Krampe TWK 20 in 1:12

  • Hallo Gemeinde !

    Möchte euch heute mal meinen Krampe-Kipper vorstellen. Gebaut hab ich ihn im Massstab 1:12, im Januar/Februar 2007. Hab hier ein paar Fotos.

    Da hier im Bericht die ganzen Fotos verschwunden waren und ich hier nur zehn Stück und keine weiteren einstellen kann, stelle ich noch weitere Bilder
    am Ende dieses Berichtes ein! ;) Geht leider nicht anders! :(

    Gruss, Claus

    6 Mal editiert, zuletzt von Claus (10. Dezember 2019 um 17:55)

  • Hallo Claus,

    deine Krampe Mulde ist echt top geworden!

    Sie sieht mit den beiteren Blocher Reifen auf jeden Fall besser aus!

    Hast du die Mulde anhand von Plänen gebaut oder alles vom Original übernommen?

    Wäre schön mal ein Einsatzvideo zu sehen.

    MfG

    Patrick

  • Angetrieben wird der Kipper über eine Spindel von Bianci mit einem Faulhaber-Motor. Die Stütze wird mit einem RB35-Getriebemotor bewegt, welche den Kipper im voll beladenen Zustand locker anhebt. Bis hier gefiel mir der Krampe-Kipper super gut, nur die Reifen, die waren mir einfach zu schmal. Darum bekam er jetzt breitere Reifen von Blocher, womit er, wie ich finde, wesentlich besser aussieht.
    Aber seht selbst!


    Hab hier ein paar Bilder wo der Kipper im Einsatz ist. Video hab ich leider (noch) keins!!!

    Gruss, Claus

    7 Mal editiert, zuletzt von Claus (10. Dezember 2019 um 20:14)

  • Hallo Claus

    Sehr chick, besonders hinter dem Schlüter :top :top :top

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • :moin: :moin:

    @ Patrick, hab deine Frage gestern irgendwie überlesen. Nein, ich hatte keine Pläne, nur Prospekte und die Internetseite von Krampe-Kipper. Sie ist aber auch nicht ganz genau nachgebaut. ;) ;)

    Gruss, Claus

  • Hab hier ein paar Bilder wo der Kipper im Einsatz ist. Video hab ich leider (noch) keins!!!

    Gruss, Claus


    Jo, hab verstanden! :) mal sehen, wann wir mal wieder raus können... Und dann is die Kamera wieder mit am Start! ;)


    An dieser Stelle viele liebe Grüße an alle Abbonenten meines Youtube-Kanals! :D

  • Mir gefällt die Krampe auch sehr gut. Vor allem ist das hohe Zugauge mal etwas anderes. Somit läßt sich die Krampe auch mal durch nen LKW / Unimog ziehen. Habe schon lange nach genau sowas gesucht. Denn genau das will ich mit meiner Krampe (SiKu) auch so bauen. Danke für das gelungene Vorbild. Mal schaun wann ich das bei meiner umsetzten kann...

    Bin auch auf ein Video gespannt...

    Gruß Hoffy

  • @ Martin, das sind Reifen von Barnhausen. Aussen 92mm, breit 34mm und innen 50mm. Bestell-Nr. 8043. Passen ganz gut auf die Hummer-Felgen von Tamiya. Stehen nach innen aber etwas über und müssen verklebt werden. Inzwischen sind aber welche von Blocher drauf, aussen 94mm, breit 40mm und innen 49mm. Bestell-Nr.: 8053, die bringen noch etwas mehr Kraft auf den Boden. Hab hier mal ein Foto.

    Gruss, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (10. Dezember 2019 um 17:47)

  • Hallo Claus,

    Danke!

    Die Mulde ist auch ohne Pläne super geworden! :top Manchmal geben die Unternehmen ja auch Pläne raus wenn mann da seine Referenzen offen legt! :)
    Die Kippmechanik gefällt mir sehr gut. Hast du oben und unten einen Endabschalter verbaut?
    MfG

    Patrick

  • @ Martin, nein, die passen nicht auf die Hummer-Felgen. Das sind passende Felgen von Blocher.

    @ Patrick, da sind oben und unten Endabschalter drinnen. Das muss sein, sonst ist die Spindel hin!!!

    Gruss, Claus

  • :moin:

    Wie ich ja oben im ersten Beitrag schon geschrieben hatte, stelle ich jetzt hier noch ein paar Bilder rein, da es dort nicht mehr möglich ist!
    Der Kipper ist fertig lackiert und beschriftet, nur die Bereifung ist noch die Schmale!

    Hier die Bilder:

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus
    Boah der sieht stark aus! Wäre Schade gewesen wenn die Bilder auf Nimmerwiedersehen gewesen wären.

    Ist der nicht auch in einem Truckmodell Agrar Spezial zu sehen? Würde ja selber schauen, wüsste aber nicht wo ich das Heft suchen sollte.

  • :moin:

    Ist der nicht auch in einem Truckmodell Agrar Spezial zu sehen? Würde ja selber schauen, wüsste aber nicht wo ich das Heft suchen sollte.

    @ Manuel, nein, da ist der nicht drinnen. Evtl. hast du ihn im Buch von Frank Rohner gesehen, ich meine da ist der Kipper abgebildet.

    Der Anhänger sieht absolut top aus. Was imho aber die Optik absolut verschandelt, sind die 0815 Rücklichter von Robbe 8|

    @ Martin, als ich den gebaut habe, war ich froh das es die Rückleuchten von Robbe gab! In Original gab es ähnliche, nur als Dreikammer-Leuchten und ohne verchromten Rand. Den hätte ich allerdings schwarz machen sollen!

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!