• Da ich schon längere Zeit nach einem Allradkipper gesucht hab konnte ich bei einem Angebot in einem anderen Forum nicht nein sagen, somit fand ein Volvo FH12 6x6 in meinen Fuhrpark.
    Ich bekam ihn schon recht fertig, mußte nur mehr die Mulde montieren und Elektronik einbauen.
    Basis war ein Tamiya FH12, der Rahmen ist aus Alu-Profil mit aufgesetztem Hilfsrahmen für den Kipper, am Fahrerhaus wurden unnötige Löcher verschlossen und das Hochdach auf ein normales Baustellendach abgesenkt. Den Antrieb besorgt ein Robitronik Crawler BL-Set, welches seine Kraft über ein seines dritten Gangs beraubten Getriebe auf ein Verteilergetriebe und weiter auf die angetriebenen Tamiya-Achsen leitet. Die VA ist da eine eingekürzte Truck-Achse mit gesperrtem Differential.
    Für den Kippantrieb versieht ein Conrad Getriebemotor mit einer M10-Spindel seinen Dienst, danke an Erwin dabei für die Unterstützung! Natürlich ist die Mechanik mit Endschaltern gesichert. Bei allen Probeläufen bisher hat die Kippkraft völlig ausgereicht.

    Nun ein paar Bilder:




    Und von unten:

    Noch zu tun sind Anbau der Drehlichter (Pistenking 1:12, schon zuhause), Rahmenanbauteile (Batteriekasten, Auspuff, Luftkessel, Werkzeugbox), Rücklichter, Reserverad+Halter und der Einbau der Lichtplatine...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Zitat

    Original von MANfan95
    ...aber man sieht deutlich, das dass ein Spielzeug-Lkw ist.

    es tut mir leid daß ich keinen Showtruck fürs Gelände gemacht hab und somit deinen hohen Erwartungen nicht entsprechen konnte... ?( ?( ?(

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Nein das stimmt nicht ,ich habe da zum Glück keine hohen Erwartungen an dich das hast du vielleicht falsch verstanden. Ich meine eigentlich
    die Fenster und den Aufbau sehen nicht echt aus. Und einen Showtruck brauchst du doch nicht, wie gesagt ich hab es anders gemeint, ich hätte den Satz vielleicht anders formulieren sollen.

    So und jetzt viel Spaß beim umbauen und ich freue mich auf weitere
    Fortschritte. :top

  • Hallo Josef,

    cooles Gerät, d.h. beim nächsten Treffen werden wir mit den Volvo´s zuschlagen, du 3-Achs, ich 4-Achs und die Radladerfahrer haben wieder was zu tun! :top :top

  • Nach einigen ausgiebigen Spiel Testrunden mit dem LKW wurden einige Sachen verändert. Die Kardanwellen mußten modifiziert werden und das Robitronic-BL-Set mußte einem SpeedPassion Citrix Crawler-Set weichen. Weiters kamen klare Scheiben, Volvo-Spiegel, Batteriekasten und Luftkessel von Formenbau Tränkel dazu. Der Tank wurde weiter nach hinten gesetzt, damit der günstig in der Bucht geschossene ScaleArt-Auspufftopf seinen angestammten Platz gefunden hat. Da auf der linken Seite zwischen Luftkessel und Kotflügel Platz war, gleich mal bei der PS-Edelschmiede BuF-Modellbau einen passenden Staukasten geordert.

    Nächster Schritt sind dann nur mehr die Rückleuchten und Spritzschutzlappen montieren sowie alles durch eine MFU beleuchten.

    Fotos hab ich leider noch keine, werd ich aber bei Zeiten nachreichen.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • @ Hugo Hobel

    Mit MFU ist die MFC von Tamiya geimeint^^ Das U steht für Unit und das C für Controlunit

    Ps: Schöner Volvo :top

  • Ja, wenn man Servonat bzw. CTI "einfach" nennen kann. (das tue ich eher nicht :D ) Dann brauchst du den Regler und die Lichtanlage. Falls du dann noch nach Sound suchst schau mal bei Beier ;)


  • Mit MFU ist die MFC von Tamiya geimeint Das U steht für Unit und das C für Controlunit

    Da muß ich dich verbessern, da kommt keine MFU hinein sondern ein Eigenbau-Multiswitch. Und Sound spar ich sowieso aus, ist mir nicht wichtig.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Nun sind die meisten Anbauteile verbaut, nur die Rücklichter gehören noch komplettiert.




    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Mal an dieser Stelle, auch schön nicht nur Scanias zu sehen und der Volvo sieht ja toll aus :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • ...seit hier was passiert ist, die Interessen hatten sich verschoben. Nun fand ich aber wieder Motivation dabei weiterzumachen.

    Es waren ja nur Kleinigkeiten zu machen, also hab ich mich mal rangemacht. Die Kleinteile wie Griffe unter der Scheibe wurden hinzugefügt, die FH-Spiegel wurden endlich an die richtige Stelle gesetzt, Rücklichtgläser und Nummertafel hinten montiert. Die restlichen Decals geklebt sowie Reifen auf den Felgen angeklebt. Ein paar kleine Lackfehler ausgebessert, und fertig. Nun fehlt nur mehr die Firmenbeschriftung, aber da sollte ich bald etwas bekommen...

    Hier die Fotos vom derzeitigen Stand:




    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Der Volvo ist mittlerweile bis auf die Firmenschrift fertig, und hat so bereits einige Einsätze hinter sich... Modellbaumesse Wels, an Sa. und So. gesamt 520kg Material transportiert, und heute beim Fahrtag des RC-Modellbau Mostviertel wurde er auch wieder eingesetzt.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!