bestellte Material eintrifft, wird die Leiter oben mit einem 1,5 x 3mm Messing Flachmaterial geschlossen. Danach wird sie mit M1,6 x 8mm langen Schrauben da angebracht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!