Liebherr LR 634 Litronic

  • Hallo Modellbaukollegen,

    da ich hier ja schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und hier und da ein bisschen schreibe und auch schon mal geschrieben habe das ich an einer Liebherr LR634 Lietronic baue, wollte ich die jetzt auch mal vorstellen.
    Die LR soll am Ende mal so aussehen, nur kleiner:

    Quelle: http://www.liebherr.com/CMS/images/LR634IF-640-454.jpg / http://www.liebherr.com
    Daten vom Orginal:
    Länge:6,85m
    Höhe:3,31m
    Breite:2,5m (Schaufelbreite)
    Motorleistung:184 PS
    Einsatzgewicht:20-23to

    Daten vom Modell(bissher nur errechnet):
    Länge:50,7cm
    Höhe:24,5cm
    Breite:18,5cm

    Im Februar gings dann nach 3Monaten Zeichnen los, mittlerweile, sinds schon einge Teile geworden und neue sind auf dem Weg.
    Los gings mit den Motorhaltern, danach folgten die ersten Blechteile, aber jetzt lasse ich erstmal Bilder sprechen.


    Die ausgebrannten Schwingenteile:

  • Da bin ich schon gespannt und mal schauen ob wir dir, respektive dem Modell dann auch einen Design-Award geben :rolleyes::top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • :moin:
    freut mich das euch die bissherigen Teile gefallen. Ich hab ganz vergessen zu erwähnen das ich in 1:13,5 baue.
    Hab hier noch ein paar Bilder, die sind Teilweise aber auch schon wieder nicht mehr aktuell, die Bodenwanne hat noch eine Verzahnung bekommen und die Seitenteile für den Vorderbau sind auch fast fertig.



    Morgen kommt nen Paket mit Teilen, dann gibts bald wieder Bilder. :sc
    Falls es fragen zu den Teilen oder zum Modell gibt, könnt ihr natürlich fragen.

  • Nabend,
    gibt schon wieder Neuigkeiten bei meiner LR.
    Gestern kam das Paket von Cutworks mit den Laserteilen für die Laufwerksschiffe und heute dann das Paket mit den Ketten von Modellbau-Diepold. Bei beiden einfach ein Top Service, gute Preise und gute Verarbeitung.
    Die Bleche für die Laufwerksschiffe wurden heut gekantet und morgen werden vielleicht schon die ersten Laufrollen gedreht.
    Laserteile für die Laufwerksschiffe: Kettenglieder von Modellbau Diepold:

    Die Ketten sind mittlerweile auch schon zusammen gebaut, wird echt ein Monster die LR, vielleicht geht´s ja gut voran und es gibt mal ein Bild wo die Bodenwanne, Vorderbau, Laufwerksschiffe und Antrieb montiert sind.

    Gruß
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von LR 634 (1. April 2011 um 21:47)

  • Moin,
    sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage zwar Online, aber hab kaum im Forum geschaut.

    Die letzten drei Tage und heute, hab ich damit verbracht die Laderaupe im CAD zu Zeichnen, mittlerweile sind schon ein paar Teile bzw Zeichnungen entstanden, die wohl in den nächsten Tagen zum Fräen gehen.
    Zur Zeit zeichne ich hauptsächlich an den Laufwerksschiffen(mittlerweile schon seit 2 Tagen), da ich da viele Details verbauen möchte, wahrscheinlich werde ich nochmal komplett neue Laufwerke aus dem vollen fräsen lassen, da ich das was ich umsetzen möchte mit dem Blechen leider nicht so umsetzen kann, ich hoffe das ich die bald fertig hab und zum Fräsen geben kann, das es hier hoffentlich bald wieder weiter geht.

    Irgendwie bin ich der Meinung das ich in den Lizenzbedingungen vom CAD Programm gelesen hab, das man keine Bilder in öffentlichen Netzwerken veröffentlichen darf, sonst würde ich hier jetzt ein paar Bilder zeigen, aber die Teile kann ich hoffentlich bald in natura Fotografiren und hier rein stellen.

    Wenn die ganzen CAD Zeichnungen fertig sind, werden hier hoffentlich wieder öfter Updates folgen, von neuen Teilen und dem aktuellen Bauzustand.

    Edit:
    Hab grad gesehen, das ich das Bild von der zusammengestellten Raupe noch garnicht gezeigt hab. :whistling:

    Auf dem Bild hab ich nur mal alle Teile zusammengestellt, um zu sehen wie groß die am Ende wird und ich muss sagen die wird nen ganz schönes Stahlmonster, zur Zeit sinds 4-5kg Blechteile. 8o
    Klebeband ist bei sowas mein bester Freund :D:D:D

  • Moin,
    ich bin grad dabei die Pumpeneinheit im CAD zu Zeichen und hätte da mal ein paar Fragen.

