Iveco Trakker 450 Allradkipper 1:12

  • Iveco Trakker 450 der Firma HuMos Erdbau.

    Die ersten Teile wurden in Sinsheim bei Bönning erstanden und strapazierten die Kasse doch recht stark.Gekauft wurden damals 3 angetriebene Achsen,allesamt mit Sperre.Die passenden Geländereifen, Federung und ein paar Kardans.

    Die Felgen habe ich von den Maßen her an der Bönning Felge abgekupfert allerdings optisch etwas verändert.Sie wurden aus Alu auf einer CNC- Drehe hergestellt.

    Da es am Fahrgestell noch nicht weiterging haben wir dann mal mit der Planung des Führerhauses angefangen.Die ersten Teile wurden aus PS-Platten ausgesägt und anschließend verklebt und grob gespachtelt.

    Nach und nach wurden die verschiedenen Aufdopplungen und Sicken aufgebracht.Eine schöne Pidelarbeit...

    Die Schriften wurden ausgelasert und werden später verklebt.

    Als nächstes werden wir uns wohl mal an den Rahmen machen, damit der LKW mal auf die Räder kommt.

    Humos Erdbau Werk Lösnich/Mosel


    Meine Videos:Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (28. Juni 2009 um 17:49)

  • Hallo Zusammen!

    Möchte hier mal einen weiteren Bauabschnitt zeigen!Der obere Teil des Fahrerhauses ist nun kpl.ferig und mit einer Fillerschicht versehen!Nun kann der untere Teil begonnen werden,das heist Stossstange,Kotflügel und untere Trittstufen!Dieses wird ja dann am Rahmen alles befestigt!Die erste Testfahrt hat Hendrik auch schon unternommen!Aber nun Bilder!






  • Hallo!

    Danke @ all!

    So hier sind noch ein paar Bilder des Fahrgestell!Das Verteilergetriebe ist ein Eigenbau da wir es ziemlich klein halten wollten!Der Motor mit Getriebe ist vom Getriebedoktor und zum Kippen werden wir einen hydraulischen Teleskopzylinder verwenden!




    Ich sag immer,geht net gibt et net!!


    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau
    Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Einmal editiert, zuletzt von Spezalist (12. September 2009 um 19:43)

  • Mal entstauben...September letzter Beitrag...Puh


    Ganz untätig waren die Iveco Schrauber nicht.

    Als erstes haben wir uns der Vorderachse angenommenie Felgen wurde getauscht gegen solche in "Breitoptik".Durch diese Felge und die etwas andere ET bekamen wir auch etwas mehr Spurweite.Bevor die Felge montiert werden konnte musste allerdings einiges modifiziert werden.Die Nabe wurden abgedreht, die Achswelle gestutzt, Schrauben ändern und und und.Letzlich kam noch ein Nabendeckel mit Mutternschutzring drauf,perfekt!

    Dann haben wir uns einige Zeit mit den Achsperren rummgeärgert bis deren Anlenkung und Servos an Ort und Stelle waren.Die GWS Servos fliegen noch raus.Schrott!Es werden wohl Hitec Servos reinkommen.

    Also Lenkservo kam ein branndneues Graupner Digi-Servo zum Einsatz.Auch die Anlenkung wurde nach einigen guten Tips von Kollegen geändert.

    Der Kippstempel wurde auch am Rahmen befestigt, weshalb auch die neuen Dreieckslenker montiert wurden.

    So jetzt Bilders:


    ©Hendrik


    ©Hendrik


    ©Hendrik

    Humos Erdbau Werk Lösnich/Mosel


    Meine Videos:Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (8. November 2009 um 19:52)

  • Ne Hermann,

    der Stempel ist von Leimbach,habe ihn sehr günstig bekommen.Sonst hätte ich ihn mir garnicht eingebaut.Hoffe mal er packt die Mulde nachher :112:

  • Hallo!
    Danke Rici!!!


    Gestern war es endlich soweit!Der Iveco wurde getetstet ob alles so ist wie man es vorher ausgerechnet und gegrübbelt hat!Er hat den Tieflader mit Bagger mit Bravur gezogen auch starke Steigungen hoch!Das Gewicht waren ca. 45 Kg!!!!Auf dem Iveco wurde nun auch mal eine Probemulde aufgesetzt um auch beladen im Gelände zutesten und um die Hydraulik natürlich auch.Aber nun gibts noch genug zu tun mit Stoßstange,Kotflügel und schöner neuer Mulde!

  • Hallo Zusammen!

    Heute haben wir mal angefangen mit Stoßstange und Kotflügel und was alles so dazu gehört.Ausgangsmaterial war ein Kunstoffklotz.Nach langem Fräsen war mal der Grundriss der Stoßstange fertig mit Lampeneinfassungen.Es ist noch sehr viel Arbeit daran die wieder an einem Nachmittag zuschnell verging.Die hinteren Kotflügel wurden dann aus einem Rohr hinaus geschnitten und mit unseren selbst hergestellten Haltern versehen und mit ein paar Ps-Streifen vorne verschönert.Die Kante vorne ist dann noch rund verschliffen worden und sind nun zum fillern bereit!

    @ All: Danke!! :top

  • Da hast du dir ja ein Modell ausgesucht was man so schnell kein 2. mal auf einem Parcours finden wird :apl :apl .

    Bin gespannt wie es weiter geht , wünsche dir noch viel Erfolg

  • Hallo!
    So nach weiteren 6 Std. fräsarbeit ist nun die kpl. Stoßstange fertig.Hendrik hat dort an der Fräse perfekte Arbeit abgeliefert :pfeiff !Die restlichen Feinarbeiten waren dann mein Part.Demnächst ist anprobe mit den dazugehörigen Trittstufen.

    Der Meister der Fräse ?wegl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!