Lackierung von Truckmodellen

  • Moin Thomas

    Die Linien sind alle lackiert. Dazu verwende ich linierband in verschiedenen Breiten (meistens 1,6 und 3mm) im optimalfall lackiere ich dabei so, dass zuerst die Farbe lackiert wird, von der am Ende so wenig wie möglich übrig bleibt. Somit muss ich auch nur eine kleine Fläche Abkleben.

    Die Beschriftung bei dem blauen weißen Scania ist ein Wasserschiebebild, welches mit Klarlack überzogen wurde, ist also im Lack fest eingearbeitet.

    Bei dem roten Volvo ist die Schrift mit Folie aufgeklebt und kann wieder entfernt werden.

    Gruß micha

  • Hallo Michael,

    Ich habe mich hingesetzt und den ganzen Beitrag vom Anfang bis jetzt noch einmal durchgelesen :bier . Diene Ausführungen sind sehr hilfreich und verständlich :top .

    Aber wie immer sind weitere Fragen entstanden:

    1.: In einem Beitrag glaube ich gelesen zu haben dass das Fahrerhaus mit Farbe gesprüht wurde, dann Teile angeklebt und diese dann in schwarz behandelt (ähnlich wie Beitrag #446).

    Habe ich das so richtig verstanden, und wenn ja weshalb dieser Vorgang.

    Ich hätte die farbigen und schwarzen Teile separat lackiert und dan zusammengebaut.

    2.: Weiter vorne hasr Du erwähnt dass die Grundierung eingefärbt wurde bei hellen oder schlecht deckenden Farben. Verwendest Du zum Einfärben die selben Farben wie später als Decklack.

    Schon jetzt vielen Dank für die Antwort

  • Moin Thomas.

    Zur Frage 1:

    Das hast du richtig verstanden und auch deine Gedanken sind alle richtig. Ich lackiere bei einem Fahrerhaus alle teile einzeln. Manchmal kommt es aber vor, das nur bestimmte Bereiche eines Teils in einer anderen Farbe wie schwarz matt abgesetzt werden. Als Beispiel die Fenstergummis oder der Bereich hinter dem Kühlergrill etc. Da es sich dann nicht um einzelne Teile handelt die separat lackiert werden können, muss ich das ankleben und die 2. Farbe lackieren.

    Zur Frage 2:

    Ich habe 3 Grundierungen: Weiß, hellgrau und Schwarz. Meistens nutze ich die hellgraue und färbe diese ein. Dazu nehme ich den Lack, der später auch als Decklack verwendet wird, maximal 15%. Dadurch deckt die Farbe später besser und ich kann die Schichtdicke deutlich dünner halten als es sonst normal wäre. Im Modellbau ist das manchmal entscheidend.

  • Moin

    Gestern ist ein weiteres Modell fertig geworden, ein Tamiya Actros. Aus einem „kannst du mir die Kotflügel und Staukisten lackieren?“ ist dann etwas mehr entstanden.

    Die Linien haben eine Breite von 0,5mm! Da die kotflügel und Staukisten aber nur blau einfarbig sind, habe ich diese jetzt nicht mit auf den Bildern.

    Gruß Micha

  • Whow Micha, ich befürchte, bei kommenden Projekten werde ich auch mal fragen…. Das ist ja Hammer gut 👍👍👍👍

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • :moin:

    Hallo Micha,

    ich hab mal ne frage zu deinen verwendeten Komponenten. Den von dir genannten Haftvermittler aus Beitrag 188 finde ich so leider nicht mehr. Welches Produkt benutzt du da aktuell? Was für einen Lack und vielleicht auch von welchem Hersteller verwendest du?

    Funktioniert dein beschriebener Lackaufbau und Vorgehensweise auf allen Kunststoffen so also auch bei PS oder nur auf dem Tamiya Kunststoff?

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß Finn

  • Moin

    Erstmal danke an euch alle!

    @Finn:

    ob es den Haftvermittler noch gibt weis ich leider nicht. Ich nutze zur Zeit den von Standox. Ob es den allerdings im freien Handel gibt, oder nur für gewerbliche Kunden, das kann ich nicht sagen. Mein restliches Lackprogramm ist auch alles von Standox. Standofleet als 2K Einschichtlack (ohne Klarlack) sowie Standohyd Wasserbasislack in Kombination mit dem Standofleet HS Klarlack.

    Diese Materialien funktionieren auf allen lackierbaren Untergründen, egal ob Metall oder Kunststoff. Bis auf GfK funktioniert der Haftvermittler bei allen Kunststoffen. Bei Metall nehme ich eine Epoxygrundierung.

    Gruß micha

  • Moin

    Diese Woche ist ein Betonmischer von Lesu fertig geworden. Ich durfte das Modell nicht nur lackieren sondern auch montieren. Wirklich ein beeindruckender Bausatz!

    Hier ein paar Bilder. Die Kabine folgt noch zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Moin

    in der letzten Woche sind wieder zwei Projekte fertig geworden: die Zwillinge. Von dem Design als solches bin ich nach wie vor begeistert und ich finde es auch schön es mal auf verschiedenen Hintergründen zu sehen.

    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie die Dachfenster oder Sonnenblenden.

    Die nächsten Projekte stehen aber schon in den Startlöchern.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha, ich freue mich schon wenn der eine „Zwilling“ bei mir ist…. Auch hier nochmals vielen Dank 🙏

    Liebe Grüße...und viel Spaß

    MAN TGX 26.540

    MAN F8 SZM

    MAN F2000 im Bau

    MAN F90 im Bau

    Wendscher Kippauflieger

    Bruder Tieflader Umbau

    Baustoffauflieger

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!