    Reicht die Lagerung in nem Brushless aus wenn ich den Antrieb für die Pumpe so bau wie bei der von CNC-Niebling?
    Reicht ein 10mm Breiter Zahnriemen, oder würde ein schmalerer auch gehen? Wo würde ich dann Riemenräder mit 10 Zähnen her bekommen (außer dem großenC)?
    Aus welchem Material sollte der Hydraulikschlauch sein?

    mfg
    Nick

  • Moin,

    ich arbeite mit Cero ehemals cocreate.
    (ich hoffe das mit dem Link ist ok)

    Da baue ich zur Zeit die komplette Raupe, entweder Bau ich die nochmal komplett neu, oder ich ersetze Teile durch neue. Ich denke ich werde nur welche ersetzen z.B. die Laufwerksschiffe, die könnte ich so wie ich mir das vorstelle nicht umsetzen.
    Mal schauen was draus wird.

    Zeichnungen für die Ventile hab ich auch schon, die gehen morgen wahrscheinlich zum Fräsen.

  • Nabend,
    mal wieder nen kleines Update.
    Die Zeichnungen für die Hydraulikventile sind raus, Bodenwanne und Vorderbau sind fast komplett fertig gezeichnet, jetzt muss ich die Teile nur nochmal im 2D CAD Zeichnen, weil es bei Creo leider keinen 2D exporter gibt. :cursing:
    Die Laufwerksschiffe sind auch fast fertig bis auf wenige Details und werden mir wahrscheinlich von einem Modellbaukollegen gefräst. Außerdem kam heut noch ein Brief vom Getriebedoktor an.
    Freitag in Alsfeld bestellt und heut schon da. :thumbup:

    Inhalt:


    Kennt jemand von euch ein CAD Programm(3D) das am besten kostenlos ist oder nur wenig kostet und was mit wrl, pk2 oder env anfangen kann und daraus 2D Zeichnungen erstellen kann? Müsste dann dwt, dxf oder dwg sein.

    Weiter geht´s dann hoffentlich mit den Laserteilen und Laufwerksschiffen.

  • Hallo,
    keine Angst, es wird auf jeden fall weitergehen.

    Mit dem Zeichnen bin ich immernoch nich fertig, in den letzten Wochen hat mir die Schule die Lust auf den Modellbau und das CAD zeichnen verdorben, aber seit nen paar Tagen bin ich wieder voll am zeichnen. Donnerstag hab ich 7 Stunden fast ununterbrochen gezeichnet. :D

    Heute und mrogen werden die Zeichnungen für, alle Teile der Bodenwanne, den Vorderbau, Fahrantrieb und die Laufkwerke fertig, besser gesagt alles damit sie dann auf Ketten steht und schonmal fahren kann. Montag erkundige ich mich dann mal bei einem Laserbetrieb in der Nähe was die Teile kosten würden, ich hoffe das der Preis stimmt und ich die Teile in den Ferien bekomme und die Laderaupe zusammenbauen kann.

    Sobald es wieder neuigkeiten gibt oder was vorzeigbares gibts auf jeden fall Bilder.

    mfg
    Nick

  • Hallo,
    gibt wieder ein bisschen was neues zu berichten.
    Die Zeichnugnen fürs Lasern sind fertig, und sobald meine Modellbaukasse es hergibt gehen sie zum Lasern.

    In den letzten Tagen habe ich mich mit der Kinematik beschäftigt, ich denke mal das sie so bleiben kann. Die Punkte für die Kinematik hab ich aus den Zeichnungen der Liebherr PDF abgenommen und so ins CAD übernommen.

    Zum Größenvergleich hab ich mal einen Zollstock dazu gelegt.

    Laut dem Versuchsaufbau komme ich auf eine Ladehöhe von ca. 25cm, bei ausgekippter Schaufel an der Schaufelunterkante, später müssen noch die Schaufelzähne abgezogen werden.

    Ich hoffe das ich schon bald Bilder von den Laserteilen posten kann.

    mfg
    Nick

  • Hallo Nick !

    Das sieht ja schon gut aus. :top :top :top Mit 25cm Kipphöhe kannst du sogar meine Anhänger beladen, die haben eine Bordwandhöhe von 24 cm. Das können wir ja bei mir hier mal ausprobieren, wenn die Raupe fertig ist. Ich habe aber was zu bemängeln. Es kommt mir so vor das der Kippwinkel der Schaufel nicht ausreicht, wenn du Pech hast, bleibt da nachher die ganze Erde drinnen. Oder täusche ich mich da? ?( ?(

    Gruss, Claus

  • Nabend,
    freut mich das es bissher gefällt.

    Matze Wenn´s klappt nehm ich sie am 20.August mit nach Hannover, bis dahin ist noch einiges zu tun, aber ich hoffe das sie bis dahin auf Ketten steht. :pfeiff
    Claus Gut das du es sagst ich war mir nämlich nicht sicher ob es reichen würde. Ich habe mal nachgemessen, es müssten zwischen 30 und 35 Grad sein auf dem Bild. Sichheitshalber werde ich die Kinematik noch leicht verändern damit ich auf ca. 40 Grad komme.

  • Ich denke das ist besser. Dann kommst du zwar nicht mehr ganz so hoch, aber was nützt eine grosse Höhe, wenn du die Schaufel dann nicht entleeren kannst. Ich denke 40° müssen mindestens sein.

    Kommst du am 20.Aug. nach Hannover in die Höfestrasse? Evtl. bin ich auch da, weiss aber mal wieder noch nicht ob ich da kann.

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!