Lackierung von Truckmodellen

  • ?moin ?moin
    Erstmal ein paar Worte vorweg:
    Einige von euch haben ja schon die Bilder von der Lackierung meines Scania "My last Swedish fellow" gesehen. Ein paar von euch ist auch aufgefallen das ich da nicht nur Scaniateile lackiert habe, sondern das auch ein Volvo dabei war. Da es von diesem sehr schön gebauten Volvo leider keinen Baubericht hier im Forum gibt (ich hoffe doch er folgt noch mal), habe ich mir gedacht ich mache selbst einen kleinen Bericht, in dem es aber nur um die Lackierung gehen soll. Desweiteren will hich hier auch etwas genauer auf die Lackierung eines Modells im Allgeinen eingehen und beschreiben wie man zu einem guten Ergebnis kommt. Dies sind aber meine eigenen Erfahrungen beim Lackieren, so ich wie ich am besten klar komme. Sicher geht es auch anders.
    (@ Admins: Falls das Theme nicht in die Rubrik "Volvo-Modelle" passt, soll es bitte in eine passende verschoben werden)

    Als der Volvo bei mir an kam, war der Auftrag klar: er sollte im Scandinavischen/Dänischen Stil lackiert werden.

    Hier mal ein paat Bilder wie er vorher aussah (schon mit Spachtel am Dach, wo viele Löcher zu gespachtelt werden sollten):


    ©ms-graphixx

    Die Löcher in der Kabine habe ich mit einem 2-Komponenten Feinspachten gefüllt und nach dem Aushärten mit P400 geschliffen. Gröber sollte man nicht unbedingt schleifen, da man sonst Schleifriefen in den Kunststoff kratzt, die man nicht mehr mit einer sehr dünnen Füllerschicht abdecken kann (eine Füllerschicht wie am Auto kann man nicht auftragen, da sonst Details wie Türspalte verschwinden)
    Nach dem Spachteln und Schleifen wurde das ganze Fahrerhaus gefüllert:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Der Füller wurde nach dem Trocknen mit P500 und danach mit P800 geschliffen und war dann fertig für die erste Lackschicht:


    ©ms-graphixx

    Der Tank wurde ebenfalls gefüllert, um die Schleifriefen weg zu bekommen, die beim Schleifen der Rundungen entstanden sind:


    ©ms-graphixx

    Und noch ein Bild vom Staukasten:


    ©ms-graphixx

    Alle Teile die nicht gefüllert wurden, habe ich mit einem grauen Schleifvlies der Feinheit Ultrafine angeschliffen.
    Nun ging es so weiter, dass ich die erste Farbe aufgetragen habe.
    Dabei ist zu beachten, das rohe Kunststoffteile immer mit einem Kunststoffhaftvermittler besprüht werden, da sonst die Farbe nicht ausreichend Haftung hat. Lackiert habe ich die Teile mit einer Lackierpistole Sata Jet 3000 mit 1,3mm Düse.


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

  • Nachdem die Teile über Nacht getrocknet sind, habe ich sie wieder mit Schleifvlies angeschliffen und dann die Streifen abgeklebt, die später eine ander Farbe haben sollen. Dazu habe ich Konturenbänder verschiedener Breiten genommen und natürlich auch normales Tape:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Die zweite Farbe war, wie auch die erste, ein Wasserlack, der eine Versieglung mit Klarlack benötigt. Der Klarlack wurde aber, um extreme Kanten an den Klebestellen vom Tape zu vermeiden immer über das gesammte Bauteil gemacht.
    Hier mal ein paar Bilder mit dem Weißen Streifen:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Nachdem die Farbe wieder getrocknet war, wurden erneut einige Teile angeschliffen für die 3. Farbe, ein roter Streifen. Ab hier habe ich alle weiteren Farben (außer Klarlack) mit einer Lackierpistole Sata Dekor 2000 mit 0,5mm Düse aufgetragen, da ich so weniger Farbe auf die Teile sprühe und somit ein zuschwämmen verhinder.


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Die Felgen wurden vorerst auch Rot lackiert, davon bleibt aber nicht mehr viel übrig außer ein Streifen, der Rest wird noch weiß:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Zum Schuss haben noch die letzten Anbauteile ihre Farbe erhalten:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Der aktuelle Stand der Lackierung sieht nun so aus:


    ©ms-graphixx

    Nun folgen noch die letzten Restarbeiten, wie Fenstergummis, der schwarze Teil unter der Scheibe, das weiß der Felgen, Scheibenwischer...

