Joskin-Güllefass Eigenbau in 1:12

  • Hallo Gemeinde !

    Möchte euch heute mein Joskin Quadra 18 000 TS vorstellen. Es ist ein kompletter Eigenbau. Das Fass ist voll funktionsfähig, das heißt, es saugt das Wasser mit zwei parallel laufenden Pumpen über einen beweglichen Ausleger selbst in den Tank. Der Ausleger taucht in eine Güllegrube, die sich in der Erde befindet. Das Güllefass und auch die Güllegrube werden über Infrarot angesteuert, das heißt, wenn ich mit eingeschalteter Rundumleuchte an die Grube fahre, dann beginnt eine Rundumleuchte auf dem Dach des Güllegrubenhäuschens an zu blinken und der Deckel öffnet sich langsam. Wenn ich wieder weg fahre, schließt sich der Deckel und die Leuchte hört auf zu blinken. Aber seht selbst.


    Das Alu-Rechteck zwischen den Rückleuchten ist eine Schublade in der sich der Akku befindet.


    Das Güllefass hat eine Füllmenge von 10,3 Liter. Die Güllegrube hat im Tank ein Schwimmerventil und ist über einen kleinen Schlauch, welcher unter der Erde liegt, an die Wasserleitung angeschlossen. So ist immer genügend Gülle vorhanden.

    Gleich kommen noch weitere Bilder !!!

    Gruss, Claus

  • Jetzt gehts weiter.

    Damit kein Dreck und keine Ameisen oder andere Tiere in die Güllegrube gelangt, ist sie abgedichtet und bleibt den Sommer über im Boden eingegraben. Das Haus mit Akku und Elektronik ist leicht abnehmbar und bleibt natürlich nicht draussen.

    Gruss, Claus

  • schaut richtig, richtig g..l aus :top

    Mal ne blöde Frage, kommt da echte Gülle rein, wahrscheinlich nicht, oooooooder? ?wegl

  • @Hansi, die sind von Blocher 96mm Aussendurchmesser, 47mm breit. Hat er zuletzt nicht mehr im Programm gehabt.

    @Dennis, ich hab geschrieben, die Güllegrube ist an der Wasserleitung angeschlossen, nicht an der Toilette !!!!! ?wegl ?wegl ?part ?part

    Gruss, Claus

  • Danke für die Blumen !

    Freut mich das es euch gefällt. Morgen kommen noch ein paar Fotos vom Fass im Einsatz. Habe leider keinen Film.

    @ Frank, es neigt sich dem Ende. Da kommt dann nicht mehr viel, will euch ja nicht auf den Geist gehen !!! ?wegl ?wegl ?wegl

  • Hab mich schon gefragt, wann zu diesem wunderschönen Fass aus deinem MB Trac Bericht auch ein Thread erscheint.

    Sieht absolut spitze aus!!!
    Sind das die Pumpen von Hobby Lobby?

    Grüße Chris

  • Boah das ist ja mal einsame Spitze :thumbup:

    und dann erst immer diese Technik in den Modellen!!!

    Magst du mir mal verraten, welche Pumpen du nimmst? Es muss ja mindestens eine selbstansaugende dabei sein?!

  • Es sind insgesamt drei Pumpen. Zwei parallel zum Ansaugen und Befüllen. Die sind von Robbe Nr: 1564, ich glaube aber, die gibt es nicht mehr. Die waren sehr teuer, hab aber damals keine andere selbstansaugende gefunden. Zum Ausleeren hab ich die High Power Pumpe von Hobby Lobby eingebaut, ich glaub, die bringt fast genau so viel, wie die beiden von Robbe zusammen und selbstansaugend ist sie auch. Wegen Platzmangel muss ich sie mit 7,2V laufen lassen. Das reicht aber dicke.

    Gruss, Claus

  • ?gua Wie immer Spitzenarbeit. :top :top :top

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!