Abrollcontainer flach

  • Heute hab ich neben den Autos vorzubereiten für A-burg, Zeit genug, um noch Kleinigkeiten zu reparieren und zu machen. 19 Akkus müssen geladen werden, wodurch ich nebenbei die Zeit hab. Bam-Bam rief mich an und wir unterhielten uns über Abroller, dabei fiel mir ein ich hab ja noch 2 Schlitten, wo ich eigentlich sowieso noch Container bauen wollte. Die richtige Arbeit für mal eben nebenbei.

    Da meine 36cbm Mulde zu groß ist, um mal bei Baustellen, auch Schutt, Erde, oder sonstiges zu fahren, dehalb dachte ich an eine flache Mulde.
    In der Regel sind diese nicht ganz so breit und auch nicht ganz so lang. Weil solche Container, im Prinzip, nach Kundenwünsche hergestellt werden, brauche ich hier auch nicht großartig, irgendwelche Maßzeichnungen etc. und konnte gleich los schrauben.

    Nach knapp 2 Stunden basteln, sieht die Mulde nun so aus.

    Aus einem 2mm Alublech, ist die Mulde gekantet und an den vorderen Ecken verschweißt ( das machte ein Kollege, hab leider kein Schweißgerät ). Der Schlitten ist um 15mm gekürzt.

    Aus einem 1,5mm Alublech, hab ich mir 2 Streifen je 1cm breit geschnitten, dann zu einem U, gebogen, zwei Löcher 3mm rein gebohrt. Die Rollen sind aus einem Kunststoffmaterial, was ich grad da rum liegen hatte. 3,5mm Loch rein, M3 Gewindestab auf Länge geschnitten, 2 selbstsichernde Muttern drauf und fertig.

    hier mal von unten

    Die Rollen

    und so siehts dann aufm Lkw aus

    und von hinten.

    Jetzt werd ich mich mal um die hintere Klappe kümmern und eventull noch seitliche Verstrebungen anbringen. Weitere Baufortschritte folgen im Laufe des Tages.

  • und weiter gehts...

    so eben hab ich hinten die Klappe schon mal fertig bekommen.

    Klappe auf. Mal sehen, wie ich das mit einem automatischen Verschluß noch hinbekomme.

    Bei Leerfahrten, schieb ich einfach....


    ... die flache Mulde, in die hohe rein und los gehts :pfeiff

  • Können schon, aber ich bau keinen Murks Aus Nürnberg ?wegl ?wegl Reicht schon , wenn ich mich den ganzen Tag, mit so´nem Ding abquälen muß :pfeiff

  • Manuel

    Macht Auch Neidisch, wär froh wenn ich wieder einen fahren dürfte, nicht immer nur (K)Actros. Aber ich versteh dich, hat warscheinlich keiner Lust sein Arbeitsgerät nachzubauen und am Wochenende im Wohnzimmer zu haben ?wegl

  • Hi Manu
    Sieht gut aus :top Was hast du für ne Hydraulik in dem Teil?Hast du evtl mal Masse von dem Schlitten? Sollte man normalerweise selbst fräsen können :top
    mfg Hermann
    Ps: Ot on
    Wegen der Klappen schau ich heut mal nach. Weil ich mich kaum bewegen kann komm ich heut auch nicht nach Eelde. Mal sehen wies morgen aus sieht.
    Ot off

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!