    Ich würde mich freuen wenn dieser Bericht gut angenommen wird und einige vielleicht auch als Vorbild nehmen für die eigene Lackierung.
    Bilder von den letzten Restarbeiten folgen in den nächsten Tagen.

  • Danke Max.
    ABER: das ist nicht mein Truck. Das ist ein Truck von einem Modellbaukollegen, den ich nur lackiere.
    Meine ist nur der First Swedish Fellow und ein Robbe MAN

    Aber Kommentare und kreative Kritik sind erwünscht ;prost

  • Saubere Arbeit
    Da sieht man, das Du Dein Handwerk verstehst.
    Möchte ich doch mal glatt fragen ob Du auch Auftragsarbeit annimmst?
    was ich aber ändern würde, ist der schwarze Kühlergrill, in weiß mit roten Akzenten würde er glaube ich besser aussehen.
    :apl

  • Ja nehme auch Auftragsarbeiten.. das hier ist ja eine :top
    Ja das mit den Grill stimmt. Der ist auch noch in Arbeit, hab ich nur vergessen aufzulisten :pfeiff.
    Wie der genau wird weis ich noch nicht so genau, auf alle Fälle bleibt er nicht schwarz!! Hab da schon mehrer Ideen, muss mich nur noch entscheiden.

  • ?moin ?moin

    Soo, ich habe heute mal den freien Tag genutzt und ein wenig am Volvo weiter gemacht. Heute standen die Felgen auf dem Plan.
    Zuerst habe ich sie mit 3,2mm Linierband abgeklebt und dann mit 20mm Tesa, um einen roten Rand zu lassen:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Dann habe ich die Felgen mit weiß lackiert, nach kurzer Anlüftzeit das Tape wieder abgerissen und alles mit Klarlack überzogen:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Ich stell heute Abend noch ma ein paar Bilder rein mit Reifen. Bin selbst mal gespannt wie das aussieht. :112:

    Mein Tagesortnungspunkt 2 war der Fenstergummi der Frontscheibe. Den habe ich mit Matt-Schwarz gemacht:


    ©ms-graphixx

    NUn seit ihr wieder dran ;prost

  • ?moin ?moin
    So jetzt noch mal 2 Bilder.
    Habe grade die Felgen und den Grill geholt, die Teile sind jetz auch getrocknet, bei der Sonne geht das ja schneller als im Trockenofen

    Erstmal die Felgen mit Reifen:


    ©ms-graphixx

    Und hier mal der Grill (halbfertig)


    ©ms-graphixx

    Hierzu hab ich aber mal eine Frage an euch.
    Wie würde euch das besser gefallen? Wenn ich ihn so lasse wie jetzt (nur noch eine silbernen Rand und den schrägen Streifen in Silber) oder die Kühlrippen wieder Blau machen und nur die Zwischenräume mit genebeltem Weiß lassen?
    Würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen hätte, da ich nicht richtig weis wie ich morgen weiter machen soll.

  • Erstklassige Arbeit die Du da machst !! :apl

    Also die Felgen sind echt ein HAMMER !!

    Verfolge den Bericht sein Beginn, da kann man ja noch ne Menge lernen von Dir.

    Liebe Grüsse aus Oberösterreich

    Tom
    :kaffee

  • So ich habe heute noch so wie vom Besitzer gewünscht den äußeren Rand und die Querrippe silbern gemacht. Damit ist die Lackierung von dem Volvo abgeschlossen. Morgen werde ich noch einmal Fotos machen und dann geht er auf Reisen.
    Wenn noch jemand Detailbilder von bestimmten Stellen sehen will bitte bis morgen Bescheid sagen, denn dann ist er weg.

  • Es ist vollbracht. Der Lack vom Volvo ist fertig.
    Habe schon alles verpackt um es morgen an den Besitzer zu schicken, der schon sehnsüchtig und ungeduldig an ihn wartet ;prost
    Ich muss sagen, dass es mir seht viel Spaß gemacht hat den Truck zu lackieren, auch da es meine erste Lackierung in diesem Stil und dem Aufwand (in dem Maßstab) war. Es gab zwar auch Momente in den 21 Stunden Arbeitszeit, wo ich einfach keinen Bock mehr hatte, aber es ist dennoch etwas recht ansehnliches bei raus gekommen.

    Verändert hat sich in den letzten Tagen eigentlich nicts weiter, außer der silberne Rand am Kühlergrill, aber ich stell noch mal ein paar abschließende Bilder rein.


