MB SK Jumbo

  • Hallo jungs!

    Bald ist der prüfungsstress vorbei und ich kann pünktlich am 6. (wenn ich meinen rausch bis dahin ausgeschlafen haben sollte :D) mit dem bau meines neuen projekts beginnen :pfeiff

    Angefangen hab ich damit eigentlich schon im november vergangenen jahres, aber irgendwie war mir das als erstes modell noch etwas heavy mit rahmen selber bauen und aufbau und und und...
    Damals hab ich mir schnell die tga kabine besorgt, wollte nur schnell was zum fahren haben und.... ergebnis is bekannt, hat etwas länger gedauert :D
    Das modell sollte eigentlich ohne zeitdruck entstehen, also nicht wieder "ja bald is stockstadt, schnell fertig werden....".

    Hier ein bild des damaligen standes:

    Gefallen tut er mir ja net, außerdem war das noch die erste rahmenversion, die leider eine nuonce zu lang ausfiel :pfeiff
    Auch noch mit dem u-profil, das soll natürlich alles gegen nen selber gebauten rahmen ersetzt werden, jetzt bin ich ja auch werkzeugmäßig besser ausgestattet :top

    Das fahrerhaus konnte ich mal günstig erstehen, dazu kam jetzt auch die vollausstattung in form von hochdach, neuem kühlergrill mit den abgerundeten windleitblechen, neue stoßstange und natürlich dem aerodynamikpaket :pfeiff
    Die baustellenaufstiege auf diesem bild fliegen natürlich weg :D

    Bin noch etwas hin- und hergerissen, einerseits sieht man ja so eine normallänge mit nur einer achse hinten äußerst selten, andererseits würde mir ein kurzer motorwagen auch sehr gut gefallen :essen Eins ist jedoch jetzt schon sicher, beim anhänger kommen kleine reifen zum einsatz, die auch zentral angeordnet sind. Aber ob jetzt tandem oder tridem? -Wer weiß das schon so genau :D

    Möchte mich allerdings bei vielen dingen wieder richtig austoben, ich denk daran speziell an die fahrerhausinnenausstattung, die ja nicht so toll ist beim wedico. Nur ein armaturenbrett und dazu ein paar eingehängte sitze die in der luft hängen :(
    Ledtechnisch wird er natürlich wieder die vollausstattung erhalten, aber nicht auf show getrimmt sein :D
    Der aufbau wird auch nicht gerade einfach, aber irgendwie wirds schon werden :kaffee

    Das wars jetzt erstmal von mir, bilder vom baubeginn wird es pünktlich geben :pfeiff


    Gruß
    Martin

  • Darf das wahr sein, Martin baut nen SK, mit Hochdach.... :welcim Club ?wegl

    Was hast du da für Baustellenaufstiege?? will sehen


    Die Idee nen Jumbo zu bauen find ich top :top. Der Lange Radstand ist für nen Jumbo-Wechselbrückenzug normal. Da ich mal denke das du einen mit Festaufbau bauen möchtest solltest du ihn etwas kürzer machen.
    Kuck mal hier

    Bin schon gespannt wies weitergeht

  • Zitat

    Original von opel71
    Darf das wahr sein, Martin baut nen SK, mit Hochdach.... :welcim Club ?wegl

    ja wurde ja auch zeit, sonst heißt es immer nur, dass du mir was nachbaust ;)

    Der baustellenaufstieg, das teil was da so runterhängt, hatte ich damals schon mal probehalber abgeschraubt, etz fliegts hier aufm schreibtisch rum :D Genauso wie der kühlergrill mit dem hochgezogenen luftfilter :pfeiff

    Jo, der aufbau soll fest sein! Mangels reifen wird wohl aber der motorwagen normal bereift sein und nur der anhänger wird jumbo :essen

    Den link muss ich mir mal genauer reinziehen :top
    Hast du noch ein paar zeichnungen?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin B.
    Der baustellenaufstieg, das teil was da so runterhängt, hatte ich damals schon mal probehalber abgeschraubt, etz fliegts hier aufm schreibtisch rum

    verkauft :D
    sollte solche dinge öfters mal so btw erwähnen :pfeiff

    Wenn jmd ein paar zeichnungen oder so hat, immer her damit! :essen

    Zitat

    Original von ManuelK
    Na das kann ja wieder heiter werden, Martin und Frank, Katz-und Maus die 2te und Actiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiion ?wegl

    Bin ja auch schon auf seine verbesserungsvorschläge gespannt.... werde mich revancieren ?wegl

  • mist :(
    eigentlich wollte ich ja jetzt anfangen, aber ich bin krank, deshalb verzögert sich das ganze etwas ;(

    ach ja, weiß jmd zufällig den radstand von einem kurzen motorwagen???

