Caterpillar Laderaupe Bruder-Umbau

  • Hallo Lasterharry
    Wie hast du die Kettenenden zusammengefügt?
    Einfach überlappt?

    Oder wie hast du das gelöst mit den Gummibändern?

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Habe nach langer Zeit wieder weiter gemacht und neue Ketten umgebaut, aber nicht, weil die Ketten kaputt waren, sondern um eine bessere Traktion im Geländezu bekommen. Das hatte ich aber schon angekündigt. Lediglich 2 Klebestellen des Gummi hatten sich im laufe der Zeit gelöst. Die Ketten werde ich auch weiterhin im flachen Gefilde verwenden.
    Und wieder habe ich die 5 mm breiten Gummistreifen jeweils links und rechts von innen aufgeklebt. Das geht natürlich besser, wenn ein Kettenglied aufgetrennt wird und die Kette flach liegt. Diesmal sind die Gummistreifen ganz außen angebracht.

    4 Meter Messing 2x2 mm ergeben 98 Streben für die Kettenglieder. Bis auf 4 Stück, die als Ersatz dienen, sind alle äußeren oberen Enden und die unteren Längskanten abgerundet. Verklebt sind sie mit Epoxidharz, der ca. 5 min recht zähflüssig bleibt und die Unebenheiten zwischen Messing und Kettenglied wunderbar ausgleicht. Und damit das alles gerade und gleichmäßig wird, habe ich aus Aluleisten einen Rahmen gebaut.
    Wichtig wäge noch, daß der Gummistreifen unter Zug aufgeklebt wird, da die Kettenspannung sonst nicht wirkt und der Verschleiß dann zu hoch ist.

    @ Klaus, ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben. Der Gummi ist am 1. Kettenglied ab der Hälfte angeklebt (siehe Bild) und reicht bis über das letzte Glied. Wenn die Kette zusammen geklipst wird, dann den überstehenden Gummistreifen auf das freie Stück vom 1. Kettenglied kleben.


    ©Lasterharry


    ©Lasterharry

  • Hallo
    Super erklärt.

    Ich muss mal schauen, wann ich die Zeit finde, da mal dranzugehen

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Es wird Zeit für ein neues Projekt. Darum habe ich heute unter Bieten meine Laderaupe eingestellt.


    - Laderaupe ohne Empfänger und Akku 500,00€
    - Fahrfertig: inkl. 2,4 Ghz DX6 und 2. neuen Empfänger, Fahrakku und Transportbox, 2. Kette, 2. Schaufel, FP 650,00€

    Versandkosten, Hermes oder DHL kommen noch hinzu.

    Übergabe auf den Messen Friedrichshafen oder Stuttgart möglich.

  • Zitat

    Original von Ali
    was hast du denn jetzt vor zu bauen? =)

    Einen Grader oder Dumper. Aber nicht aus Kunststoff, da hier unbedingt Gewicht Voraussetzung ist.

  • Die vorderen Leiträder abziehen und mit samt der Kette wieder aufziehen. Außerdem dehnt sich die Kette schon. Der Grund für die Gummieinlage war ja, daß sich die Kette an den Verbindungen nicht mehr abnutzt.

  • Hallo,

    Super Deine Ex Raupe. Ich hab auch noch ne vielleicht dumme Frage.
    Wie lenkt man die Raupe. hab gesehen dass Du 4 Thor verbaut hast, also für jeden Motor einen. Lenkst Du dann mit beiden Steuerknüppeln.
    Würde auch die Dx 5 reichen?

    Danke

  • Fahren, lenken und auf der Stelle drehen mit einem Knüppel. Entweder hat der Sender einen Mischer oder Du regelst das über einen V-Mischer für 20,00 € aus dem Flugzeugbereich. Dann kannst Du bequem mit einem Prop-Kanal fahren und lenken. Finde ich besser als mit 2 Schiebereglern.
    Eigentlich reicht die DX5 fürs nötigste, nicht aber für weitere Funktionen wie z.B. Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!