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    (die Felgen gefallen mir persönlich auch richtig gut :top)


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Damit ist meine Arbeit an diesem Modell abgeschlossen und das Nächste wartet schon. Habe also kein freies Wochenende ?wegl
    Bei Interesse kann ich in diesem Thread gerne über die nächsten Lackierung weiter berichten und auch auf eventuell auftretende Fragen eingehen.

    (über weitere Kommentare und Kritik freue ich mich natürlich)

  • Hallo Michael

    Sehr schöne Arbeit! :top

    Der Volvo gefällt mir richtig gut, eine Lackierung, die aus der Masse heraussticht, aber nicht zu auffallend ist.

  • So heute habe ich am nächsten Modell weiter gemacht. Soll "nur" eine einfarbige Lackierung werden.
    Da sich der Besitzer nicht richtig schlüssig war, welche Farbe sein Truck bekommen soll, habe ich 2 Spritzproben am Objekt gemacht und den einen Kotflügel in Infertno-Rot von Chrysler und den anderen in Tangerine-Orange ebenfalls von Chrysler (PT-Cruiser) lackiert.
    Nun warte ich noch auf eine Antwort mit einer Entscheidung für eine Farbe.
    Vielleicht könnt ihr ja in der Zwischenzeit mal einen Tip abgeben, was euch besser gefällt.


    (@ Admins: ich glaube das Thema müsste man mal umbenennen, wenn ich jetzt auch über weite Lackierungen hier berichten will, ich weis nur leider nicht wie :112:)

  • ?moin ?moin
    So ich war heute mal wieder fleißig. Habe die ganzen Scaniateile die ich am Donnerstag bekommen habe mal in den Farbeimer getaucht.
    (haben uns nun für das Tangerine Orange von Chrysler entschieden)

    Hier mal ein Bilder von ein paar Teilen:


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx


    ©ms-graphixx

    Da noch nicht so richtig fest steht ob das Modell mal eine Topline- oder Highline-Version wird, habe ich beide Dächer mit lackiert.

    Morgen wird noch der Front-Bereich, der Rand um die Windschutzscheibe und der Bereich im Stoßfänger, vo der Grill sitzt, schwarz lackiert.

  • Beides wirklich klasse Lackierungen :top

    Habe allerdings noch eine Verständnisfrage an dich :112: :
    Bei dem Volvo hast du geschrieben, dass du den Lack immer komplett mit Klarlack versiegelst und nicht nur die teillackierten Bereiche.
    Hast du z.B. nach der Grundfarbe Blau eine dünne Schicht Klarlack aufgetragen und danach die weißen Bereiche auflackiert, dann wieder dünn Klarlack drüber und zum Schluss nochmal ein Klarlackfinish? (Würde doch eine viel zu dicke Lackschicht ergeben?!)
    Oder meintest du damit, dass du, nachdem du alle verschiedenen Farbflächen auflackiert hast, zum Schluss nur den Klarlack aufträgst? (Ich dachte das wäre die übliche Methode).

  • ?moin Marc

    Jain, beide Varianten sind Möglich. Den Lack den ich verarbeite ist auf Wasserbasis von Standox. Der Basislack braucht eine Versieglung mit Klarlack, sonst belibt er so matschig.. kann man mit dem Finger wieder runter schieben.
    Also muss Klarlack drüber. Bei einem Autoteil wird immer Klarlack in 2 Gängen mit ca 10 min Ablüftzeit zwischendurch aufgetragen, ich habe bei meinen Teilen immer nur einen Gang gemacht um die Schicht nicht zu dick zu machen.
    Wenn man aber mal ganz grob rechnet ist ein kompletter Schichtaufbau bei einem Auto ca. 100 bis 150 Mü dick, also 0,1 bis 0,15mm. Diese Schicht besteht dann aus Grundierung, Füller, Basislack und Klarlack. Der Klarlack hat dann eine Stärke von rund 30 Mü, also 0,03mm. Also wenn man da eine Schicht Klarlack mehr drüber macht ist das nicht so schlimm.
    Beim Volvo habe ich immer Basislck und Klarlack lackiert, dann alles wieder angeschliffen, abgeklebt, die nächste Farbe lackiert, dann wieder alle Maskierungen abgenommen und über das ganze Teil Klarlack. Beim Volvo sind das 3 Schichten und alle Sicken, Türspalte... sind noch so wie sie sein sollten, also nichts zugeschwämmt oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!