Liebherr LR 634 Litronic

  • Moin,
    nach über 2 Jahren Pause wird sich hier demnächst auch wieder etwas tun.
    Das Forum hat schon gemeckert das der letzte Beitrag 766 Tage zurück liegt. :wech

    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, die Teile dürften bald ankommen.

    Einige Teile werden euch bestimmt bekannt vorkommen, es sind aber fast alle Teile neu gezeichnet worden,
    um noch näher ans Vorbild zu kommen. Dazu später mehr.

    Gruß
    Nick

  • :moin: Nick,

    dann müssen wir beide jetzt etwas gas geben und können dann nächstes Jahr bei Claus einfallen ;prost

    bin schon gespannt. :well

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Nabend,

    Claus
    Der John Deere mit der Krampe Mulde ist schon seit ein paar Monaten im Einsatz,
    fehlt zwar noch etwas Farbe aber er verrichtet zuverlässig seine Arbeit. :fahrer


    Jetzt aber wieder zurück zur Laderaupe. :111:
    Ich denke das Paket wird in ein paar Tagen bei mir sein, dann gibt´s wieder Bilder.
    Auch nochmal vielen Dank an Thomas, der mir das Bild der Teile geschickt hat.

  • :moin:
    die Teile sind am Freitag angekommen.

    Die Bodenwanne und ein paar andere Teile daneben gestellt, die Teile in der Bodenwanne sind später Teil des Antriebs.


    Die Laserteile für ein Laufwerksschiff, dazu kommen noch ein paar Dreh- und Frästeile.
    Das Laufwerk wird später teilweise hartgelötet, der Großteil wird wahrscheinlich Wig-geschweißt.


    und das Laufwerk schonmal grob zusammengepuzzelt, leider hab ich 2 Ausschnitte vergessen mit einzuzeichnen. :wand

  • Sieht super aus!

    Eine Frage hätte ich:
    Die Laufwerksschiffe sind ja vorne pendelnd aufgehängt. Was ich mich schon immer gefragt hab, wenn du sie im hinteren Bereich fest mit dem Turas verbindest und sie so nur um den Turas drehen können, wie kann das dann eigentlich vorne noch pendeln, ohne Längenausgleich? Vielleicht weiß das ja einer von euch :kratz

  • Ein Längenausgleich ist, wenn er überhaupt gebraucht wird, doch schon durch den Kettenspanner gegeben.
    Gruß Chris

    Meine Modelle: Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Oshkosh Hemtt,
    Hitachi Zaxis 470 und 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843,Liebherr 754, O&K RH20 mit Felsklappschaufel, Menck M154, O&K L55,Weserhütte HW 70, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, Bomag BW225 D-3, Caterpillar 385CL, Volvo EC 950 E, Volvo A25C, Volvo A25D, Volvo A/T25H, Kirovets K700, Mercedes Arocs 3363, MAN Kat 884 Truck Trial, Claas Xerion 5000 mit Krampe, Bergepanzer Büffel, Unimog U300

  • Sorry, hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt:
    Den Längenausgleich bezog ich auf den Träger, der quer verläuft. Wenn der Träger nach oben oder auf der anderen Seite dann eben nach unten geht, müsste es ja eigentlich einen Längenausgleich geben, sofern das ganze System um den Turas rotiert. Oder ist das nicht um den Turas aufgehängt?

  • Nabend,

    ich werde mal versuchen eure Fragen zu beantworten, falls noch mehr Fragen aufkommen könnt ihr die gerne Stellen. :essen

    Das Laufwerk ist nicht am Turas aufgehängt.
    Am hinteren Ende des Laufwerks ist eine Hülse, beim Original ganz gut zu sehen es ist der runde Teil mit den 6 Schrauben. Originalbild
    Die Hülse sitzt auf einem Zapfen an der Bodenwanne, worüber sich das Laufwerksschiff auf und ab bewegen kann.

    Was den Längenunterschied beim Pendeln der Laufwerke angeht habe ich mehrere Ideen um das auszugleichen.
    Als erstes werde ich es mit Langlöchern im Pendel probieren, wenn das nicht klappt wird die nächste Idee ausprobiert. :D


    Chris
    der Kettenspanner hat mit dem Längenausgleich den Martin meint nichts zu tun.
    Du sprichst von einem Längenausgleich des unterschiedlichen Achsabstandes von Turas und Leitrad beim Pendeln, oder?



    dafür gibt es ja Bohrer und Feilen !scwiz


    4,5 x 2mm Ausschnitte in 3mm Stahl zu feilen macht keinen Spaß. :wech

  • Nabend,

    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.

    Ich hab diese Woche ein paar Teile für die Laufwerksaufhängung gedreht und probeweise verbaut.
    Jetzt dürfte auch ganz gut zu sehen sein wie die Laufwerke aufgehängt sind. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!