Schaufel

  • Für meinen Volvo FM Kipper gehört natürlich auch ein paar wichtige Utensilien.

    Kaufen? Nö! Selber machen ist angesagt. Verwendbar ist das Ganze auch bestimmt für andere Maßstäbe.

    Zu einem Kipper gehört natürlich eine Schaufel.

    Dazu hab ich einfach ein Stück Messingblech und einen ausrangierten Pinsel genommen.
    Zuerste zeichnete ich auf dem Blech sämtliche Kanten an die entweder abzuschneiden, oder zu biegen waren.
    Vorsichtig, wurden dann die Kanten mittels einer kleine Flachzange aufgebogen. Die Ecken hab ich um die aufgebogene Breite überlappen gelassen und dann verlötet.
    Zwei Blechstreifen, hab ich an der Schaufel gelassen und erst zum Schluß um den Stiel gebogen. 1mm Bohrung durch Blech und Stiel gebohrt, dann einen ebenso dicken Messingdraht durchgeschoben und wieder vorsichtig miteinander verlötet.

    Nach dem das Ganze etwas abgekühlt war, bearbeitete ich das Teil, mit verschiedenen Feilen.
    Rückseite

    Vorderseite

    Zur Arbeit bereit

    eine andere Schaufel hatte ich schon mal vor einiger Zeit gebaut, jedoch durch ein Mißgeschick durchbohrt :abhau: Nu,ja kein Problem, stelle von Farbe gereinigt und mit Lötzinn wieder aufgefüttert, da noch passend verschliffen :verrue:

    Die Schaufel selbst entstand allerdings aus Kupferblech, worauf ich den Stiel direkt lötete.

    Der Besen entstand ebenfalls im Eigenbau, der Besen selbst, war in seinem früheren Leben mal eine Zahnbürste, dessen Bürsten ich mittels stark verdünnter Farbe einfärbte.

    Die Gasflasche, war mein Erstlingswerk auf meiner Drehbank.

    Andere Utensilien, kann man oft bei Spielzeugen, wie z.B. Playmobil finden. Die restlichen Werkzeuge stammen ursprünglich aus dem Puppenhausbereich und wurden später kopiert und in Zinn gegossen.

    Natürlich bekommt jetzt jedes Werkzeug, noch die typische Patina und Gebrauchsspuren.

  • Ey Manuel. Mit der Schaufel kannst aber den Kipper gar nit sauber schaufeln. Du hast ne grade Schippe. Musst ne runde nehmen. Die passt dann zur Rundmulde. ?wegl ?wegl ?wegl ;prost

    BYE Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!