  • Ich hab hier ein paar Radstände aus ner Liste von 1989

    5500, 5900, 4500, 4800, 5200, alles in mm.
    Hoffe konnte etwas weiterhelfen

  • So nach langem hin und her und der hilfe von frank und manuel hab ich heute ein wenig begonnen. :pfeiff
    Gerade die geschichte mit der rahmenlänge war ein kleines problem :D
    Ich konnte mich jetzt zumindest schon mal auf ein real existierendes vorbild festlegen, das ist ja auch schon was wert :D
    Die zugmaschine wird 2 achsen bekommen, wobei der aufbau 6.45m wird. Der Anhänger wird wie angekündigt tiefgekuppelt sein, 3 achsen besitzen und einen goldigen 9m aufbau bekommen :essen
    Als radstand hab ich mich jetzt für 4.8m entschieden, was im modell 300mm ausmacht. Sollte sich beim bau des aufbaus rausstellen, dass da doch irgendwas zu kurz ist, wirds halt noch mal gebaut :pfeiff
    Bei der jetzigen version hört der eigentliche rahmen hinter der hinterachse auf, an das endstück kommt etwas tiefer die anhängekupplung und ein darüber hinausragender hilfsrahmen sollte für die nötige stabilität sorgen :top

    Hier das erste bild, nicht viel, aber ein anfang :D

    Man sieht die anhängekupplung von gerdmodellbau, die deichsel, 2 rahmenhälften auf denen man minimal erkennt, dass ich die markierten stellen schon vorgekörnt hab :pfeiff dann sollte man noch die querstreben erkennen, die ich ganz genau auf die gleiche länge gebracht hab.
    Meine ständerbohrmaschine hol ich heute nicht mehr aus meinem schrank, ja ja scheiß schreibtischbastler :D
    Morgen wird gebohrt und dann gibts schon wieder etwas mehr :)

    :night

  • Die Deichsel :top :top geht die in Serie, ich nehm dann mal 2 :top


    Ich war der 6. auf deiner HP, ist super aufgebaut, bei den Bildern könntest du dir noch etwas mehr Mühe geben. aber sonst :res

    ?wegl ?wegl ?wegl ?part

  • Zitat

    Original von opel71
    Die Deichsel :top :top geht die in Serie, ich nehm dann mal 2 :top

    Echt? gefällt dir die so gut? Mir war einfach mal langweilig :pfeiff
    Soll ichs gleich notieren? :D

    und zur homepage... mein lieber frank. Die liegt halb fertig auf meinem pc und wartet noch etwas mit daten gefüttert zu werden, aber die zeit.... :pfeiff

    Bin heute mim rahmen auch nur minimal weiter gekommen. Die 2.5er bohrungen sind drin, hab auch schon alles mit M3er gewinden versehen und schön entgratet :essen
    Jetzt liegen die hälften nebeneinander, warten noch auf die löcher für die exakt ausgerichteten querstreben. Am "hinterteil" fummel ich grade noch rum, weil das soll nämlich schräg nach oben verlaufen, mal sehen ob das wo wird, wie ich mir das vorstelle :sc

    Hab nächste woche wohl wieder urlaub. Neben viel feiern soll da auch wieder viel gebastelt werden ;prost

  • @ frank

    das werden wir spätestens auf der nächsten Ausstellung sehen, wenn Martins Sk, so einen leichten Hundegang hat ?wegl

    Martin

    bin mal gespannt, was das wird

  • @deichselinteressierte :D
    so schnell kann ich das ja gar nicht notieren ;prost
    Freut mich, dass sie euch gefällt.
    Möchte mir jetzt erst mal so nen proxxon lötdingens kaufen, damit ich mal mit offener flamme löten kann. Wenn ich mich wieder etwas gesteigert hab, können wir gerne drüber reden! :top
    Muss auch erst mal meine grauen zellen noch mal anstrengen, wie ich das damals gebaut hab :pfeiff aber ich krieg das schon noch mal zusammen, so ist es nicht :D

    Manuel
    abwarten :fiess


    @all
    bilder gibts leider noch keine neuen, er steht jetzt zwar auf seinen rädern, aber ich möchte gerne vorher noch etwas bauen, bis ich euch neues zeig :pfeiff

  • hab ich schon gesagt, dass es etz (hoffendlich) bald weiter geht? :pfeiff
    Letzte woche hab ich mich erst mal für fast 100 euro mit messingprofilen von wilms in köln eingedeckt, hab mir das kappgerät kg50 von proxxon kommen lassen und heute auch noch jede menge werkzeug von hoffmann :essen Jetzt beginnt ein neues zeitalter :D
    Die kleine kreissäge interessiert mich ja noch :pfeiff

    Der Rahmen ist jetzt zumindest schon fertig und er steht auf eigenen beinen vor mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!